Watzlawick vor Schulz von Thun

Liebe Mitglieder,

ich plage mich gerade mit meiner Diplomarbeit und versuche die Aussage von Watzlawick „wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht“ zu datieren.

Leider finde ich nirgends eine Zeitangabe.

Ich benötige kein konkretes Datum, aber einen zeitlichen Bezug zum "Vier-Ohren-Modell) von Schulz von Thun.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,

Michael

Hallo, Michael,

ich plage mich gerade mit meiner Diplomarbeit und versuche die
Aussage von Watzlawick „wahr ist nicht was A sagt, sondern was
B versteht“ zu datieren.

Leider finde ich nirgends eine Zeitangabe.

im /t/paul-watzlawick-zitatquelle-gesucht/1121025/6
Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (mit Janet Beavin und Don Jackson).
Das Buch erschien 1969 in Bern (http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/infowiss/fram…).

Gruß
Kreszenz

Dankeschön!

Damit ist mir sehr geholfen!

Viele Grüße,

Michael

Moin

ich plage mich gerade mit meiner Diplomarbeit und versuche die
Aussage von Watzlawick „wahr ist nicht was A sagt, sondern was
B versteht“ zu datieren.

Sorry, aber so einen Quatsch hat Watzlawick nie behauptet.
Man könnte e h e r sogar sagen, dass das, was B. versteht, noch weniger wahr ist. (Auch nach Watzlawick.)
Gruß,
B.