WAV-Dateien nicht lesbar (Fehler -36)

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe auf meiner Festplatte mit MacBook Pro zwei WAV-Files die sich nicht mehr lesen lassen (Fehler -36). Die Festplatte ist wohl defekt. Eine Neue habe ich schon hier liegen.

Das Festplatten-Dienstprogramm verkündet bei einem Reparatur-Versuche freudig, die Festplatte „ist anscheinend in Ordnung“. Das Programm Disk Drill Pro findet Unmengen gelöschter Daten (die ich bewußt auch gelöscht habe), aber eben nicht die beiden defekten WAV-Dateien.

Was kann ich noch tun?

Dank & Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

-36 ist ein blöder Fehler da es alles und nichts sein kann. Hier einige Dinge die Du ausprobieren kannst um die Datei wieder für das Systeme lesbar zu machen:

  1. Rechte prüfen -> Im Finder .wav anklicken und mit rechter Maustaste „Informationen“ im pop auswählen. Im unteren Abschnitt (Freigabe und Zugriffsrechte) solltes Du Schreib und Lese Rechte haben, ansonsten ändern oder einfach „everyone“ mit Schreib/Leserechten ausstatten.

  2. Die Datei hat möglicherweise einen Fehler in den „Metadateien“ das sind die Zusatzinformationen die das Mac OS z.B. nutzt um das richtige Programm zu starten. Diese können bei Kopiervorgängen oder „Löschorgien“ deformiert werden. Zum korrigieren bitte das Terminal starten und "xattr -d " mit dem Leerzeichen eingeben oder einfach ohne die Anführungszeichen kopieren. Dann per drag und drop die .wav Datei in das Terminal Fenster ziehen. Enter drücken und fertig.

Sollte es hiermit nicht klappen wäre es gut zu wissen welche Betriebssysten Version Du nutzt und was Du genau mit dem File machst. Auch der der Text vor der -36, so vorhanden, wäre nützlich zur weiteren Fehlersuche.

Viel Erfolg!

Doc

Hallo, sorry leider weiss ich keine Hilfe. Kannst mir abergerne die Lösung mitteilen wenn ein anderer was weiss. Gruss DerJens

Festplatte??

Nein, und Hallo erstmal.

Du musst nur die richtigen Codecs und Player installieren, damit dein Mac alles kann.

http://perian.org/
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/…
http://www.videolan.org/vlc/

Diese 3 DInger installierst du bitte erstmal, dann probierst aus, ob die besagte Datei nicht mit VLC oder Quicktime zu öffnen geht.

Die Festplatte auszuwechseln bringt in diesem Fall überhaupt nix.

Viele Grüße

Ben

PS: ein gutes Forum ist www.macuser.de oder www.apfeltalk.de - da findest du in der Regel alles mögliche an Problemlösungen.

Hallo,

Danke schonmal vorab für die Infos.

Ich habe Mac OS 10.6.8 und möchte die beiden rund 650 MB großen Dateien kopieren. Bei einer Datei kommt der Fehler gleich zu Beginn. Bei der anderen kopiert der Finder Ca. 330 MB und hängt sich dann auf. Die Fehlermeldung lautet: Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in … nicht gelesen … usw.

Gruß
Andreas M.

Danke Ben,

Oh, ich vergass zu erwähnen, dass ich seit über 10 Jahren Musik produziere, Software wie Apple Logic Pro und den Waveburner schon nutzte, seit Sie nicht mehr auf 3,5" Disketten passen und alle anderen rund 500 WAV-Dateien auf meiner Platte keine Probleme machen.

Meinst Du nicht doch, es könnte ein defekter Sektor auf der HDD sein?

Gruß, A. Müller

Oops.

Okay, ich bitte um Entschuldigung.

Wenn alle anderen WAVs funktionieren und nur diese zwei den Fehler verursachen, würde ich zum einen vermuten, dass diese zwei Dateien einen Defekt haben. Überprüfen lässt sich das ja, in dem man einen Windows-Rechner fragt, was der von diesen Dateien hält. Wenn keiner da ist, geh einfach in eines dieser Internetcafés und versuche die Dateien mit dem WIndows-Standard-Programm, WIndows-Media-Player zu öffnen.

Ich weiß zwar nicht, mit welchem Programm du versuchst, die Dateien zu öffnen, allerdings kann man bei den Support-Sites von Apple nachsehen, welcher Fehler hinter dem Fehlercode -36 liegt. iTunes basiert ja auf Quicktime, weshalb du unter iTunes und Quicktime gleichermaßen suchen kannst.

Gruß
Ben

Hallo Andreas,

zugegeben, ich empfinde mich inzwischen nicht mehr als Experte, dafür hatte ich zuwenig Schwierigkeiten in den letzten Jahren und mußte mich deswegen auch nicht mehr kümmern…

Ich versuch’s mit dem bißchen was mir einfällt.

Vorneweg: es ist immer wichtig gleich mitzuteilen, auf welchem Rechner mit welcher Betriebssystemversion Du arbeitest.

Erste Frage: siehst Du im Finder die WAV-files?
Zweite Frage: hast Du schon die Reparatur im Festplattendienstprogramm bemüht? Die ist nämlich recht gut.
Wie wichtig sind die WAV-Files? Vielleicht ist es einfacher die woanders wieder zu beschaffen, als Stunden und Stunden mit der Rekonstruktion zu verbringen.

Disk Drill habe ich noch nicht benutzt.

Ich würde mal AppleJack benutzen, (http://www.macupdate.com/app/mac/15667/applejack) das ist zwar etwas „roh“ aber sehr leistungsfähig.
Es kann sehr gut sein, daß Deine Festplatte völlig in Ordnung ist, nur das Verzeichnis der Dateien ist durcheinander geraten und muß repariert werden.

Kannst Du mit dem Terminal umgehen?

Grüße

Wolfram

Hallo Wolfram,

ja, ich vergaß zu erwähnen mit MacOS 10.6.8 zu arbeiten.

Die WAV-Files sind im Finder zu sehen. Ich kann sie auch umbenennen und innerhalb des Ordners verschieben. Apfel-i funktioniert auch, usw.
Wie gesagt meint das Festplattendienstprogramm es wäre alles in Ordnung. Die WAV-Files sind wertvolle Konzertmitschnitte. Die kann man nicht nachkaufen.

Ich habe jetzt den Apple-Waveburner bemüht. Der hat es geschafft eine der beiden Dateien auszulesen. In wie weit das akustisch zu Buche schlägt muß ich noch prüfen. An der zweiten Datei ist er gerade noch am rechnen. Diese scheint stärker zerstört zu sein, als die Erste.

Werde Apple-Jack mal testen. Terminal kann ich…

Danke.

Hi Andreas,

als ersten Schritt würde ich versuchen die Dateien auf ein anderes Medium zu sichern - das hast Du bestimmt schon gemacht, von dort sind sie aber auch nicht zu lesen?
Wie schaut es mit Audacity aus? Dieses Programm sollte die WAV-Files lesen können?

Apple Jack mal nach Anweisung benutzen, dazu mußt Du im Single-User-Modus applejack im „auto“-modus starten. Danach wird auch die Spotlight-Datenbank neu aufgebaut, wirkte an meinem MacBook Wunder.

HTH

Wolfram

Hallo Andreas,

leider kann ich Dir nicht konkret weiterhelfen.
Ein Backup liegt wohl nicht vor?
Data Rescue, File Salvage und R-Studio sind weitere Programme zur Wiederherstellung von Dateien.
Vielleicht hilft auch www.macdatenrettungsoftware.de
oder www.macintosh-data-recovery.com weiter.

Viel Erfolg.

Grüße aus Hennef,
Heinz.

Was passiert wenn du die Datei in der Konsole copierst?

cp datei.wav backup_datei.wav

Dass das pro-tool nix findet ist ja klar wenn die Datei nicht gelöscht wurde, sondern nur „defekt“ ist.

Gruss,
Richard

Hallo Andreas

ich habe auf meiner Festplatte mit MacBook Pro zwei WAV-Files
die sich nicht mehr lesen lassen (Fehler -36).

Kannst Du die beiden Dateien nur im Finder nicht lesen?
Wenn Du sie im Terminal versuchst irgendwohin zu kopieren, geht das? Oder gibt das auch eine Fehlermeldung?

Gruss
Sam