Hallo,
ich kopiere gerade meine CD-Sammlung auf meinen Laptop. Was ist besser, WAV oder MP3?
Danke.
Hallo,
ich kopiere gerade meine CD-Sammlung auf meinen Laptop. Was ist besser, WAV oder MP3?
Danke.
Hi,
definiere „besser“. Besser, um die Qualität beizubehalten, oder besser, um möglichst viel CDs auf möglichst wenig Platz zu speichern?
Vielleicht hilft dir dieser Link: http://praxistipps.chip.de/unterschied-von-wav-und-mp3-was-ist-geeigneter-wofuer_49409
Gruß
Christa
Das wollte ich auch grad schreiben … besser in Bezug worauf?
Na, kosmisch gesehen! Nein, im Ernst: Speicherplatz ist nicht entscheidend, es geht um Qualität und Portabilität.
Wie du bei meinem obigen Link nachlesen kannst, ist mp3 nicht verlustfrei. Der Verlust ist zwar da, sollte aber nicht sonderlich merkbar sein. Allerdings kannst du aus mp3-Dateien keine CD mehr in Originalqualität brennen, aus den wav-Dateien schon. Dafür sind die mp3-Dateien DEUTLICH kleiner.
Wegen Portabilität kannst du die CDs als wav-Dateien speichern, und daraus kannst du jederzeit auch mp3-Dateien machen.
Dann WAV.
Hallo,
wenn es dir auf Plattenplatz nicht ankommt, nimmt FLAC:
Wenn du Platz sparen möchtest, nimm MP3.
Gruß,
Steve
Hallo
ich habe mich bereits vor Jahren für flac entschieden und es nie bereut.
Es ist ebenfalls verlustlos und erzeugt zudem noch kleinere Ergebnisdateien als wav. Die Ergebnisse sind auch tagbar und das Format wird auch bei ExactAudioCopy (EAC) unter Windos verwendet.
Gruß,
charly60