WC Deckel schliessen oder nicht ?

Hi Leute, ich weiss nicht ob ich in diesem Board richtig bin, ich versuche es mal;

Ihr kennt doch „Knigge“. Also nicht persönlich oder so :smile: Ja genau, der mit dem „Benimm“.

Wenn ich nun irgendwo zu Gast bin (Restaurant, bei Freunden, Bekannten…) und das WC benutze, was ist dann richtig ? WC Deckel in jedem Fall (nach oder vor dem Spülen ist wohl egal, oder ?) schliessen, oder darf ich den auch hochgeklappt lassen ? Wovon ist das abhängig, oder kann man das in jedem Fall eindeutig sagen, wie es richtig ist ? Was ist die Begründung für das „richtige“ ?

Danke.
Jürgen (der auch „kniggerich“ sein möchte)

hallo

also bei uns zu hause wird der deckel immer (übrigens nach dem spülen) geschlossen

wenn ich bei jemandem eingeladen bin richt ich mich immer danach, wie ich es „vorgefunden“ hab. in restaurants mach ich ihn eigentlich prizipiell zu, falls überhaupt einer vorhanden ist.

ob knigge der gleichen ansicht ist wie ich, weiß ich leider auch nicht, aber ich denk, dass man so nicht ganz falsch liegen kann

lg, veronika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

When you’re at Rome, do as the Roman!
also:

Wenn der Deckel zu war, mach ihn wieder zu!

Und wenn er nicht zu war, mach ihn auch zu!

So halte ich es.
Fritz

Knigge (off topic)
Hallo Jürgen,

Ihr kennt doch „Knigge“. Also nicht persönlich oder so :smile: Ja
genau, der mit dem „Benimm“.

Was immer man dem armen Freiherrn Knigge auch an Missverständnissen andichtet: mit „Benimm“ hat er sich eigentlich nicht beschäftigt, und mit offenen Klodeckeln schon gar nicht …

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Freiherr_Knigge

Grüße
Wolfgang

3 Geschichten und 1 Frage
Hallo, Jürgen!

• Eine Freundin unserer Familie, eine alte Dame mit Stil, warf seinerzeit die Freundin ihres Enkels aus dem Haus, weil „dieses unerzogene barbarische Geschöpf kein Benehmen hat, was man ja schon daran sehen kann, dass sie den Toilettendeckel immer offen lässt.“

• Spätestens, wenn Du in einem Haushalt verkehrst, in dem zwei Katzen beim Herumtoben gern mal in die Schüssel plumpsen und der Hund es liebt, aus der Kloschüssel zu saufen, gewöhnst Du Dir an, den Deckel zu schließen!

• Ein Bekannter von mir hatte unfreiwillig eine „Untermieterin“: In der Kanalisation wohnen Ratten. Die gucken sich auch gerne mal oben um und wodurch gelangen sie dorthin? Genau, Du ahnst es schon.

Und wenn das noch nicht genug Geschichten sind, dann frag Dich doch einfach mal, ob es ein ästhetischer Genuss ist, in den Schlund der „Endprodukte“ zu sehen, wenn man das Bad betritt. Der Mülleimer hat schließlich auch einen Deckel, oder?

Gruß
Lea

Und wenn das noch nicht genug Geschichten sind, dann frag Dich
doch einfach mal, ob es ein ästhetischer Genuss ist, in den
Schlund der „Endprodukte“ zu sehen, wenn man das Bad betritt.
Der Mülleimer hat schließlich auch einen Deckel, oder?

Gruß
Lea

Hi Lea,

ganz genauso sehe ich es doch auch ! Ich wollte mich nur nicht „outen“. Deswegen bin ich auch ein wenig enttäuscht, bisher keine eindeutigen Antworten auf meine Frage hier im Forum - deiner ausgenommen - erhalten zu haben. Denn; warum haben Häuser Türen ? Vermutlich weil es „normal“ ist diese auch überwiegend geschlossen zu halten. Ähnlich wirds beim WC Deckel sein. Eine Frage bleibt offen; bin ich „der böse Jürgen“, wenn ich in meinem Haushalt genau das verlange, nämlich das schliessen des WC Deckels, dies aber praktisch nie befolgt wird ? Oder ergeben sich weitere Fragen ? Wie soll man Kinder erziehen ? Wie wichtig ist das überhaupt, die Kinder so zu erziehen, das der WC Deckel von Ihnen geschlossen wird ? :frowning: Sieht man ich, oder wer auch immer, das vielleicht doch alles zu eng ?

Na ja, vielleicht muss ich einfach nur etwas „lockerer“ werden…

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Eine Frage bleibt offen; bin ich „der böse
Jürgen“, wenn ich in meinem Haushalt genau das verlange,
nämlich das schliessen des WC Deckels, dies aber praktisch nie
befolgt wird ?

Ich gehe sogar noch weiter und bitte meine männlichen Gäste, das kleine Geschäftchen im Sitzen zu verrichten, weil ich keinen Bock habe, alle fünf Minuten das Klo und seine Umgebung von Pinkelspuren zu befreien. :wink:

Gruß
Renee

Deswegen bin ich auch ein wenig enttäuscht, bisher keine eindeutigen Antworten auf meine Frage hier im Forum - deiner ausgenommen - erhalten zu haben.

Hast du mein Posting nicht gelesen?

3 Like

Hallo Jürgen,

zu dem Thema gabs mal einen Thread in „Sonstiges“

Ich glaub zwar auch nicht, dass da eine offizielle Benimmregel drin ist, aber zumindest kann man mal sehen, wie so die Gewohnheiten sind.

Gruß
Michaela

Deswegen bin ich auch ein wenig enttäuscht, bisher keine eindeutigen Antworten auf meine Frage hier im Forum - deiner ausgenommen - erhalten zu haben.

Hast du mein Posting nicht gelesen?

Ja, hast Recht, sorry.

Jürgen

Ich gehe sogar noch weiter und bitte meine männlichen Gäste,
das kleine Geschäftchen im Sitzen zu verrichten, weil ich
keinen Bock habe, alle fünf Minuten das Klo und seine Umgebung
von Pinkelspuren zu befreien. :wink:

Gruß
Renee

Na ja, Renee, jetzt bist du ja vielleicht doch etwas zu hart zu uns Männern :smile:

Jürgen

jetzt bist du ja vielleicht doch etwas zu hart
zu uns Männern :smile:

Hallo, Jürgen,
wieso? Die in Deutschland üblichen Toiletten sind für das Sitzen eingerichtet. Für die, die im Stehen ihr Geschäft verrichten wollen und können gibt es andere Keramiken, Urinal genannt.

Fazit: Ist ein Urinal vorhanden wird man es sinngemäß verwenden - im Stehen. Ist nur ein Sitzmöbel vorhanden gilt das Gleiche: bestimmungsgemäß verwenden, nämlich hinsetzen.

So einfach ist das.
Gruß
Eckard

5 Like

Hi,
bei uns wird der Deckel auch geschlossen (den Vergleich mit dem Mülleimer finde ich gut!) und mein Sohn hat es von klein auf so gelernt.

Gruß
Nelly

Ein bisschen spät, aber dazu fällt mir der Text des Schildchens ein, was ich immer bei Parties über der (Sitz-)Keramik aufhänge (ist aber geklaut, hab’s irgendwo gesehen, also nicht das Schild ist geklaut, sondern der Text):

HINSETZTEN! AUCH DIE MÄDCHEN!!!

1 Like