Guten Tag
Wir haben ein grünes WC aus Kristallporzellan. Trotz aller benutzter WC-Reiniger hat sich im Abgang eine schwarze Schicht gebildet.
Womit kann man diese entfernen?
gruss elsi
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber angeblich soll ein Zahnprothesen-Reinigungsmittel helfen!
LG Mannema
Servus,
wenn die Schicht schmierig ist, besteht sie aus allen möglichen kleinen Lebewesen (Pilzen, Algen, Bakterien) und lässt sich auf Dauer durch starkes Zurücknehmen der verwendeten Reinigungsmittel und völliges Weglassen aller flüssigen und Gelreiniger vermeiden.
Wenn sie fest ist und eine etwas rauhe Oberfläche hat, geht es um Urinstein und Kalkseife. Solche kalkigen Beläge kriegt man mit einer geeigneten Säure, am besten warm, und der nötigen Zeit leicht ab: Einiges Wasser nach hinten aus dem Siphon schubsen, reichlich Essigessenz reinkippen und wenn noch Platz ist kochendes Wasser dazu. Dann einige Stunden stehen lassen, danach lässt sich der gelöste Urinstein leicht abwischen.
Schöne Grüße
MM
Damit´s nicht so stinkt wie Essigessenz, nimmt man geruchlose Zitronensäure, flüssig und als Pulver gibt´s das in jedem Drogeriemarkt.
Vorgehensweise: wie von Aprilfisch beschrieben. ramses90
Moin,
aufgrund etlicher Beiträge bin ich auch auf die Zitronensäure gekommen. Sie hat den Vorteil, dass sie mögliche Dichtungen weniger angreift als Essig.
Im Ablauf des WCs folgen irgendwann solche Dichtungen!
Mit Prothesen Reiniger habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Volker