In meiner Neubauwohnung wurden WC und Bidet nebeneinander aber in unterschiedlicher Höhe installiert. Das WC (Porzellankörper) ist 46cm, mit Sitz 51,5cm, das Bidet 39,5cm hoch. Das sieht unmöglich aus! Gefragt wurde ich weder zum WC, noch zum Bidet!
Der Handwerker behauptet, dass sei normal und er mache das immer so… Für mich ist das eine handwerkliche Fehlleistung, die ich nun auch noch sehr teuer bezahlen soll.
Ich jedenfalls habe in noch keinem Prospekt noch in einer Ausstellung gesehen, dass die beiden Teile in unterschiedlicher Höhe angebracht waren.
Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann, dass dieser handwerkliche Pfusch wieder „gerade gerückt“ wird.
Hallo !
Warum wurde das denn nicht abgesprochen ?
Die Montagehöhen sind nur als „Normalwert“ festgelegt,sie können und sollen nach der Körpergrößé der bewohner angepasst werden,wie jedes Einbaumöbel in Küche z.B. auch.
Die Normhöhe ist aber 400 mm bei wandhängenden Sanitärobjekten und das ist ohne Deckel gemessen. Stand-WC ist 395 mm hoch,also vergleichbar hoch.
Jetzt nachbessern ?
Wurden Vorwandelemente verwendet,also Tragegerüste,die vor der Wand stehen und die Leitungen verdecken und die San. Becken tragen ?
Wenn man da jetzt die Höhen vermitteln will,WC hängt richtig ?, Bidet soll höher(oder umgekehrt),dann müsste man dort die Fliesen und Kartonverkleidung öffnen,Montageschiene neu ausrichten,Wasser und Abwasser neu anschließen,dann die Vorwand ausbessern und anpassen.
Geht schon,ist halt aufwändig und teuer. Selbst wenn nichts abgesprochen wurde,würde man sich rechtlich wohl auf die Normmaße berufen,die hier nicht eingehalten wurden und zudem noch abweichen.
mfg
duck313
Moin,
mein altes Fachkundebuch beschreibt die Höhe der Oberkante bei einem Bidet mit etwa 400mm, also sind 395mm ok.
Für das WC hat der Installateur sich wohl an das Maß für barrierefreie Toiletten gehalten, was aber bei großen Leuten kein Nachteil ist.
Ein normales, auf dem Fußboden befestigtes WC hat eine Oberkante von ebenfalls ~400mm.
OK, 46cm ist für ein WC schon grenzwertig hoch, aber nicht zwingend zu hoch.
Wer ein wandhängendes WC noch freiwillig auf 395mm Oberkante Porzellankörper montiert, gehört zu der Minderheit der Kleinwüchsigen.
Als optimale Höhe für wandhängende WC hat sich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre eine Höhe zwischen ca. 42 und 47 cm (Oberkante Porzellan) etabliert.
Ob das Bidet auch unbedingt auf gleiche Höhe „muss“, hängt entscheidend von der Körpergrösse der Benutzer/in ab.
Dass der Höhenunterschied hier noch von einem extrem hohen WC-Deckel unterstrichen wird, muss unberücksichtigt bleiben.
Letzlich entscheidend ist nicht unbedingt und alleine die Optik sondern die Benutzbarkeit.
Nicht von ungefähr montiere ich wandhängende Elemente NIE ohne vorherige Rücksprache mit dem Entscheider.
War der im entscheidenden Zeitraum der Vormontage (oder früher) nicht verfügbar?