WD Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!

WD My Passport Essential SE mit 750 GB
USB 2.0
Dieser Typus

Vor einem Monat ging diese Festplatte problemlos auf jedem PC - anschließen, zugreifen, fertig.
Als ich diese Festplatte auf dem Laptop eines Freundes angeschlossen habe, verschwand nach einer ca Stunde Benutzung vor unserer Nase das Symbol auf dem Arbeitsplatz und seither kann ich einfach nicht mehr darauf zugreifen.
Das Lämpchen funktioniert , es ist immer an (es blinkt nicht!) wenn ich die Festplatte anschließe. Ich habe es mit anderen USB-Anschlüssen, anderen Rechnern, anderen Kabeln ausprobiert - NICHTS.
Jetzt vermute ich es ist einfach nur vielleicht ein Hardwareproblem , irgendwas könnte drinnen beschädigt sein.

Garantie habe ich nicht mehr. Der Vater meiner Freundin hat mir angeboten da mal reinzuschauen (Hobbyspezialist), aber ich kann mir echt nicht vorstellen, **was man da bitte „rumschrauben“ könnte um das Ding zum Laufen zu bringen.

Könnt ihr mich eventuell aufklären, damit ich weiß, was er da vor hat?**

Liebe Grüße
Vegas

Hallo,

zu:

„Könnt ihr mich eventuell aufklären, damit ich weiß, was er da vor hat?“

Am sinnvollsten wäre es natürlich, IHN zu fragen … !?

Aber als Idee: Externe Festplatten bestehen ja im wesentlichen aus 2 Hauptkomponenten: Der Festplatte selbst und der notwendigen Elektronik zur Stromversorgung und Datenkommunikation. Es wäre also möglich, die Festplatte selbst auszutauschen (wenn defekt) bzw. anderweitig zu verwenden, wenn die Elektronik defekt wäre.

Dies läßt sich vergleichsweise einfach feststellen.

Ich habe GEHÖRT (!), daß es bei diesem Modell gelegentlich zu Störungen kommt, da die Stromversorgung über den USB-Port nicht immer ausreichen SOLL.

Nach deiner Beschreibung wird dies wohl nicht unbedingt der Fall sein, dennoch würde ich die Platte noch einmal an einem aktiven USB-Port ausprobieren.

Ansonsten Platte ausbauen und testen. Wenn dann alles ok, kann du diese noch nutzen. Wäre hingegen die Platte defekt, bleibt dir noch das Gehäuse und die Elektronik, die du ggf. mit einer neuen Platte (Achtung: Stromverbrauch!) nutzen könntest.

Ich gehe dabei davon aus, das das Gerät nicht einmal als gültiges USB-Gerät erkannt wird.

Grüße

godam

aber ich kann mir echt nicht vorstellen, was man da bitte „rumschrauben“ könnte um das Ding zum Laufen zu bringen.

Platte ausbauen und direkt im Rechner anschließen - wie eine ganz gewöhnliche Platte halt (was sie ja auch ist).

Wenn man Zugriff hat, ist nur die Elektronik im USB-Gehäuse hinüber. Neues Gehäuse (mit Elektronik) kostet um die 20 Euro.

Wenn die Platte dabei nicht erkannt wird, ist sie im Ar**** - einschließlich vollständigen Datenverlustes.

lg, mabuse