WD My Cloud mit Windows und OS X benutzen

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?! Ich habe mir ein „WD My Cloud“ mit 3TB gekauft und es an meine Easy Box904 angeschlossen. Anschließend habe ich mit meinem Windows Laptop die Setup Software runter geladen und das Gerät installiert. Lief so weit ganz gut, mit meinem Windows Laptop kann ich auf meine Cloud zugreifen und Dateien darauf kopieren.
Jetzt habe ich einen Imac der über Wlan auch auf die selbe Easy Box zugreift aber mein Imac erkennt die „WD My Cloud“ nicht? Könnt ihr mir sagen wieso das so ist? Laut Anleitung müsste ich auf Netzwerkverbindungen und dann meine „WD My Cloud“ auf der linken Spalte sehen können. Tu ich aber nicht… Ich habe El Capitan auf meinem Imac. Muss ich vielleicht noch mal die Software auch auf meinem Imac installieren?

Um mit Win und OS X darauf lesen und schreiben zu können, muß die HDD entsprechend formatiert sein. Was beide beherrschen ist FAT, das hat aber immense Nachteile, z.B. die Dateigrößenbeschränkung.
Alternativ bleibt nur, unter OS X einen NTFS - Treiber zu installieren, dann kommt es auch mit dem Microsoftchen Standardformat klar (lesen geht auch ohne, aber schreiben nicht).

Eigentlich ja aber laut Verkäufer muss das in dem Fall nicht vorher formatiert werden! Inzwischen funktioniert auch alles. Ich habe nichts gemacht, hat wohl einfach ein bisschen Zeit gebraucht?! War für paar Stunden weg und als ich wieder kam wurde meine „WD My Cloud“ einfach als weiteres Laufwerk in meinem Mac angezeigt. Geil!

Hallo Josef,

Eine NAS muss nicht formatiert werden. Die NAS ist selbst ein Computer, der sein eigenes Betriebssystem und eigene Dateisysteme hat. Damit ist die NAS völlig unabhängig vom Betriebssystem der verschiedenen Clients.
Wichtig ist nur zu wissen, ob es irgendwelche Restriktionen gibt (z.B. verbotene Sonderzeichen im Dateinamen, maximale Längen, maximale Dateigrößen). In der Regel kann die NAS aber meist mehr als die Clients. Was umgekehrt das Problem aufwirft, dass manche Clients solche Dateien nicht verarbeiten können.

Ich habe die WD My Cloud noch unter Windows eingerichtet und bin dabei der knappen Anleitung gefolgt.
Die Benutzung einer NAS ist aber betriebssystemunabhängig: Windows, MAC, Android, Ipad, Iphone. Ggf. gibt es betriebssystemabhängige Treiber, wenn man nicht über Standardprotokolle (SMB, DNLA usw.) zugreifen kann.
Auf dem MAC habe ich nichts spezielles gebraucht, hat sofort die NAS im Netzwerk identifiziert.

Software benötigt man eigentlich nur als Beiwerk zu einem NAS. So zum Beispiel spezielle Wartungssoftware (z.B. zum Einspielen von Firmware-Updates), Backupsoftware für diverse Betriebssystem.

Das Einzige, was man zum Starten einer NAS braucht ist die Konfiguration im Netzwerk (IP Adresse, DHCP, DynDNS usw.), die Art der Festplattennutzung (Raid-Modus) und spezielle Services (DLNA usw.). Wichtig ist die Einrichtung von Benutzerkonten und Freigaben.

Auf Deinem MAC siehst Du die NAS dann im Finder unter Freigaben als WDMyCloud (Default).

Ciao, Allesquatsch