Web-Browser auf Raspberry Pi unter raspbmc

Hallo zusammen,

vorab: Ich momme aus der „üblichen“ Win-Welt ud habe erst seit 14-Tagen kontakt zu Linux. Sollte ich also wie ein Noob wirken und falsche Begriffe verwenden, bitte ich dies zu entschuldigen ung ggfs. gerne zu kommentieren!

Nachdem ich mich nun für einen raspberry Pi (Typ B, 512 MB RAM) als „Mediencenter“ entschieden habe läuft dieser inzwischen mit einer raspbmc Distribution ganz ordentlich. (Schwierigkeiten macht noch der Betrieb eines USB-hubs, ist hier aber nicht das Thema…).

Was ich noch vermisse, ist ein Web-Browser mit dem ich „mal eben“ im web surfen und auch mal Videos (z.B. Youtube) ansehen kann. In meiner Distribution war „Aurora“ installiert, allerdings laufen da wohl eben keine Youtube Viedeos (oder nur bei mir?).

Also zwei Fragen:
Gibt es nun (etliche Fundstellen haben zumindest früher behauptet, dass es das nicht gibt) einen Browser der das leistet? (Von Chromium habe ich zwar gelesen, scheitere aber an der installation)?
Gibt es womöglich nun eine Chance für einen Web-Browser (ggfs. auch ohne die „Videos“) der kein Restart des Betriebssystemes erfordert? (Für den Betrieb von Aurora scheint mir das nämlich nötig.)

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorfeld!

Dirk.Pegasus
(P.S. Sollten noch technische Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach)

Hallo!

Aus dem Menue heraus gibt es nur „Aurora“. M.E. läuft der Browser nur, wenn der Netzwerkzugriff per Kabel stattfindet stattfindet. DHPC muss aktiviert sein.

Warum möchtest die z.B. youtube per Browser sehen? Aktiviere das enstrechende Video-Plug-In und alles ist gut.

Zum USB-Hub: Benutzt du einen aktiven Hub?

Grüße

fribbe

Hallo Fribbe,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, im Menü findet man eben nur Aurora. Der kann dann eben keine Youtube Videos abspielen. Ich habe HowTos gesehen, wie man den Browser austauscht, hab ich aber nicht hinbekommen und die Frage „Videos“ bleibt daher erst einmal auch offen.

raspbmc habe ich mit w-lan stick und fester IP zum Laufen bekommen. Und ja: erstmal Lan dran und DHCP, dann w-Lan installiert, feste IP eingetragen (War mir für die Steuerung per XBMC Remote auf Android Handy) lieber) und dann erst Lan abgezogen. So ganz „astrein“ lief das auch nicht. Aurora habe ich so noch nicht versucht. Dachte wohl, wird dann wohl auch klappen… (Test Heute nach Feierabend!)

Das AddOn für Youtube kenne ich und das läuft auch. Aber ich habe keine Lust beim Surfen ständig zu schauen, ob es ein Video auch bei Youtube gibt und dann womöglich „mal eben“ vom Browser zu dem AddOn zu wechseln. (Ist dann eher eine Notlösung).

Zm USB-Hub: Ja, ist ein aktiver Hub. Stromstärke habe ich gerade nicht parat. Hab so das Gefühl, dass insbesondere mit dem w-lan Stick zusammen da was schief läuft. Da ich zur Zeit noch viel rumspiele, ist mir nicht immer klar, unter welchen Umständen das mal lief. (Ich hatte das nämlich schon mal im Griff…). Das klingt nach einer längeren Testreihe…

Danke nochmals und ich bin gespannt, ob du noch einen Tipp parat hats!

fg

Dirk.Pegasus

Hallo,

WLAN-Sticks sind manchmal ziemlich durstig. Es ist sinnvoll, einen Raspi B mit einem Steckernetzteil von mindestens 1A zu versorgen, besser 1,2A oder mehr.

Grüße

fribbe

1 Like