Web-Cam und Viedeo am MAc

Ich habe unlängst eine EXE Datei bekommen auf dem ein Film drauf war. Nun hätte ich gerne gewußt was ich benötige um ebenfalls am Rechner Filme zu versenden. Vorhanden ist:
Eine Sony digital Camera, ein Mac (Clone) mit PCI Slots und Premiere 4. Die Lösung sollte nach möglichst günstig sein, da ich auf einen G4 umsteigen möchte, aber erst ende des Jahres.

Bin für alles dankbar

Gruß Micha

Hallo,

falls Du nur DVD anschauen möchtest, brauchts Du eine ACARD Adapterkarte (ca.DM 200.-) und ein DVD-Laufwerk (ATAPI-Laufwerk, z.B. Pioneer, ca. DM 350.-) welches von der Adapterkarte erkannt wird. Da sollte die Herstellerfirma oder www.format.de Auskunft geben können. Das DVD-Laufwerk kann ohne Probleme in einen G4 eingebaut werden.

Falls Du aber nur komprimierte Filme anschauen möchtest, brauchst Du Quicktime, was Du sicher auf Deinem Mac-Clone installiert hast.

Wenn Du allerdings DV-Video und DV-Video-Schnitt an Deinem PPC durchführen willst, benötigst Du

1. einen DV-Camcorder möglichst mit DV-Video in und out
  2. eine Firewire-PCI-Karte (Orangelink Firewire, ca. DM 280,-)
  3. iMovie als Videoschnittsoftware - bekommst Du kostenlos bei www.apple.com
  4. Quicktime, damit Du Deine produzierten Filme z.B. ins Internet stellen kannst oder an Freunde in der Windows-Welt schicken kannst. Die benötigen dann ebenfalls Quicktime, welches sie sich ebenfalls unter www.apple.com kostenlos herunterladen können - als PC-Version.

Falls Du eine Webcam anschließen möchtest, benötigst Du

1. eine Webcam mit USB Anschluß z.B. Kritter ca DM 200.- - 400.-
  2. eine USB PCI Karte z.B. Keyspan DM 130.-
  3. eine Software zur Steuerung der Kamera - da gibt es was auf Shareware Basis: Coolcam - findest Du sicher im Internet per Sherlock
  4. eventuell den neuen Haupauge Video-Adapter zur Übertragung von Bildern auf andere Hardware oder umgekehrt - kann am G4 weiterverwendet werden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruesse DIMB team

Wir sind eigentlich Experten, was Mountainbiking betrifft aber mit Mac kenn ich mich auch einigermassen aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow Tolle Antwort
Super, danke vielmals.

Nächstes Mal poste ich über Mountain Biking, ist auch n Hobby von mir.:wink:

Gruß Micha

Hallo Michael,

ich bin eigentlich hier auf wer-weiss-was gekommen, da im Forum der Bike sich nun auch Biker in NRW gedanken machen, was passiert, wenn ein Jäger oder Förster einen anhält und ob er das darf. Einer hatte wohl hier im Forum Recht eine Expertenantwort erhalten.

Zur knappen Erklärung:
In NRW wurde das Landeswaldgesetz in diesem Jahr verschärft und man darf fortan nur noch auf festen Wegen fahren. Der Forst und die Umweltdezernate der Städte im Ruhrgebiet verstehen darunter befestigte Schotterpisten mit über zwei Meter Breite !!!

In Rheinland-Pfalz ist man in der Plan ung eines 3,5 Meter Gesetzes.

Weitere Informationen zu diesem politischen Thema des Mountainbiking findes Du unter der URL:
http://www.dimb.de

Gruesse und dank für das Lob, war gern geschehen.

Manfred Huchler / DIMB