Das ja nicht grundsätzlich etwas mit der App zu tun.
Für welche Zwecke nutzt Du denn die E-Mail-Adresse? Für alles Mögliche oder gezielt z. B. für Web-Foren usw?
Im End-Effekt sind solche Peaks aber normal. Da war halt deine Adresse in irgendeinem „Adressen-Paket“, welches ein Spammer gekauft hat. Sowas kann man über geschickt angelegte Filter ordentlich reduzieren. Einer meiner Filter lässt z. B. Mails mit Länder-Domains, aus denen ich eigentlich keine Mails erwarte, automatisch in den Spam-Ordner laufen.
Das halte ich für kontraproduktiv. Spammer gehen bei bei einer neuen Adresse, die sie „entdeckt“ haben, viel mehr davon aus, dass sie aktiv gelesen wird. Es würde also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit das Gleiche mit bei der neuen Adresse passieren, während das Spamaufkommen bei Belassen der bisherigen Adresse sich mit der Zeit reduziert. Erst wenn eine Verhaltensänderung des Nutzers (gezieltere Newsletter-Anmeldung usw.) umg setzt wird, kann es Sinn machen, sich eine neue Mail-Adresse zuzulegen.