Web-Seiten Aufruf

hi,

sehr viel augenfreundlicher geworden.

kleine Fehler auf Anhieb:

Auf der Startseite werden die Links der 2 Bilder (links) nicht im rechten Frame geladen, sondern direkt.

Die Links auf der Übersichtskarte 1h_haupt sind scheinbar durcheinander gekommen. (ungeprüft, ob das schon so war)

auf 1h_haupt verlinken mehrere Bildbereiche wieder auf 1h_haupt.
ironischer Weise sind das die Links, die nix kaputt machen.

Vom Bahnhof gibt es kein [zurück].
Von der Schule, die auf 0h_aegyd_sommer.htm verlinkt, führt der Zurückbutton nicht auf 1h_haupt sondern nach 1h_frame, was dann ein Frame im Frame erzeugt.

Das scheinen aber die einzigen schweren Sackgassen zu sein.
Der Rest führt eben nur nicht zurück, sondern auf eine gedachte, mögliche vorherige Seite.
Im 1h_left wäre daher ein Link zur 1h_haupt vermutlich sinnig, damit man zurück kann, wenn man sich verirrt.

1h_orts_karte.htm verlinkt zurück auf 1H_irgendwas

1h_map_trbg.htm verlinkt zurück auf 3h_muehlbalm.htm statt 1h_gem_karte.htm (folgt auch nicht dem ‚gedachten‘ zurück Prinzip)

Ne Sitemap wäre vermutlich ne Idee, damit umgangen wird, dass irgendwelche Seiten nur über irgendwelche Koordinaten auf irgendwelchen Bildern zu erreichen sind.
Und wenn’s nur ne Liste aller Seiten ist. Gerade die letzten Seiten einer Linkkette, mit den Beschreibungen und Erklärungen, sind ja hier der wertvolle Teil.

Ich hab das Prinzip mit den Bildern noch nicht verstanden. Einige sind auf einer extra Seite in Originalgröße dargestellt, viele aber nicht.
Das wird sicher aber vermutlich mit einfachem ersetzen nicht lösen lassen.

auf 1h_umg_wasserf.htm wäre ein Absatz vor <a name="kl"> hilfreich.

Alles kleine Dinge, in großen und ganzen schön bereinigt :slight_smile:

grüße
lipi

1 Like

Hallo lipi,

und führe mich nicht in Versuchung!
Du hast aber viel Ausdauer gehabt, so als „Unbeteiligter“. :slight_smile: Danke! Eigentlich habe ich gesagt, ich lasse das jetzt erstmal ruhen, aber deine Rückmeldungen wollte ich schon noch gleich berücksichtigen, bevor sie untergehen. Jetzt ist aber gut! :smiley:

Behoben.

Das müsste @harry_75 prüfen, weil es dort auch eben fünf Links gibt (Pfarrsiedlung, Festsaal, Sonnberg, Stieglmauer und NAMENLOS, die zur Seite selbst führen.

Das habe ich extra für @Aprilfisch schon vorab aufgehübscht. :stuck_out_tongue: Also nicht nur den bemängelten Fehler, sondern die ganze Seite (eine unsinnige Tabelle weniger!)

Auch repariert.

Meinst du so, wie ich das jetzt gemacht habe?

Ja, das war einer der Dateinamen, den ich übersehen habe, als ich das manuell (die oben erwähnten drei Klicks pro Dateinamen) in Kleinschreibung umgewandelt habe. Ich habe auch immer wieder welche gefunden, aber wenn es der letzte war, bin ich schon zufrieden. :joy:

Das habe ich jetzt einfach ungeprüft geändert!

Auch behoben.

Ich habe eine XML-Sitemap (das ist die für Google) über die Seite https://www.marcobeierer.com/tools/sitemap-generator generieren lassen, aber komischerweise hat die nur 80 Links erwischt (die Datei hat 243 Zeilen, davon sind 3 Zeilen XML-Gerüst und pro Link sind es 3 Zeilen, wegen der XML-Tags.

Die HTML-Sitemap ist deutlich umfangreicher, aber auch da bin ich mir nicht sicher, dass alles eingeschlossen wurde.

DAS wiederum musst du dir von @harry_75 erklären lassen, ich habe das alles als „Gott gegeben“ genommen und nicht hinterfragt, und mich mehr oder weniger nur um die Technik und die Rechtschreibung gekümmert.

Kann sein, aber wenn das geklärt ist und der Rest soweit fertig, könnte man sehen, ob @harry_75 auch mal wieder selbst etwas machen kann. Z. B. auch die Sache mit den Bildunterschriften. Das ist eigentlich etwas, was jeder Anfänger können sollte, wenn man es ihm einmal erklärt hat. Die Infos sind ja schon alle da, man muss man nur das Fehlende an den richtigen Stellen einfügen. Im Wesentlichen sind das die figure- und figcaption-Tags, manchmal muss aber auch eine Bildunterschrift aus dem title-Attribut des img-Tags kopiert werden, weil nicht alle Bilder Bildunterschriften haben.

Viele Grüße
Christa

Links reparieren?

Auch du, Brutus?! :joy: Nein, ich habe gesagt, ich mache (erstmal) nichts mehr! Aber danke, „deine“ Seite ist auch sehr gut, die werde ich mir für später aufheben. Ich habe ein bisschen darüber geschaut, einige Fehler hängen zum Teil mit den Dateien zusammen, die er mir nachträglich geschickt hat, andere mit der Seitencodierung (ich habe letztendlich alle .htm-Dateien quasi per Hand in UTF-8 umgewandelt, jetzt sag mir nicht, es wäre auch ohne gegangen, berücksichtige, dass ich kein Linux habe :stuck_out_tongue:) und teilweise nicht vorgenommenen Änderungen bezüglich der Umlaute. Und es sind wohl noch einige Fehler übrig geblieben, die durch das Ändern aller Dateinamen in Kleinschreibung und das nicht vollständige Ändern der entsprechenden Links entstanden sind. Alles „Peanuts“, aber ärgerlich, wenn sie da sind, insofern danke für die Hilfe beim Suchen!

Vielleicht mögt ihr euch während meiner Pause Gedanken darüber machen, wie man die Seite ohne Frames hübsch machen kann, natürlich mit möglichst wenig Aufwand.

Im Prinzip stehen mir nur Dreamweaver 2021 ( den ich aber in dieser Version noch nie benutzt habe - ein einfacher Versuch, die Website dort einzulesen und überflüssiges HTML zu entfernen ist kläglich gescheitert) und Notepad++ unter Windows 10 zur Verfügung.

Schade, dass du den Beitrag gelöscht hast, bevor ich den Link anklicken konnte. :stuck_out_tongue:

Was ich so beim Suchen und Ersetzen zufällig gesehen habe, waren irgendwelche Seiten mit irgendwelchen Wetterdaten, wo ich aber keine Ahnung habe, ob die dazugehören oder nicht, denn zumindest bei der oben verlinkten Sitemap habe ich nichts davon gesehen.

@littlepinguin und sonstige bereitwillige Helfer: die alte Version habe ich auch hochgeladen, die ist unter

https://aegyd.lima-city.at/aegyd-original/1H_Frame.htm

zu finden. Wenn man den Ordner ohne html-Datei hinten aufruft, kommt aber auch eine komische Index-Seite, von der ich nicht weiß, was sie zu suchen hat. Vermutlich sind da mehrere verwaiste Dateien im Ordner. :roll_eyes:

hi,

das ist die index.html
die ursprüngliche index-Seite war die index.htm die dann auf 1h_frame verlinkt hat.

grüße
lipi

Ja, schon klar, mir ist nur der Zusammenhang mit dem Rest der Seite nicht klar. :joy: Das scheint irgendwie vom vorherigen/bisherigen Provider zu kommen.

Da war nix neues, keine kaputten externen links.

https://aegyd.lima-city.at/aegyd-original/

Genommen und stumpf durch die HTML-Aufhübsch-Automatik gedreht. Mal sehen. Braucht noch drei Minuten

hi,

gabs das früher nicht regelmäßig, so Zugriffszähler?
mir ist lediglich unklar, wieso er aktuell ist (Januar 2023).

Hat er die Seite vom FTP geladen und sie dann gepackt?
Nur so wäre für mich zu erklären, warum die Daten aktuell sind.

sicher ein Ding vom Hoster.
Vermutlich hat die Datei ursprünglich auch keine Berechtigung zum lesen

grüße
lipi

man tidy

[…]

-clean , -c

replace FONT, NOBR and CENTER tags by CSS ( clean: yes )

Wenigstens etwas. :joy:

Hmm, meinst du wirklich
https://aegyd.lima-city.at/aegyd-original/
(das waren seine ursprünglichen Dateien)
oder doch nur
https://aegyd.lima-city.at/
(das sind die Dateien, die ich schon überarbeitet habe)? Ich bin etwas irritiert, denn die Inhalte sind eigentlich „meine“ (ich habe den Text im linken Frame geändert). Andererseits tauchen da aber Dateien mit Großbuchstaben im Namen auf, von denen ich dachte, es gäbe die nicht mehr (bei meiner Version). Wahrscheinlich hast du aber schon meine Version durchgewolft, und es sind einfach nur welche, die ich noch übersehen habe!

Habe ich bereits erwähnt, dass ich kein Linux habe? :sweat_smile:

Das werden wir vermutlich nie erfahren!

Hallo Christa !
Ich bin nun schon total verwirrt.
Sind die Dateien jetzt auf auf dem host aegyd.lima und sollten sie mit https://aegyd.lima-city.at/1h_frame.htm aufgerufen werden können?
Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht.
Ich hätte außerdem gerne, daß meine Seite über 0H_aegyd-umgebung index aufgerufen werden kann. (Natürlich müßte sie auf einen praktikablen, markanten Namen umbenannt werden.)
Auf der werweisswas - Forumsseite gibt es nun 2 Varianten.
a) https:// aegyd.lima-city.at - Ohne Hintergrundfarbe ohne Text-Stil und Größe? (Wie wird die Größe eingestellt?)
b) https:// aegyd.lima-city.at/aegyd.original/1H_frame.htm - Mit Hintergrundfarbe und Schrift im Originalzustand.
Welche Variante ist nun gültig?
Was mir aber am Allerwichtigsten ist: Beim Browseraufruf
https://aegyd.lima-city.at/ oder https:// aegyd.lima-cityaegyd-original/1H_Frame.htm
erscheint ständig der Link St.Aegyd am Neuwalde-GEM2GO Web-Startseite.
Ich fühle mich gefoppt und bin total frustriert. Denn wegen dieser eigenartigen Lage habe im Prinzip werweisswas kontaktiert.
Ich wollte nur einen Zugang zur Domain aegyd-umgebung erreichen.
Ich hoffe, daß mich jemand von Euch versteht und weiterhift.
M.f.G. harry_75

hi,

grundlegend ist erstmal nicht bekannt, warum deine Seite nicht geht.
Wir haben da keinen Zugriff auf deinen FTP-Zugang. (bitte veröffentliche den hier auch nicht!)
Darum kann dir dazu niemand etwas sagen.
Die angestrebte Lösung sieht daher vor, die Seite erstmal gangbar zu machen und dir dann zu erklären, wie du sie hochladen kannst.

@Christa hat daher deine Seite erstmal entrümpelt und mögliche Fehlerquellen beseitigt. Beispielsweise eben, dass alles klein geschrieben wird.

Beide Varianten, deine Alte (original) und die bereinigte Neue, sind nun auf ihrem Server, als Testlauf.

ich habe einen Verdacht.
Ruf mal bitte die von dir nicht erreichbare Seite auf und mache für jeden einzelnen Schritt ein Bild.

Ich vermute, du rufst keine Internetadresse auf, sondern nutzt die Suchfunktion des Browsers, der dir dann zu 99% die passende Website vorschlägt und du grundsätzlich das bekommst, was du wolltest.
Das wäre aber nicht Sinn der Übung und würde in dem Fall erklären, warum du als Einziger die Seiten nicht aufrufen kannst.

Ich würde hier nochmal darauf verweisen, nachzulesen wie Internetadresse aufgebaut sind, aber das wäre vermutlich wieder für die Katz.
Es wäre jedoch wichtig, damit du das Problem verstehst und verstehen kannst, warum deine Vorgehensweise sehr oft funktioniert, aber eben nicht immer.

grüße
lipi

Hallo Harry,

das tut mir nun leid!

Was genau funktioniert nicht? Öffnet sich der Link nicht?

Wenn du
https://aegyd.lima-city.at/1h_frame.htm
eingibst, muss diese Seite kommen:

Die Dateien habe ich erstmal bei einem kostenlosen Provider hochgeladen, um dir während der Bearbeitungszeit die Möglichkeit zu geben, dir den aktuellen Stand anzuschauen, ohne immer Dateien hin und her zu schicken oder sie bei Filehorst hochzuladen.

Wenn du
https://aegyd.lima-city.at/
aufrufst, kommt zuerst diese Seite:

und erst wenn man den Link unten im Kasten anklickt, kommt man auf die Frameseite. Ist das, was du mit

meintest, oder was meinst du damit? Es gibt bei deinen Dateien keine, die 0H_aegyd-umgebung.htm heißt.

Was willst du an der Größe einstellen? Meinst du selbst in den
Dateien? Das ist alles nun zentral über eine CSS-Datei formatiert, aber die Datei ist noch nicht abschließend fertig.

Variante a).
Variante b) habe ich nur deshalb hochgeladen, damit man dort nachschauen kann, wenn etwas in Variante a) nicht richtig ist, um festzustellen, ist es durch die Änderungen entstanden (dann kann man bei Variante b) nachschauen und Variante a) "reparieren), oder bestand der Fehler schon bei Variante b.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, was du damit meinst. Was dann erscheint, habe ich dir oben als Screenshot eingebunden. Was du möchtest, dass da erscheint, musst du dann sonst etwas genauer erklären!

Die Seite so, wie sie war, kannst du, sorry für die direkten Worte, in die Tonne kloppen. So etwas schaut sich heute keiner mehr an. Weil ich aber die Inhalte durchaus interessant und erhaltenswert finde, habe ich angefangen, die Seite so aufzubereiten, dass sie halbwegs der aktuellen Technik entspricht und etwas ansprechender aussieht.

Ich habe mir inzwischen nochmal die Seite
http://www.aegyd-umgebung.at/
(da ist das, was du hochgeladen hast, was aber größtenteils nicht funktioniert)
angeschaut und vermute, verstanden zu haben, was du mit

gemeint hast. Deshalb habe ich die Startseite bei der von mir überarbeiteten Version geändert. Die sieht nun so aus:

Das ist aber auch maximal die einzige Seite, auf der ich ein Bild als Hintergrund packen würde. Die Tabelle unterhalb der Bilder habe ich geändert. Deine E-Mail-Adresse steht nicht mehr dort im Klartext, aber wenn man den Text „Kontakt“ angeht, kann man dir eine E-Mail schicken. Den absolut unnötigen Link zur Internetseite anmelden-eintragen habe ich entfernt, ebenso den Link „HYDROLOG. STATION“, der auf eine nicht (mehr?) existente Datei verweist.

Gruß
Christa

Hallo, Christa !

[Harry-rep-Bilder-1 (1).zip (2,19 MB)]

Ich habe nun all die Bilder hochgeladen, die vermisse.
harry_75

Nein, nein, nein, darauf falle ich nicht mehr rein.
Erstens ist das kein Link (du hast wohl den falschen Text kopiert, schau nochmal oben bei meinem Screenshot, was du kopieren sollst!), und zweitens: hast du wirklich ALLE Seiten durchgeklickt und nachgeschaut, welche Bilder genau fehlen? Wie gesagt, ich möchte nicht immer wieder die Dateien „anfassen“, nur weil du noch irgendwas findest.

1 Like

S.g. Christa !
Danke für deine ausführliche Stellungnahme zu meinen wahrscheinlich laienhaften Antworten. Selbstverständlich freue ich mich sehr über deine Bemühungen.
Was das letzte Hochladen meiner letzten Dateien betrifft, kenne ich mich nicht mehr aus.
Denn die zuletzt vermissten Bilder sind nun plötzlich alle vorhanden, bis auf das Bild 0J_goeller_Sonnenaufg.jpg bei der Beschreibung Gölleranstieg vom Gscheid.
Ich habe nun nochmals alle Dateien durchgesehen, aber keine leeren Stellen mehr gesehen.
Die von dir angegebene Adresse „https://aegyd.lima-city.at/“ funktioniert bei mir ausgehend von der Webseite „werweisswas,de“, anstandslos, aber nicht bei Eingabe direkt über z.B. den Microsoft-Browser. Da erscheint z.B. der Link Webhosting, Domains und Cloud von lima-city, sonst nichts.
Das Durcheinander mit den verschiedenen Varianten entstand meiner Meinung wahrscheinlich dadurch, daß sich mehrere Leute damit befassten.
Jetzt gibt es wirklich nur mehr das Chaos mit den Bildunterschriften zu beseitigen.
Übrigens mit der Startseite bin ich nun sehr zufrieden. Wie geht es jetzt weiter?
Daß sich wahrscheinlich niemand meine Webseite ansehen wird, stört mich nicht. Immerhin hat ein Gemeindevertreter danach gefragt, als sie vor einiger Zeit verschwunden ist.

Gruss harry_75

Hallo, Christa !
https://filehorst.de/d/eDAnuelw
Ich weiss nicht, was ich nun diesmal falsch gemacht habe.
Nach meiner letzten Durchsicht fehlt nur mehr das Bild 0J_Goeller Sonnenaufg. jpg auf der Seite Bergtouren-Göller-Anstiege-Anstieg vom Gscheid.
Alle anderen hochgeladenen Bilder sind seltsamerweise wieder vorhanden.
Der Link HYDROLOGISCHE STATION ist nicht mehr relevant, er stammt von einer Seite, als die Umgebungsseite mit einer Seite der Hydrologischen Station St.Aegyd verknüpft war.
Was die CSS-Datei betrifft, da weiss ich sowieso nicht Bescheid, wie das funktioniert.
Ich hoffe, du machst weiter. Es tut mir leid, wenn ich dir unnötige Arbeit mache.
Gruss harry_75

Das kannst Du gerne hoffen, aber von den meisten wird das Forum hier als Hilfe zur Selbsthilfe angesehen und ich halte es für fair (und für den Helfenden auch für sehr mmotivierend) wenn Du Bereitschaft erkennen lässt, Dich in die Materie einzuarbeiten und nicht erwartest, dass Dir die Leute langfristig Deinen Kram erledigen.

HTML und CSS kann man lernen - durchaus im Selbst"studium". Ohne teure Bücher und Spezialprogramme :slight_smile:

Ein guter Editor[tm] genügt eigentlich.

S.g. Christa !
Natürlich, ich bin immer bereit, dazuzulernen. Aber bitte, was verstehst Du unter Editor[tm] ?
Ich habe mir html auch selbst beigebracht. Aber das sind mittlerweile schon mind. 20 Jahre her. Und bekanntlich tut man sich im Alter mit dem Lernen schon etwas schwerer.
Ich hoffe schon, dass mir jemand hilft, die Seitenformatierung (CSS) fertigzustellen.
Es ist mir vollkommen klar, dass sich in der Zwischenzeit einiges Neues auf diesem Sektor ergeben hat.
Gruss harry_75