Webapplikation mit zusätzlichem VBA Code

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei folgendem helfen …

VBA Code wird im „single thread“ ausgeführt.

1. ich weiß gar nicht genau was mit „single thread“ genau gemeint ist
  2. ist „single thread“ auch die richtige Bezeichnung
  3. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

Dank & Gruß, olli

VBA Code wird im „single thread“ ausgeführt.

1. ich weiß gar nicht genau was mit „single thread“ genau
    gemeint ist
  2. ist „single thread“ auch die richtige Bezeichnung
  3. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

Hallo Olli,

sehr schwierig, ich weiß da wenig. Excel-Vba kann ich schon, aber Excel-Dateien im Web, da habe ich nur mal zum Testen paar dateien erstellt um zu schauen was da geht und was nicht. Aber nur oberflächlich, richtig beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.
Und, ist schon lange her :frowning:

Bis zu deinem Artikel hätte ich sogar aus dem Bauch heraus gesagt, in hochgestellten Web-Tabellen läuft mit VBA gar nix, eingebaute Excel-Funktionen in einer angezeigten Tabelle möglicherweise.
Aber das ist Null Wissen, 100% Glauben :smile:

Nach Single Thread habe ich mal gegooglet, fand
http://www.it-visions.de/glossar/alle/3038/Single-Th…

und, naja, wirste wohl auch schon vorher gefunden haben.
Es erscheint mir sowas wie NICHT Multitaskingfähig zu sein.

Achja, über welches VBA redest du eigentlich?

Sorry, hilft dir alles Null weiter :frowning:

PS: Drück mir die Daumen daß ich heute im Lotto gewinne, dann kaufe ich mich beim Team ein unter zwei Bedingungen, die farbliche Markierung von angeklickten Artikeln kriegt HÖCHSTE Priorität bei der Umsetzung.
Und, CP wird strikt geahndet und Kommentarvoll sofort gelöscht :smile:))

Bei deinem CP kam ja auch noch keine Antwort, okay WE, trotzdem, scheinbar ist dein Problem, wieder mein Bauchgefühl, gar nicht lösbar.

Ich habe mal ein bißchen gestöbert was du da so alles anfragst, verstehe ich nur Bahnhof davon, aber so als Laie danke ich mir, falls es denn so ist daß Vba überhaupt läuft durch irgendeine Handlung auf einer Webseite, dann sieht mir dieses Single-Tgread stark danach aus, daß man VBA starten kann, dann die Webseite aber erst die „Kontrolle“ über die Seite bekommt, wenn VBA „fertig“ ist.

Wenn du willst, kein Akt, in Excel kann man Tabellen als Webseiten abspeichern, dann bastel ich dir fix paar Tabellen, mit einem Schaltknopf der einen (solang wie du willst) dauernden Vba-Code auslöst.

Falls der Knopf auf einer Webseite im Inet funtioniert kannst du ja mit deinen Mitteln versuchen den zu unterbrechen oder so.

Gruß
Reinhard

Hallo

Das mit dem „SingleThread“ bedeutet folgendes:
Mit einem (VBA)Programm kann nur ein Programm gestartet werden, was gleichzeitig läuft.
Das Gegenteil ist Multithreading, und das wiederum bedeutet, ein Programm kann mehrere Programme gleichzeitig aus sich selbst heraus und auf mehreren Kernen oder nur in mehreren Threads als Multitasking laufen lassen.
Ich hab das VB5 und da kann ich zum Beispiel mit CreateThread und ähnlichen API-Funktionen mehrere Threads starten.
SingleThread ist so direkt aber kein Mangel.
Man muß nur Sorge tragen, das ein Programm anderen Programmen genügend Rechnerkapazität übrig läßt, indem man in endlosen Schleifen DoEvents einsetzt, damit andere Programme auch mal zum Zug kommen.
Erst bei den Multikernel Prozessoren findet man einen echten Mangel, weil ein SingleThread Programm nicht mehrere Prozessorkerne benutzen kann, weil dazu mehrere Threads notwendig sind.
Aber das ist auch nicht so dramatisch, bei den VBA Programmen handelt es sich sowieso meist nicht um die irren Grafikprogramme die Unmengen an Rechnerpower verschlingen.

Ein Ausweg könnte auch das Dos-Shell sein, man kann mit dem „Start“ Befehl mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.

SingleThread heißt nicht, das so ein Programm nicht in einer Multitaskingumgebung laufen würde! Die meisten Programme auf Windows sind SingleThread.

MfG
Matthias

microdigi? oder verwechsle ich da jemanden?

Hallo Reinhard,

besten Dank für deine Antwort.
VBA beschränkt sich zum Glück nicht nur auf Excel.

Generell kann man in der Windows Welt auch Excel „online“ zur Verfügung stellen.

Jede Antwort hilft …

Viele Grüße, olli

Hallo,

besten Dank für deine Antwort. Da mich nicht als Programmierer bezeichnen würde, habe ich ein paar Verständnisfragen.

Generell geht es um eine Mehrkernfähige Analyse Software die mit VBA Code erweitert werden kann.
Im klassischem hier kann es um einen Button gehen, welcher bestimmten VBA Code ausführt.

Das mit dem „SingleThread“ bedeutet folgendes:
Mit einem (VBA)Programm kann nur ein Programm gestartet
werden, was gleichzeitig läuft.

Ein Ausweg könnte auch das Dos-Shell sein, man kann mit dem
„Start“ Befehl mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen.

Wie kann das aussehen? Man schreibt kleine Anwendungen in VB statt VBA und kompiliert diese entsprechend. Dann startet man per VBA aus dieser Software heraus die Anwendung?
Gute Gedanke.

Grüße, olli

OT

microdigi? oder verwechsle ich da jemanden?

Hallo Oliver,

ja, scheinbar ein Nickname, den kenne ich nicht.

Gruß
Reinhard