Webbasierte CAD Anwendung mit SpacePilot Unterstützung

Hallo zusammen,

ich nutze Linux Mint und habe FreeCAD 0.19 installiert. Das kommt leider nicht mit meinem 3D-Maus SpacePilot nicht zurecht. Sie wird nicht erkannt. Da dachte ich mir, es gibt bestimmt auch inzwischen Webanwendungen mit denen man konstruieren kann. Bin jetzt nur auf Vention.io gestoßen, aber das war leider nicht das was ich wollte. Ich würde gerne eigene Teile entwerfen und die dann als Step exportieren um diese in einem Makerspace auf einem 3D-Drucker auszudrucken.

Kennt einer von euch eine Webseite, in der man neue Teile und Baugruppen entwickeln kann? Zudem sollte es möglich sein die Teile/Baugruppen mittels einer 3D-Maus drehen zu können.

Vielen Dank im voraus
Imperius

Hallo!

Erstmal die Frage: Funktioniert denn deine 3D-Maus regulär? Denn wenn diese Funktionen nicht vom Betriebssystem erkannt werden, dann kann weder FreeCAD noch irgendein Online-Tool die nutzen.

Hallo,

habe meine Anfrage aus den Augen verloren, sorry für die späte Antwort. Und natürlich auch danke für deine Antwort @sweber.

Das Display der Mouse leuchtet und ist beschriftet wie immer. Mit lsusb wird sie auch richtig erkannt. Wenn ich den Steuerpenüppel benutze, kann ich den normalen Mauszeiger auf dem Monitor bewegen. Also prinzipiell würde ich sagen, Hardware und Betriebssystem-Treiber funktionieren.

Hi!

Da wäre ich mir so noch nicht sicher. Es ist durchaus denkbar, dass die Maus als 3D-Maus gar nicht unterstützt wird. In dem Fall kann es gut sein, dass sie als gewöhnliche Maus betrachtet wird. Wenn das so ist, dann ändert auch ein anderes CAD-Problem nichts daran.

Anders ausgedrückt: Vor langer Zeit brauchte es spezielle Treiber, wenn man die lauter/leiser/vor/zurück-Tasten einer Tastatur verwenden wollte. Ohne diese Treiber waren diese Tasten tot, die gewöhnlichen Tasten funktionierten aber. Da brachte es nichts, statt dem Windows Media Player zu Winamp zu wechseln.

Ich muß aber gestehen, dass ich nicht weiß, wie man prüfen kann, ob die Maus ordnungsgemäß funktioniert. Vielleicht mit xev?

xev kannte ich bis jetzt noch nicht. Habe es nachgeschlagen und klingt erstmal gut:
https://wiki.ubuntuusers.de/xev/
Aber ich bin immer etwas tollpatschig was die Umsetzung von scheinbar funktionierenden Anleitungen angeht und muss da schon fast jedes Mal einen ganzen Tag einplanen. Nur den habe ich gerade wieder nicht. Ich habe mir das aber im Kalender notiert und werde darauf zurück kommen, sobald ich den Link oben ausprobiert habe.