Webcam hat extrem geringe fps-Zahl

Hi Leute! ^^

Hab hier ein Problem mit einer Webcam an meinem Computer. Sie ist sehr langsam (~5fps) und nimmt dazu bei höheren Auflösungen (=>360p) das Bild nur sehr verschwommen auf, wenn sich etwas im Bild bewegt. Diese sollte aber eigentlich 30 fps bei 1280x720 Pixel schaffen. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob es im Zimmer hell oder dunkel ist.

In Skype allerdings läuft es flüssig, jedoch kann ich nicht sagen, in welcher Auflösung die Webcam da ist.

Treiber für Webcam, GPU & Board sind allesamt hochaktuell, da ich den PC erst diese Woche bekommen hatte und daher alles neu ist, was neu sein kann.

Ich würde die Webcam auch gerne für Gitarren-Video-Aufnahmen benutzen wollen. Und das nützt natürlich nichts, wenn man die Hand vor lauter schnellen Spielen nicht mehr sieht. :wink:

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe, die bei diesen Problem weiterhilft. :smile:

lg
N-Reptain

Hier noch ein paar Details zu meiner Hard- & Software-Konfiguration:

Webcam: Creative Live! Cam Socialize HD (VF0610)
Software: Creative Live! Central 3 (v3.00.63)
GPU: Gainward GeForce GTX 650, 2GB an PCIe 3.0-Slot - verbunden über HDMI-Kabel an einen LG M2382D-FullHD-Monitor
Board: MSI Z77A-G45
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3,4 GHz, normal getaktet
RAM: Corsair Vengeance, 8GB, DDR3
Platte: Samsung SSD 840 Pro Series - verbunden an einem nativen SATA3-Port des Boards

Hi,

da Skype die Daten von der Kamera flüssig abgreift würde ich mal sagen, dass die Kamera sie auch liefern kann. Ich nehme mal an das Bild ist auch nicht verschwommen. Also kein Problem mit der Cam selbst.

Wahrscheinlich ist innerhalb des Programms etwas falsch eingestellt. Geh doch mal die Einstellungen in diversen Untermenus durch. Such speziell such mal nach Sachen wie Datenquellen, Effekte, Datenrate, Verschlusszeit.

Jeder Cam liegt eigentlich eine Software bei um sich selbst zu betrachten. Je nach Hersteller kann man damit sogar Einstellungen an der Cam selbst vornehmen. Funktioniert das denn?

MFG

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Webcam-Software bereits installiert und auch in Benutzung und das Problem. ^^

Mal was anderes: Ich habe jetzt einfach mal bei den Einstellungen bei Skype rumgespielt. Seltsamerweise ändern die Einstellungen bei Skype das aktuelle Video bei der Webcam-Software! o_O

„Aktionen“ --> „Optionen…“ --> „Allgemein“ --> „Videoeinstellungen“ --> "Webcam-Einstellungen --> „Geräteeinstellungen“ --> „Videosteuerung“ --> „Belichtung“

Indem ich dort das Häkchen bei „Automatisch“ entfernt habe, konnte ich rechts daneben den Schieberegler von -12 bis +1 bewegen. Und jetzt kommt’s: Bei alle Werten ab -3 und höher ruckelte es. Darunter jedoch ist das Bild schnell und verschmiert nicht im Geringsten!
Also hab’ ich den Regler auf -4 gestellt. Es läuft jetzt endlich fantastisch! ^-^

Naja, ich weiß aber nicht, warum ich diese Funktion nicht in der Webcam-Software finden kann. Es ist einfach nicht da. Oder es ist so dermaßen versteckt, dass ich auch nach 5 Stunden nichts dergleichen finden konnte. :stuck_out_tongue:

Gut, alles in allem:
Problem gelöst! Hoffentlich kann der Thread hier auch anderen Leuten in Zukunft hilfreich sein. ^^

lg
N-Reptain