Webcam, Programm, jede Stunde ein Bild

Hallo Zusammen,

für eine längere Beobachtung soll stündlich ein Foto gemacht werden.
Die Fotos werden dann später ausgewertet.

Gibt es ein Programm welches stündlich ein Foto mit einer Webcam macht ??
Oder kann jemand ein Programm schreiben ?
(Was will der jemand dafür haben ?? )

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommt drauf an, wie die Webcam angesteuert wird, kann aber sehr simpel sein. Kommt auch auf das Fabrikat der Kamera an …

Sebastian

Hallo. Hier ist ein Online-Dienst für Webcams, womit das möglich ist. [Webcamtaxi][1]
[1]: http://webcamtaxi.de

Damit kannst Du über eine Kalenderfunktion auf die alten Bilder zugreifen, über ein „Herzchen“ Bilder liken und so zu Favoriten hinzufüugen, ein Wasserzeichen über die Bilder legen, und vieles mehr.
Da die Fotos auf einem (deutschen) Webserver gespeicher werden, ist das jedoch nicht kostenlos.

Vielleicht ist das ja für Dich interessant.

Gruß,
Ingo

Hallo, leider sagst du nichts genaues über die anwendung. Da du jedoch schreibst, das die bilder später ausgewertet werden, nehme ich mal an, das du nicht immer direkt per web drauf zugreifen möchtest. ich habe mir für die beobachtung von mardern in meinem Dachspeicher eine sogenannte Fotofalle geholt.

Hallo Ingo,
vielen Dank für deinen Tipp…
ich habe mir das angesehen, passt aber leider nicht zu meinem Vorhaben.
Es geht eigentlich nur darum, dass der Laptop jede Stunde ein Foto macht und dieses in einer Datei speichert. Hört sich einfach an, ist anscheinend aber sehr kompliziert.
Danke trotzdem… vielleicht fällt dir ja noch etwas hierzu ein.
Gruß Uli

Hallo Sebastian,
erstmal danke für deine Rückmeldung.
Es geht eigentlich nur darum, dass der Laptop jede Stunde ein Foto macht und dieses in einer Datei speichert. Hört sich einfach an, ist anscheinend aber sehr kompliziert.
Wenn es eine „spezielle“ Cam sein soll, dann müsste ich sie halt besorgen. Das ist wohl das kleinere Übel :slight_smile: Ich habe eine Microsoft -LiveCam VX-800.
Leider gibt es auch keine Action-Cam, die im Stundenrhytmus ein Bild schießen kann.
Vielleicht fällt dir ja noch etwas zu dem Thema ein. Ich würde mich freuen.
Gruß Uli

Hallo Volka,
erstmal danke für deine Rückmeldung.
Kameras mit Bewegungsauslöser gibt es natürlich. Aber hier geht es einfach um ein Bild pro Stunde.
Vielleicht fällt dir ja noch etwas zu dem Thema ein. Ich würde mich freuen.
Gruß Uli