Webcam, Real-Video/Audio

Welche Möglichkeiten gibt es für (Live-)Videoübertragung per Internet. Ich hätte verschiedene Cams zur Verfügung: normale Webcam über serielle Schnittstelle, Axis-Webcam mit integrierten Server, Sony-Webcam über Grabberkarte. Oder geht ein digitaler Camcorder mit Grabberkarte? Ich denke dann ist aber auf jeden Fall ein entsprechender Server erforderlich: RealVideo-Audio-Server? Da gibt es aber auch verschieden Ausführungen. Welche ist für welchen Einsatz (viele Zugriffe, wenige Zugriffe) geeignet? Ist Live-Videoübertragung mit den derzeitigen Übertragungsraten überhaupt sinnvoll? Was gibt es für Alternativen zum Real-Server?

Wäre super wenn mir jemand über diese Fragen helfen könnte, eine (wenn möglich deutschsprachige) Seite dazu hätte, oder mir sonst irgendwas allgemeines über Video-Audio-Übertragung im Internet erzählen könnte!

Hallo,

es kommt immer darauf an wofür genau das Equipment gebraucht wird!

Normale Webcam: gelegentlicher Einsatz (Bildupload)
Axis-Webcam mit integrierten Server:gelegentlicher Einsatz (Filmupload)
Sony-Webcam über Grabberkarte: Dauerhafter Einsatz, bessere Bildqualität
digitaler Camcorder mit Grabberkarte: permanenter Einsatz, Livestreaming.
Für bessere Qualitäten und Live-Streaming ist ein Real-Server oder MS Media Server unerlässlich.
Liveübertragung ist in den Bereichen Sinnvoll, wo es auch Sinn macht :wink: Um mal eben die Panoramabilder vor dem Bürofenster zu übertragen ist es wohl etwas übertrieben und Bandbreitenfressend, aber für z.B. Live Schulungen via Internet (z.B. http://www.service-farm.de/cqc-online/index.html ) natürlich Pflicht.
Ansosnten einfach mal auf den Seiten von Real Audio/Video und dem Microsoft Mediaserver nachschauen.

gruß
h.heigl