Hallo hugo,
Hallo,
die immer wieder beschriebenen Angriffs- beziehungsweise
Spionageszenarien machen einen ja doch ein wenig paranoid. So
können mithilfe von Trojanern Webcams und Mikrofone
ferngesteuert aktiviert werden, ohne dass der Besitzer etwas
davon bemerkt. Darum nun meine Frage: Abgesehen von
regelmäßigen Software-Updates, einer korrekt konfigurierten
Firewall und einem vernünftigen, stets aktuellen Virenscanner
- wie kann man sich effektiv gegen solche Bedrohungen
schützen?
Im Grunde sind das schon die 3 wichtigsten Dinge: Updates, Firewall und AV-Software. Dann kann man natürlich auch schlichtweg umsichtig im Netz unterwegs sein. Nicht jede Spammail öffnen, ruhig mal Software kaufen und nicht auf dubiosen Seiten, dubiose Dinge runterladen und (wenn man den Hoaxes glauben schenken darf) nicht jede Kontaktanfrage bei $SozialesNetzwerk annehmen. Natürlich kann man sich aber auch sonst irgendwie was einfangen. Der absolute sicherste Rechner hat keine Eingabegeräte, kein Diskettenlaufwerk oder optisches Laufwerk und ist offline .
Wenn wir zunächst von Webcam und Mikrofon als
externe Geräte ausgehen, die über USB angeschlossen sind,
genügt es dann diese Geräte - vorausgesetzt sie werden derzeit
nicht benötigt - im Gerätemanager zu deaktivieren, um wirklich
auf der sicheren Seite zu sein oder hilft hier wirklich nur
den Stecker zu ziehen? Wie ist es bei Notebooks, Netbooks und
Co., bei denen Webcam und Mikrofon fest eingebaut sind?
Meine Freundin deckt standardmäßig ihre eingebaute Webcam ab. Bei dem Mikro hilft das nicht wirklich. Vielleicht hilft es ja einfach ein Stück Knete auf das Mikro zu pappen, zumindest wäre die Aufnahme ziemlich abgedämpft. Man muss nur aufpassen, dass die Knete nicht zu warm wird und die Knete in das Mikroloch rein"fließt" . Ansonsten müsste das Deaktivieren im Gerätemanager eigentlich zum Erfolg führen (bei eingebauten Geräten, bzw. bei umständlicher Kabelage und Unter-den-Schreibtisch-krabbel-Aktionen). Ich denke mal das liegt dann aber auch wieder am Trojaner ob er in der Lage ist, Geräte im Gerätemanger zu aktivieren. Keine Ahnung ob das möglich ist, bin da auch kein Fachmann.
Ich würde mich über kompetente Antworten sehr freuen.
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Hugo
Gruß
Morgis