Webcam! Wer kennst sich aus?

Suche Webcam ohne USB für 133 MHZ Rechner!
Gibts das? und
Gehts Das?
Womit? Kamera Typ!
Wo gibts den zu kaufen?

Gruss und Danke

Matthias

Hallo Matthias!

Ja, es gibt - oder gab?? - Webcam’s ohe USB! Diese wurden dann halt an den „Parallel port and AT or PS/2 - style keyboard port“ angeschossen! Als Basis für diese Aussage stütze ich mich auf die „Logitech Quick Cam VC“!
Diese Kamera benötigt mindestens einen Pentium 100 / 16MB Ram und 10 MB freien Festplattenspeicher! Ob Du die noch irgendwo orginal bekommst ist fraglich!
Ich habe grade mal geschaut - bei Ebay unter dem Link - http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&ite… findest Du eine Creative Webcam Parallel!
Die Frage ist nur ob Dir das gante was nützt! Denke evtl. doch mal über eine USB Controller Karte und dann ner USB Webcam nach! Die könntest Du dann auch noch später verwenden!

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!!!

Viele Grüße Jan

Hallo Jan !
Danke für Deine Antwort!
Geholfen hat es, es hat aber auch neue Fragen aufgeworfen!

Was kostet eine USB Controller Card und schafft das überhaupt mein Rechner? 133 MHZ?

Gruss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias!

Also, zuerst der Preis: 44,00 DM bei Alternate (www.alternate.de) für einen 2* USB Host Adapter (je Port 12 Mbit/s)!

Jetzt das schwierigere: Um USB benutzen zu können solltest Du normal Windows 98 einsetzen! Ich kenne zwar ein paar Leuts die das einem armen P 133 Mhz antuen, sinnvoll ist es meiner Meinung nach jedoch nicht!
Alternativ dazu ist auch Windows 95 möglich - das jedoch ist so eine Sache - nur ab Version OSR 2.1 „könnte oder kann“ es laufen! Garantien dafür gibt es allerdings nicht! Ich z.B. habe u.a. noch einen Cyrix P150+ (120 Mhz) mit USB on Board - bei dem klappt das mit dem Windows 95 OSR 2.1 - das war damals nämlich extra dabei!

Bleibt Dir nix anderes übrig als das ganze zu testen! Aber nochmal ein Frage - nur wenn Du willst - wofür willst Du die Webcam benutzen? Ich würde mir gut überlegen ob Du so eine wirklich brauchst - die Qualität ist nämlich bis heute noch ziemlich bescheiden! Die Angaben auf den Packungen von Auflösungen 640x480 dpi und 30 fs (Frames Sekunde) beziehen sich meiner Erfahrung nach nicht auf die 640x480 dpi Auflösung! Die ist arg lahm…

Viele Grüße Jan

1 Like

der nächste jan…die nächste antwort *lach*
also es gibt ein recht gute cam (ohne usb) von der firma boeder. sie hat eine eigene karte (steckplatz ist also notwendig) und bringt doch recht gute bilder zustande. außerdem liegt sie preislich so um 100,- dm, was einem den einstig ja noch erleichtern kann. die beiligende sofware ermöglich dir alle gängigen möglichkeiten (videoaufnahmen, camchat, videomail etc.). hatte diese cam selber einmal und war sehr zufrieden…heute setzt sie meine kleine schwester ein und „telefoniert“ damit fleissig mit ihrem großen bruder via internet.
gruß jan

1 Like

Schau mal hier rein:
http://www.webcam-workshop.de