Hm… ich bin jetzt kein absoluter Experte dafür aber will mal erzählen, was mir spontan dazu so einfällt.
Ein Zuckerschlecken wird’s jedenfalls nicht.
Was genau willst du machen?
Wenn die Clienten in Echtzeit miteinander über einen Videochat kommunizieren sollen,
dann gibt es mehr oder weniger 2 Möglichkeiten:
- Zwei oder mehrere Clients verbinden sich mit einem Serverprogramm und laden ihren Stream hoch und das Serverprogrogramm veteilt sie an die Clienten.
- Zwei oder mehrere Clients verbinden sich mit dem Serverprogramm, dieses vermittelt die IPs der beiden, so dass sie ihre streams gegenseitig austauschen.
Mit normalen HTTP(CGI-Programm) kann man keinen Clienten serverseitig über neue Daten informieren, so dass Clients ständig nachfragen müssen, ob es Neuigkeiten gibt.
In beiden Fällen muss also ein serverseitiges Programm als Daemon(nicht CGI) laufen,
was dann kontinuierlich auf Clientverbindungen wartet und diese dann vermittelt.
Auf einem stink normalen Webspace darf man keine Daemonprogramme starten.
Du brauchst einen eigenen Server oder spezielle berechtigungen eines Webspaceproviders.
Auch den clientseitigen Zugriff auf die Webcam bekommt man nicht einfach so, sondern erst mit einer speziellen Zustimmung des Clienten
oder mit der installation eines Programm unter Administrator-Rechten.
- hat den Nachteil, dass die gesamte Last(Videostreams) über den Server geht, was bei Videos und vielen Benutzern gigantisch viel werden kann.
(mehrere Hochleistungsrechner?)
- lässt sich wohl nicht über ein normales Webinterface realisieren, da es meines Wissens nicht möglich ist, dass die Clients einer Website direkt miteinander kommunizieren.
(Externes Programm außerhalb des WWW notwendig unabhängig von der Website/Sicherheitsrisiken/Betriebssystemabhängig)
Dies sind wohl auch gründe, warum es bisher kaum Videochat-Coms gibt,
entweder zu hohe Serverlasten oder man benutzt ein externes Programm
(wie Skype, ICQ, MSN & co.)
Im 1. Falle denke ich, dass man dies mit so ziemlich jeder kombination aus Clientseitiger Programmiersprache und einem kompatiblen serverseitigen Daemon hinbekommen kann.
Sofern die Clientsprache Streams hochladen kann.
Clientseitige Programmiersprachen:
Java(Media Framework), ActiveX/VBS, (Flash/Actionscript)
Also bei Java, weiß ich sicher dass es geht, bei ActiveX bin ich auch recht sicher aber das ist Microsoft-proprietär
und bei Flasch/Actionscript bin ich relativ sicher z.B. gibts bei Youtube-Filmen gibts die Option(Dieser „Applikation-Zugriff auf die Webcam erlauben“)
Aber wie gesagt, dass ist ne ziemliche last für den Server.
Momentan werden im WWW eher wenige hochzuladende Streams vielen verschiedenen Leuten zur Verfügung gestellt. (z.B. Live-Cam am Rathausdach etc.)
Ich hoffe es gibt hier Leute die mehr oder etwas besseres dazu sagen können.
LG
VoidZer0