Webcamchat programmieren

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen.

Und zwar wollte ich eine Webcam-Chat-Community aufbauen.

Darum wollte ich Fragen, welche Programmierkenntnisse benötigt man?

An welche Programmierer sollte ich mich am besten wenden??

Was benötigt man alles um so ein Projekt aufzubauen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG

Tapout

Hm… ich bin jetzt kein absoluter Experte dafür aber will mal erzählen, was mir spontan dazu so einfällt.

Ein Zuckerschlecken wird’s jedenfalls nicht.
Was genau willst du machen?
Wenn die Clienten in Echtzeit miteinander über einen Videochat kommunizieren sollen,
dann gibt es mehr oder weniger 2 Möglichkeiten:

1. Zwei oder mehrere Clients verbinden sich mit einem Serverprogramm und laden ihren Stream hoch und das Serverprogrogramm veteilt sie an die Clienten.
  2. Zwei oder mehrere Clients verbinden sich mit dem Serverprogramm, dieses vermittelt die IPs der beiden, so dass sie ihre streams gegenseitig austauschen.

Mit normalen HTTP(CGI-Programm) kann man keinen Clienten serverseitig über neue Daten informieren, so dass Clients ständig nachfragen müssen, ob es Neuigkeiten gibt.
In beiden Fällen muss also ein serverseitiges Programm als Daemon(nicht CGI) laufen,
was dann kontinuierlich auf Clientverbindungen wartet und diese dann vermittelt.

Auf einem stink normalen Webspace darf man keine Daemonprogramme starten.
Du brauchst einen eigenen Server oder spezielle berechtigungen eines Webspaceproviders.
Auch den clientseitigen Zugriff auf die Webcam bekommt man nicht einfach so, sondern erst mit einer speziellen Zustimmung des Clienten
oder mit der installation eines Programm unter Administrator-Rechten.

1. hat den Nachteil, dass die gesamte Last(Videostreams) über den Server geht, was bei Videos und vielen Benutzern gigantisch viel werden kann.
    (mehrere Hochleistungsrechner?)
  2. lässt sich wohl nicht über ein normales Webinterface realisieren, da es meines Wissens nicht möglich ist, dass die Clients einer Website direkt miteinander kommunizieren.
    (Externes Programm außerhalb des WWW notwendig unabhängig von der Website/Sicherheitsrisiken/Betriebssystemabhängig)

Dies sind wohl auch gründe, warum es bisher kaum Videochat-Coms gibt,
entweder zu hohe Serverlasten oder man benutzt ein externes Programm
(wie Skype, ICQ, MSN & co.)

Im 1. Falle denke ich, dass man dies mit so ziemlich jeder kombination aus Clientseitiger Programmiersprache und einem kompatiblen serverseitigen Daemon hinbekommen kann.
Sofern die Clientsprache Streams hochladen kann.

Clientseitige Programmiersprachen:
Java(Media Framework), ActiveX/VBS, (Flash/Actionscript)
Also bei Java, weiß ich sicher dass es geht, bei ActiveX bin ich auch recht sicher aber das ist Microsoft-proprietär
und bei Flasch/Actionscript bin ich relativ sicher z.B. gibts bei Youtube-Filmen gibts die Option(Dieser „Applikation-Zugriff auf die Webcam erlauben“)

Aber wie gesagt, dass ist ne ziemliche last für den Server.
Momentan werden im WWW eher wenige hochzuladende Streams vielen verschiedenen Leuten zur Verfügung gestellt. (z.B. Live-Cam am Rathausdach etc.)

Ich hoffe es gibt hier Leute die mehr oder etwas besseres dazu sagen können.

LG
VoidZer0

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen.

Darum wollte ich Fragen, welche Programmierkenntnisse benötigt
man?

für die kosten und systeme in diesem bereich schau mal was es bei den „heissen“ seiten so gibt, die bieten videostream inclusive chatplatz … ein schelm wer dabei an was … denkt :smile:

Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG

Tapout

ansonsten würd ich mir kein programmierer suchen den für die verschiedenen techniken ist wiederum auch spezialwissen.
Wie gesagt, halt dich an komplet lösungen, ich glaub das ist für den anfang das günstigere. Eigenentwicklungen inklusive eigene programme sind teuer, wenn es denn auch massentauglich sein soll.

HEy

Zufällig mach ich mir mit einem Kollegen gerade ähnliche gedanken, aber auf einer etwas Simpleren Basis.

Wie dir schon gesagt wurde ist sowas übers Web laufen zu lassen im Normalfall ungünstig. Die Kosten die allein durch den Traffic und die Serverlast entstehen würd ich !mindestens! auf 1 Server + 1000MB/s pro 50 Leute rechnen. Das ist nur eine grobe Schätzung, würde Trotzdem allein der Server schon rund 100€ im Monat kosten, und das internet… Puh… keine Ahnung. Geschweige den ob es überhaupt anbieter gibt die Solche bandbreiten „einfach so“ zur verfügung stellen.

Du wirst schnell eingehen wenn User über Bandbreiten Probleme schimpfen, darum solltest du eigentlich gleich vieeeeel mehr haben. Z.b. Weihnachten (kommt halt drauf an in welche richtung dein Projekt geht :wink: wollen sicher gleich viel mehr user online sein als sonst.

Darum wollte ich Fragen, welche Programmierkenntnisse benötigt
man?

Ich würd mal Sagen wenn du das wirklich im Web durchziehen willst, Java (wie du ja auch schon gehört hast) alles andere fällt eigentlich schon aus. Java ist auch nicht wirklich gut, ich kenne keine Statistik, aber ich habs im Browser nicht.

Die die ahnung haben xD, vieleicht mal auf entsprechenden Seiten nachsehen im Impressium und auf Unterschieden von Inhaber und Programmierer Reagieren.

Geld! Zeit! Geduld! Geld!
Einige Server, Gute Werbung (bist ja nicht der erste), Viel Bandbreite, Viel Traffic.

Am einfachsten und besten währe sicher eine P2P Methode, also gezwungener Masen ein Programm das sich beide User installieren (damit noch mehr Konkurenz, gute! ausser du lässt dir was tolles einfallen wie die erste IM Software die AGB die einen nicht zum kotzen bringt, ich würds nehmen! ^^)

l.g.

Also ist es wohl so wie ich sagte:
Es geht eigentlich nicht vernünftig als webbasierte Community,
ohne riesige Server-/Traffic-Kosten zu verursachen?
Oder weiß noch jemand eine andere Lösung?
Aus reinem Interesse würde ich die auch gern erfahren.

PS:
„Hi, its me SetaMagiga, visit me on my Website SetaMagiga.ch“
-> Die Seite existiert gar nicht :wink:

PS:
„Hi, its me SetaMagiga, visit me on my Website SetaMagiga.ch“
-> Die Seite existiert gar nicht :wink:

Haha xD

Thx, frag mich schon länger was da eigentlich steht war aber immer zu faul mal nachzusehen xD Is jetzt wieder Aktuell ^^

Oder weiß noch jemand eine andere Lösung?
Aus reinem Interesse würde ich die auch gern erfahren.

Allgemein oder auf deinen Wunsch bezogen?

Falls du das allgemein meinst, mit einer Gut konzeptionierten Java Applikation käuft das auch auf jedem System vorrausgesetzt man hat Java.

Für die die Java-Web-start haben ist es dan natürlich ganz gemütlich.

Um Traffic zu vermeiden brauchst du auf jeden Fall bei jedem Clienten einen Socket (oder dergleichen) damit diese direkt P2P miteinander Kommunizieren könnten… ohne installation einfach nicht möglich!

Was vieleicht, aber wirklich nur vieleicht, gehen würde. Ist wenn du mal die API’s von verschiedenen Vorhandenen IM Clienten ansiehst, ob diese Vieleicht eine Webbasierende möglichkeit auf Cams zuzugreifen haben. Dan bräuchten deine Kunden aber einen externen IM Account.
Statt Webbasierend kannst du auch einen umständlicheren Weg gehen und übers web auf andere Sprachen zugreifen…

L.g.

Haha xD

Thx, frag mich schon länger was da eigentlich steht war aber
immer zu faul mal nachzusehen xD Is jetzt wieder Aktuell ^^

Hm… also wenn schon, denn schon würde ich mir mal ne noch nerdigere Kodierung als ASCII überlegen.
Ich war fast etwas enttäuscht, dass die Lösung so einfach ist.
Vielleicht md5 von Tokens oder so, dass wäre dann schon fast wieder ne Herausforderung ^^

Allgemein oder auf deinen Wunsch bezogen?

Hab ich einen Wunsch geäußert?
Ich meinte allgemein, ob es möglicherweise noch einen technologisch ganz anderen Weg gibt.
Bisher wurden ja nur
Webbasiert: Java-Client + Server-Daemon
und
nicht webbasiert: Peer-To-Peer-Clients(IM)
genannt.
Vielleicht gibts ja noch einen anderen Weg Clienten einer Website
direkt miteinander kommunizieren zu lassen.
Aber ich kenne halt keinen und wenn es einen anderen Weg gibt,
dann würde ich das interessehalber gern erfahren :wink:

Gruß
VoidZer0

PS:
Wer hat denn kein Java? Ich dachte das gehört zu Standardausrüstung :wink:

OT-Mod-Test läuft :smile:

PS:
Wer hat denn kein Java? Ich dachte das gehört zu
Standardausrüstung :wink:

Hallo Void,

verstehe auch keinen der kein Java hat.
Z.B. mich nicht, was issen das? kann man das essen?

*grins* :smile:

Gruß
Reinhard

Vielleicht gibts ja noch einen anderen Weg Clienten einer
Website

ein Browser ist ein Browser , ein Server ist ein Server.

Client = Browser

Verbindungen laufen aber immer zwischen Server Client ,

Server = wartet auf anfragen , sendet antwort.

Client = sendet anfragen , wartet auf server.

Ergo kann nur ein Programm ein Server sein, der Browser aber nicht, ergo können auch clients nicht miteinader kommunizieren.
Mit Java benutzen wir ja nicht den Broser, sondern Java und lassen es uns nur anzeigen im browser.

P.S. da Java auch nie sicher war, ist es nicht standard, genausowenig wie remote controll „on“ standrd ist, aber windows macht es halt so, weils einfacher scheint.

ein Browser ist ein Browser , ein Server ist ein Server.

Client = Browser

Erzähl mir doch bitte was Neues :wink:

Ergo kann nur ein Programm ein Server sein, der Browser aber
nicht, ergo können auch clients nicht miteinader
kommunizieren.

Ich finde die Idee gar nicht so abwägig, dass ein Client auch Server spielt.
Im P2P-Fall ist es ja auch quasi sound vielleicht gibt es
oder gibt es möglicherweise in Zukunft auch eine vernünftige,
halbwegs sichere Möglichkeit mit Zustimmung des Benutzers
in einem clientseitigen Applet auch Server zu spielen.
Für die Idee einer VideoChat-Com hätte das jedenfalls einige Vorteile.

Mit Java benutzen wir ja nicht den Broser, sondern Java und
lassen es uns nur anzeigen im browser.

Es ist aber ein in die Webseite eingebettetes Applet,
dass sich über die Seite scripten/steuern lässt,
so wie man andersherum die Seite durch das Applet manipulieren kann.
Und ein solches Applet kann eine Verbindung zum eigenen Host aufbauen,
(wie das z.B. Java-Chats machen) und dynamisch Daten von dort beziehen.

P.S. da Java auch nie sicher war, ist es nicht standard,
genausowenig wie remote controll „on“ standrd ist, aber
windows macht es halt so, weils einfacher scheint.

Wenigstens ist und war es schon immer viel sicherer als ActiveX,
da es in der „Sandbox“ läuft und es erfreut sich
beachtlicher Beliebtheit und Verbreitung :smile:

Gruß
VoidZer0