hallo,
es geht um webers herrschaftsbegriff: von wem geht denn nun die legitimation der herrschaft aus? von dem herrschenden oder dem beherrschten?
gruß
kassiopeia
hallo,
es geht um webers herrschaftsbegriff: von wem geht denn nun die legitimation der herrschaft aus? von dem herrschenden oder dem beherrschten?
gruß
kassiopeia
Max Weber - die drei Formen legitimer Herrschaft
Hi,
es geht um webers herrschaftsbegriff: von wem geht denn nun
die legitimation der herrschaft aus? von dem herrschenden oder
dem beherrschten?
Herrschaft ist nach Max Weber folgendermaßen definiert:
„Herrschaft soll heißen die Chance, für einen Befehl bestimmten Inhalts bei angebbaren Personen Gehorsam zu finden“
http://www.politik.uni-trier.de/mitarbeiter/thaa/ss0…
Darin zeigt sich die relationale Struktur:
Befehl — findet unter Umständen — Gehorsam
Legitimität nun sind die Umstände; sie geht deshalb weder nur vom Befehlenden noch nur vom Gehorchenden aus, sondern ist der Umstand, der dafür sorgt, dass der Befehl seinen Gehorsam findet.
Sowohl durch den wiederholten Gehorsam als auch durch wiederholten Befehl, der Legitimität voraussetzen muss, um überhaupt Gehorsam erwarten zu können (ein Befehl, der keinen Gehorsam erwartet, ist kein Befehl mehr!), wird Legitimität reproduziert.
Man kann also durchaus zirkulär formulieren, dass Gehorchen/Befehlen die Ursache von Legitimität ist, als auch dass die Legitimität die Ursache des Befehlens und des Gehorchens ist.
die drei idealtypischen Legitimitätsformen Webers sind:
die Legalität bzw. Rationalität: A gehorcht B, weil er an die Gesetze, etc. glaubt, die dessen Befehlsbefugnis bedingen; Form: Bürokratie
die Tradition: A gehorcht B, weil er immer schon an dessen Befehlsbefugnis geglaubt hat; Form: patriarchalische Gesellschaften
das Charismus: A gehorcht B, weil er an dessen personale Befehlsbefugnis glaubt, an seine Heiligkeit, seine Mission, seine unfehlbare Tugendhaftigkeit, etc.; Form: Sekte, Prophetie, etc.
Hier zeigt sich aber auch ein Primat des Gehorchens über das Befehlen, die Assymmetrie zwischen A und B; A glaubt notwendig an Gesetze/Alternativlosigkeit/Person, während B lediglich notwendig an das Glauben von A glauben muss …
deshalb habe ich auch dem Gehorchenden den Buchstaben A zugeordnet
Viele Grüße
Franz
*grmpf* Charisma owt
- das Charismus Charisma
))
hallo,
in meiner klausur mussten wir uns aber entscheiden von wem die legitimation der herrschaft nach weber ausgeht; den beherrschten oder herrschenden,eins von beiden
Hallo nochmal,
in meiner klausur mussten wir uns aber entscheiden von wem die
legitimation der herrschaft nach weber ausgeht; den
beherrschten oder herrschenden,eins von beiden
VG
Franz
- wie der unterste Abschnitt meines Artikels ja nahelegt,
würde ich, müsste ich, mich dafür entscheiden, dass die
Legitimation von den „Beherrschten“ ausgeht
genauso habe ich auch gedacht!hoffentlich ist das richtig:wink: haben die arbeit erst gestern geschrieben,also noch keine ergebnisse vorhanden