Webergrill oder Säulengrill?

Hallo liebe Outdoor-Experten,
ich bin nicht sicher, ob mein Posting hier richtig ist. Ich habe es gestern auch in die Rubrik Garten gesetzt, doch noch keine Antwort erhalten. Darum versuche ich es nochmal hier. Verzeit also das „Doppeltposten“.

Gerne möchte ich meinem Mann einen neuen Holzkohlegrill schenken. Ihm gefiehl mal ein Säulengrill der Marke „Barbecook“ bei Freunden sehr gut, da sich die Kohlen rasch erhitzen durch die Anzündmethode.

Neulich meinte er aber auch, dass er einen Deckel bei einem Grill toll fände - wie bei den Weber-Kugelgrills. Nun suche ich einen Tipp für meinen Grillkauf, denn ich bin leider kein Experte.

Inzwischen haber ich von der Marke Thüros (Nevada) und von der Marke „Outdoorchef“ (Rover 570) Grills mit Haube/Deckel gesehen. Auch von der Marke Weber fiel mir die Version „ONe Touch Gold“ auf.

Kennt jemand von EUch diese Marken oder kann mir andere Empfehlen?
Oder würdet Ihr einen Säulengrill nehmen (Barbecook oder von Thüros?).
Der Grill sollte auch standfest sein, da wir Kinder haben.

Ich würde mich riesig über Tipps freuen - bald muss ich den Grill nämlich bestellen, damit er zum Geburtstag da ist.

Vielen Dank an Euch im voraus! Natalia

Mehrfachposting ist nicht nett…
Hallo,
hiermit möchte ich mich für das Mehrfachposting zum Thema Grill entschuldigen. Natürlich verstößt das gegen die Nettiquette, doch ich war mir mit dem Gartenforum nicht sicher, ob ich richtig bin, ich war lange nicht mehr bei wer-weiss-was. Leider eilt die Grillanfrage bei mir sehr. Darum die Panik und das Mehrfachposting… kommt nicht wieder vor.
Verzeihung und liebe Grüße, Natalia

Hallo,

erstmal gutes Weibchen - kauft dem MÄNNCHEN sein lieblings Spielzeug -das ist Liebe :wink: - und auch wenn ein großer Webergrill nichts im Qutoor zu suchen hat, antworte ich Dir gerne.

Also … ich hatte mir vor zwei Jahren eine Säulengrill gekauft und war auch erstmal glücklich - bis ich den Webergrill gesehen hatte und mich ein wenig schlau gemacht hatte. Vor ca. 5 Monaten haben ich mir dann den one touch gold (57cm) gekauft und will sagen - nie wieder einen Säulengrill. OK der Grill ist nicht günstig - aber ich finde er ist es Wert.

Der Vorteil beim Webergrill - ist eindeutig der Deckel - damit kann MANN schonend indirekt grillen (d.h. Kohlen links und rechts und in der mitte nichts und nur durch die heise Luft. Somit bilden sich auch keine Schadstoffe. Auch wird das Fleisch durch indirektes Grillen schön zart - hm lechz - Lammschulter in Bärlauch - schön saftig. Natürlich kann MANN auch direkt über der offenen Glut grillen - und die Frau vom Grill wegknurrer - nach der schöne Haßeröder Bierwerbung -

Des Weiteren kriegst Du bei Weber erstmal 10 Jahre Garntie und kannst (wenn mal was kaputt geht) alles nachkaufen.

Tipp zum Grill würde ich Deinem Mann gleich ein neues Grillbuch schenken. z. B. das hier

http://www.amazon.de/Barbecue-Steven-Raichlen/dp/383…

Habe ich und es stehen viele schöne Rezepte für den Kugelgrill drinnen. Auch mit vielen guten Tipps.

Auch ein Anzündkamin würde ich Ihm gleich dazu schenken.

Noch ein Tipp - lege mit der Familie und Freunde doch zusammen - dann wird es etwas günstiger.

Gude Tamrat

Bei Fragen - Schreibe mal eine E-Mail

sehe gerade aus dem Hessenland - ich komme auch aus dem Hessenland -

kannst ja Emailen wo genau -

ja, richtig … und darüber hinaus … aber …
Hi Natalia,

… nicht nur nicht nett sondern sogar ausdrücklich bei wer-weiss-was nicht gewünscht (FAQ:1784).

Aaaaaber, ich kann im Gartenforum nichts (mehr ?) finden also warst Du entweder einsichtig und hast selbst gelöscht oder der/die Mod(s) dort waren einfach schneller, also gibt’s hier im Brett kein Problem (mehr ?) :wink:)

Gruß
mΔx

PS: Die Holzkohle-Grills von Weber (http://www.weber-grill.de/shop-cat-Holzkohlegrill.html) sind schon was ganz ganz feines -> wenn’s Geld keine Rolle spielt …

vielen Dank!
Hallo Tamrat,
ja, natürlich will FRAU ihren MANN ja bei Laune halten. Außerdem isst FRAU auch gerne gutes Essen und darum ist der Grill eine supergute Investition.
Prima, dass Du den Vergleich von Säulengrill zum Weber hast. Das hört sich so an, als sei Weber langfristig die beste Wahl. Ich tendiere nun auch zum One Touch Gold- vielleicht sogar die Lafer-Edition mit dem hübschen Tischchen? Da hat FRAU was fürs Auge! Nicht wegen Lafer - sondern wegen dehm hübschen Tisch. Finde ich praktisch für Getränk und Grillgut.
Vielen Dank für Deine Tipps. Wenn das „Taschengeld“ langt, werde ich auch noch das Buch dazu besorgen.
Lieben Gruß von Natalia

seufz…
Hallo Max,
nein, mein Artikel wurde gelöscht. Ich war leider nicht schnell genug einsichtig, sonst hätte ich es selbst getan.
Ich bin jetzt geleutert und werde nie nie nie wieder einem wer-weiss-was-ler auf die Krawatte treten und es wagen, doppelt zu Posten. Ist ja auch wirklich doof. Doch ich hab echt etwas PANIK, denn der Grill muss ja noch bestellt und geliefert werden.
Alsow ar ich wohl im Gartenforum doch „richtiger“ als hier bei den „Outdoorlern“. Hab ich mir ja fast gedacht.

Naja, ich hoffe, ich gebe jetzt nicht so schnell mehr ANlass fürs Löschen!

Lieben Gruß,
Natalia

Hi!

Ich würde mir keinen Grill mit montiertem Holzbrett kaufen. Schon gar nicht für den Aufpreis von 100 Euro. Das Holz leidet einfach unter den großen Temperaturen, springt usw.

Ich hab den Weber Silber, der sich nur durch das Aschefach unterscheidet, und bin sehr zufrieden. Der Grill steht immer im Freien, rostet nicht und hat auch sonst keine Mängel. Als Accessoire würde ich einen Thermo-Handschuh empfehlen, da die Schieber damit leichter zu handhaben sind.

Grüße
Dusan

locker bleiben :wink:)
Hi Natalia,

nein, mein Artikel wurde gelöscht. Ich war leider nicht
schnell genug einsichtig, sonst hätte ich es selbst getan.
Ich bin jetzt geleutert und werde nie nie nie wieder einem
wer-weiss-was-ler auf die Krawatte treten und es wagen,
doppelt zu Posten. Ist ja auch wirklich doof. Doch ich hab
echt etwas PANIK, denn der Grill muss ja noch bestellt und
geliefert werden.

na sooo schlimm ist’s nun auch wieder nicht … es gibt da auch innerhalb der Moderatorenschaar bei www unterschiedliche Einschätzungen, die Vorgaben seitens team sind halt eindeutig und von daher wird es auch so umgesetzt.

Alsow ar ich wohl im Gartenforum doch „richtiger“ als hier bei
den „Outdoorlern“. Hab ich mir ja fast gedacht.

Kein Problem, wenn Du Dich mit dem bestehenden Artikelbaum im Gartenbrett besser aufgehoben fühlst kann ich das team um Verschiebung bitten.

Viel Erfolg noch bei der Grill-Wahl,
mΔx

Hallo Dusan,
Danke, das mit dem Thermohandschuh ist sicher eine gute Idee.
Das Brett ist glaube ich gar nicht fest montiert -oder? Da muss ich mal nachforschen. Dann fände ich das auch eher doof.
Ich werde nochmal darüber nachdenken, man kann das ja auch immer noch nachkaufen.
Liebe Grüße, Natalia

aufgelockert…
Hallo Max,
vielen Dank. bin jetzt wieder „aufgelockert“ :smile:.
Nein nein, hier im Outdoorforum finde ich es ganz nett. Also ist keine Verschiebung notwendig. Außerdem habe ich wohl schon fast entschieden. Wenn jetzt kein wilder Einspruch von irgendwelchen Seiten kommt, dann plündere ich mein Taschengeld und erwerbe den Weber One Touch Gold.
Und wehe, mein lieber Mann grillt dann nicht häufig genug oder ist nicht zufrieden :wink:
Grüße, Natalia

Hallo

noch mal ich - das Tischchen ist eindeutig zu teuer und bietet zu wenig Platz. Ich würde mir lieber bei Ikea ein kleine Holzklapptisch holen.

Der Tipp mit dem Thermohanschuh ist auch sehr gut - muß aber nicht von Weber sein.

Gude Tamrat