Weberknecht 7Beine?

Hallo,

mir ist aufgefallen , dass einige Weberknechte nur 7 Beine haben. Ich habe mich auch sicher nicht verzählt. Insgesamt habe ich schon drei solcher Exemplare bei mir im Haus gesichtet. Beherberge ich hier eine Invalidenstation ohne es zu wissen? Oder ist es normal, weil Weberknechte eigentlich keine richtigen Spinnen sind…oder doch. Bei Google konnte ich leider auch nix vernünftiges herausfinden. Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus…
Danke für alle Antworten.

LG Tirili

Sind es wirklich Weberknechte oder Zitterspinnen, die gerne mit Weberknechten verwechselt werden?

Generell haben aber auch Weberknechte 8 Beine. Weberknechte können ihre Beine aber abwerfen. Werden sie von einem Fressfeind am Bein erwischt, können sie das Bein los werden und entkommen. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn der Weberknecht mit dem Bein irgendwo hängen bleibt, und anders nicht mehr los kommt, als das Bein loszuwerden.
Wenn bei Dir so viele Weberknechte mit 7 Beinen rumlaufen, scheint die Gegend ja für Weberknechte recht gefährlich zu sein :smile:

Wenn da mal die „böse Fellnase“ ihre Pfoten nicht im Spiel hat :smile:

Hallo,

das ist ja eine interessante Info, wachsen die Beine wieder nach?

Gruß Volker

Hallo Volker,

meine erste spontane Antwort war: nein, die Beine wachsen nicht nach. Aber zum Glück habe ich nochmal nachgeschaut, und siehe da, sie tun’s doch, jedenfalls bei Weberknechten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht bei allen Spinnengruppen der Fall ist.

LG Barbara

1 Like

Hallo Barbara,

tja, an die Häutung hätte ich auch denken können, ähnlich ist es ja bei Krebsen, die auch nach der Häutung wieder Körperteile regenerieren können.

Danke und *

Gruß Volker

Hallöchen,

bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht bei allen
Spinnengruppen der Fall ist.

Welche hast du im Sinn?
Ausgewachsenen Spinnen, die sich nicht mehr Häuten, können fehlende Gliedmaßen freilich nicht mehr regenerieren. Aber meines Wissens dürften keiner Spinnegruppe generell die Regenerationsfähigkeit abgehen.

liebe Grüße
Aj

Hallo,
also eine Sache habe ich jetzt noch rausgekriegt, Weberknechte gehören zu den Spinnentieren sind aber keine echten Spinnen. Ich wußte auch nicht dass, das ein Unterschied ist.
Ansonsten vielen Dank an alle für die interressanten Antworten.
LG Tirili

also eine Sache habe ich jetzt noch rausgekriegt, Weberknechte
gehören zu den Spinnentieren sind aber keine echten Spinnen.
Ich wußte auch nicht dass, das ein Unterschied ist.

Hast du dich mit den Spinnentieren (Arachnida) mal näher beschäftigt? Dann wirst du staunen, wer noch in die weitläufige Verwandtschaft gehört. Skorpionen z.B. sieht man es gar nicht an, aber sie gehören tatsächlich dazu.

Freut mich, dass du was gelernt hast :wink:.

LG Barbara