Erstmal Lieber Moritz brauchst du dich hier nicht Überall abgegriffen zu fühlen. Ich hab meine Meinung geäußert und nicht gegenargumentiert wie du zu jedem Bereich. Zumal du sehr provozierend Argumentierst.
Und deine Sachen sind alle nicht sehr Überdacht …
Nachteil ?
Ich denke doch ein klarer Vorteil , alle Räder sind schon
erfunden und viele getestet
Ich sollte mich klarer ausdrücken: es ist ein Nachteil, dass es
diese Bibliotheken nicht in diesem Umfang für C++ gibt.
Dann schreib es auch so. Um deklarieren der Interpretation , damit wird der Fehler auch nicht richtiger.
- man erzeugt mit C/C++ leicht Sicherheitslücken (weil man
Zeiger und nicht nur Referenzen hat, und es keine bound checks
für Arrays gibt).
Ist mir nicht klar . Lücken liegen an der Programmierart nicht
an der Programmiersprache.
Wenn man Arrays mit automatischen bound checks hat, hat man
automatisch mehr Sicherheit. Natürlich ist auch vieles der
Sorgfalt des Programmierers überlassen, aber man findet auch
in sehr sorgfältig programmiertem Code noch Pufferüberläufe
etc.
Ein Feature als überflüssig darzustellen (oder unwichtig),
weil man das Gleiche auch mit viel Sorgfalt anders erreichen
kannst ist einfach nur Unsinn.
Dann erwähne bei Perl die Features, und schieb nicht C++ das in die Schuhe weil es das Feature nicht schon vorprogrammiert hat.
- für CGI-Programmierung muss man häufig Strings manipulieren,
Aha , Das parsen ist eher ein alter Hut
Und was willst du uns damit sagen? Dass es, weil es gut
verstand ist, nicht mehr fehleranfällig sei? Das ist kein
gutes Argument: Perl und andere Skriptsprachen nehmen einem da
schon viel Arbeit ab, ergo wird der eigene Code einfacher.
Ne, nur das das CGI Interface , nix aber wirklich nix besonders ist.
Aber wunderbar das es Da ist. CGI Parser auf C++ war 2 Semester Uni , Danke
und dafür ist Perl einfach sehr gut geeignet, C++ eher
suboptimal
Und auch das liegt am Programmierstiel.
Auch, aber eben auch am Design der Sprache. Es gibt einen
Grund dafür, dass es nicht nur eine Programmiersprache gibt,
sondern ganz viele. Für manche Zwecke sind einige eben nicht
gut geeignet, für andere besser.
Wer erstmal Perl kann, der kann sehr viel mit sehr wenig erreichen.
Z.B. mal eben in allen Textdateien auf der Linuxplatte bestimmten Kontextabhängigen Text ändern (1 Zeiler). Aber wer ist schon Admin.
Und Perl ist naja einfach aber sterbend Langsam.
(Ich schreib da so einiges wo ich Anwaltskanzleien durch Ihre Textdateien Analysiere , also Berge von Dokumenten welze. Und mit perl erzeug ich glatt ein Timeout beim User . Schnell ist nur der ProgrammCode erzeugt , aber ob das Programm schnell und gut ist.
Im wesentlichen die Unterschiede :
C++
- ist sehr schnell
- Programmieraufwand gross
- Compiler (nur Programmierer kann ändern.)
Das ist bei einem Skript im Prinzip genauso. Außer das
Programm ist so einfach gestrickt, dass jeder sofort
durchblickt.
Ne Script is KLARTEXT (Script = Quellcode = Programm)
Die Quelle ist also nicht nur beim Programmierer
Programm is BINARY ( (Program = Programm )!= Quellcode )
Der Programmierer besitzt die QuellDateien, und die ist nicht in der Exe drinne , drann , oder extrahierbar
- Compilierter Code. (Copyright Vorteil)
Was hat compilieren/interpretieren mit Copyright zu tun?
Du hast Copyright auf deinen Code, egal ob es eine
Skriptsprache ist oder nicht. Und auch Skripte dürfen nicht
einfach missbraucht werden.
Schon mal nen gehackten Server gesehen.
Das Copyright dazu gabs gehackt als Nachtisch.
Das es halt keiner Nachbauen kann und dein Copyright nicht einfach mal eben durch Nachprogrammierung ,bzw. in Ländern wo Dir das Copyright lächelnd entgegenspuckt Kopiert wird. (Siehe Transrapid, wäre er als Binary geschickt worden, würden sie heute noch am Nachbau verzweifeln)
- Betriebsystemorientiert.
- keine Anpassung des Programmablaufs durch Programm hoster.
- eigene Fehlerbehandlung (Debugging)
Perl/PHP
- ist im verhältniss zu C++ genauso langsam wie das downloaden
übers Internet anstatt von Festplatte, deswegen eher für nicht
rechenintensive Internetanwendungen.
- Programmieraufwand klein
- fast alle Funktionen sind schon als Modul erhältlich und
getestet.
- PainText QuellScript (Copyright Nachteil)
Siehe oben.
- kein Compiler (aber Interpreter) es kann mal eben etwas am
Programm (Script) geändern werden
Perl hat intern einen Compiler, einen sogenannten Just in
Time-Compiler. Wollte ich nur mal anmerken…
Total Fehl am Platz deine Bemerkung. Es ist ein Interpreter und keine Compiler Sprache
- Betriebssystem portable
- leichte Anpassung des Programmablaufs durch Script hoster.
Das sollte ja wohl Vertragsbestandteil sein.
Und du kannst dir relativ sicher sein, dass ein Webhoster, der
ohne Zustimmung deine Skripte modifiziert dich keine binaries
ausführen lassen wird.
Lese bitte nochmal , was auch immer Du sagen wolltest.
Also , das heisst Ich hab mir ne Webseite geholt, hol mir PHP Script und Hoste das. (host , oder sagt ich webmaster mit ftp Zugriff auf einen http server), kann dann alles (auch bugs , updates, configuration) selber anpassen und muss nicht bei Meister C++ Programmierer anrufen, das er mir mal das Neuste Exe File rüberschickt Weil ich will mein Design ändern und das alle paar Minuten:smile:
Oder er soll mir den Source geben dann Kompiliere ich alle 2 Minuten neu und Werde nicht Hoster , sondern Programmierer .
Grüße,
Moritz
Bleib mal Locker !