Webradio mit PDA hören. 1GB kontingent wie lange

Hallo möchte mit meinem WM 6.1 Smartphone gerne und viel Webradio hören.
Habe mir von Symio eine Umts Karte bestellt, die 1GB Volumen auf 30 Tage verteilt hat. Ist dieses Volumen aufgebraucht, muss man es neu aufladen. Nun aber meine Frage. Kann mir jemand sagen, wieviel Std. bzw. MB ich verbrauchen kann, bei ca. 96-128 Kbit/s Webradio im Durchschnitt? Wie muss man das umrechnen?

Gruß Ingo

Danke für eure Antworten

Hallo,
1 Byte sind 8 Bit, damit komme ich bei 128 kbit/s auf rechnerisch etwa 45 Stunden. Praktisch wird es etwas ganz anderes sein, weil noch Overhead dazu kommt und sicher auch komprimiert wird.
Aber bevor man sowas macht, sollte man erstmal die AGB lesen. Streaming ist in allen mir bekannten, aktuellen Datentarifen in Deutschland genausowenig erlaubt wie VoIP.

Cu Rene

Hallo Ingo,

Habe mir von Symio eine Umts Karte bestellt, die 1GB Volumen
auf 30 Tage verteilt hat. Ist dieses Volumen aufgebraucht,
muss man es neu aufladen. Nun aber meine Frage. Kann mir
jemand sagen, wieviel Std. bzw. MB ich verbrauchen kann, bei
ca. 96-128 Kbit/s Webradio im Durchschnitt? Wie muss man das
umrechnen?

128 Kbit/s sind etwa 16kBytes/s = 0.016MByte/s
1GByte = 1’000MByte

1’000MByte / 0.016MByte/s = 62’500s = 17-18h

MfG Peter(TOO)

Meistens sind nur VoIP sowie Instannt messaging unterbunden. So viel wie ich weiß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und bei 92 Kbit/s müsste das wesentlich mehr sein. Gibt es evtl. eine Quelle zu deiner Berechnung. Ich find immer nur Wirwar Tabellen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und bei 92 Kbit/s müsste das wesentlich mehr sein. Gibt es
evtl. eine Quelle zu deiner Berechnung. Ich find immer nur
Wirwar Tabellen :wink:

einfach nach den Griechen gehen:

Kilo = 1.000
Mega = 1.000.000
Giga = 1.000.000.000
Tera = 1.000.000.000.000

Und:

8 Bit sind 1 Byte

Aus all dem folgt:

96Kbit/s sind 96.000 Bit pro Sekunde
1 Gigabyte sind 8 Gigabit, also 8.000.000.000 Bit

8.000.000.000 (Bit)/ 96.000(Bit/s) = 83.333 Sekunden

Und 1 Stunde hat 3600 Sekunden.

=> 1 Gigabyte reicht bei 96Kbit/s also ca 23,15 Stunden

Ciao! Bjoern

1 Like

sorry, verrechnet
Uups,

rechnerisch etwa 45 Stunden.

da habe ich mich wohl vertippt, die andere Rechnung stimmt natürlich :frowning:

Cu Rene

Hallo Ingo,

1’000MByte / 0.016MByte/s = 62’500s = 17-18h

MfG Peter(TOO)

Und bei 92 Kbit/s müsste das wesentlich mehr sein. Gibt es
evtl. eine Quelle zu deiner Berechnung. Ich find immer nur
Wirwar Tabellen :wink:

Einen Teil hat dir Bjoern schon mal erklärt.

Bei 92kBit/s wären es knapp 30% mehr.

Allerdings ist das ganze sowieso nur eine Überschlagsrechnung um die Grössenordnung festzulegen.

Man müsste wissen auf was sich 1GB und die 128kBit/s beziehen.

Der Provider wird sich auf das Datenvolumen auf seiner Leitung beziehen.
Das Web-Radio wohl eher auf den Datenstrom für die Soundkarte.
Je nachdem werden die Nutzdaten zuerst komprimiert. dann kommt aber noch der Protokolloverhead dazu. Von Schicht zu Schicht werden die Daten verpackt, wodurch der Datenblock jedesmal etwas länger wird.

Dann werden für den Verbindungs-Aufbau und -Abbau auch noch ein paar Bytes übertragen.

Bei Webradio spielt das zwar keine Rolle, aber bei einer Datenübertragung kommt noch hinzu, dass Fehlerhafte Datenblöcke wiederholt werden, was nochmals einen Einfluss auf die über die tatsächlich Leitung gesendeten Bits hat.

Grundsätzlich kann man also nur abschätzen wie weit dein GB reicht.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Also ich höre auch gerne und viel Webradio über mein Smartphone, hab deswegen auch eine UMTS-„Flat“ und da wird mir das nicht extra berechnet.

Warum auch, Webradio-Streaming und son Kram hat dieselbe Prio wie ein normaler Datentransfer. Das wär ja noch schöner, wenn dieses Zeug die höchste Prio beim Übertragen hätte.
Deswegen ist ja auch bei den Programmen ein Buffer eingebaut, was sonst ja auch nicht nötig wäre, oder hast schonmal ein von einem VoIP Programm (zb Skype) gesehen welches ein Buffer hat? Dann würdest deinen Gesprächspartner nämlich verzögert hören. :wink:

Und 1 GB im Monat find ich recht wenig, wenn du „viel“ I-net Radio hörst, ich höre ca 1-2h Radio, surf ein wenig, Email, Youtube (eher selten) und komm locker auf meine 2GB, dann solltest vielleicht lieber ne Flat kaufen…