Webseite bzw. Programm gesucht

Hallo WWW-lers,
neulich bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen. Wie bei mir üblich, habe ich sehr viele Bilder gemacht (ca. 1.600). Diese möchte ich Freunde, Familie und Bekannte zeigen können.
Doch die Anzahl ist viel zu groß und die Qualität meiner Bilder, nicht immer gut -leider. Deshalb will ich nur die meiner Meinung nach besten 500 Bildern zusammen stellen und eben diese auch zeigen.Mir wurde von einer Webseite (oder war das ein Programm? -ich weiß es nicht mehr genau) erzählt, in der man alle Bilder erstmal anschaut. Dort kann man erstmal einen Punkt an einzelne Bilder geben, die man unbedingt zeigen will. Das wäre der ersten Durchlauf. Weiter auf derselben Stelle, kann man einen Punkt an den Bildern geben, die man zwar mag, aber nicht so sehr wie die ersten (zweiten Anlauf). Dieses Prozess wiederholt man, bis man an einen im Vorfeld angegebenen Stückzahl von Bildern angekommen ist. Dann kann man sie in einem (beliebigen) Fotoalbum stellen und den Freunden den Link dazu zuschicken.

Kennt Ihr ein Programm bzw. eine Webseite, die so oder ähnlich funktioniert und ihr empfehlen könnt? Wenn ja, würde ich mich über einen Link dazu sehr freuen!

Im Vorfeld vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

selbst 500 Bilder würden mich überfordern. Die schaut sich meiner Meinung nach keiner alle an. Je nach Größe können diese dann im Internet auch einiges an Platz verbrauchen.

Aber zurück zur Frage: Es gibt soviele Tools wie Herangehensweisen…

Zur Katalogisierung und Bewertung von Fotos kann man Tags (also Begriffe) od.
Sternchen oder auch beides verwenden. Die Tags können einfache Stichworte sein,
man kann sie aber auch mit den entsprechenden Tools in die Daten der Dateien schreiben (Stichwort IPTC od. EXIF-Daten).

Ein Beispiel für eine Vorgehensweise:
http://blog.michaelsimm.de/2011/06/21/bilder-verwalt…

Allerdings können nicht alle Programme alles!

Um ein einfaches und kostenfreies Programm zu nennen:
Bei Picasa (Freeware) kann man höchstens einen Stern vergeben, das Foto wird dann als Favorit gewertet. Allerdings hindert Dich keiner daran, Tags wie „A“, „B“ od. „C“ zu vergeben um dann die Besten (z.B. „A“) herauszufiltern.

Picasa ist frei und ist mit Google verknüpft - d.h. man kann seine Bilder gleich auch
über Picasa hochladen und es steht einem begrenzter Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Wer das nicht will, kann auch andere Wege gehen:

Es gibt Programme, mit denen man Bilder mit 1, 2 oder bis zu 5 Sterne versehen kann,
allerdings kenne ich auch nicht alle im Detail.

In Lightroom ist es möglich, aber der hauptsächliche Zweck ist die Bearbeitung und Konvertierung von Bildern im RAW-Format in andere Formate, für die Katalogisierung wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal es recht teuer ist. ACDSee wäre noch ein Programm, das bekannt ist, ich aber nicht näher kenne.

Weitere Software sind in dem Link beschrieben:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fotos-verwalten-bi…

Lg,
vordprefect

Hi vordprefect,
ich danke dir sehr für deine Antwort!

selbst 500 Bilder würden mich überfordern.

Es war nur um eine Zahl zu nennen. Es müssen keine 500 sein.

Die schaut sich
meiner Meinung nach keiner alle an.

…allerdings aufgrund des Themas gibt es Menschen, die mir versichert haben, alle Bilder sehen zu wollen… Schauen wir mal dann

Je nach Größe können diese
dann im Internet auch einiges an Platz verbrauchen.

Allerdings!

Aber zurück zur Frage: Es gibt soviele Tools wie
Herangehensweisen…

Zur Katalogisierung und Bewertung von Fotos kann man Tags
(also Begriffe) od.
Sternchen oder auch beides verwenden. Die Tags können einfache
Stichworte sein,

Ja, aber wie, ohne das Bild umzubenennen?

man kann sie aber auch mit den entsprechenden Tools in die
Daten der Dateien schreiben (Stichwort IPTC od. EXIF-Daten).

Wie bzw. wo oder mit was für tools?

Ein Beispiel für eine Vorgehensweise:
http://blog.michaelsimm.de/2011/06/21/bilder-verwalt…

Ich habe es mir durchgelesen, aber das was ich suche ist es nicht (ganz).

Allerdings können nicht alle Programme alles!

Ja klar…

Um ein einfaches und kostenfreies Programm zu nennen:
Bei Picasa (Freeware) kann man höchstens einen Stern vergeben,
das Foto wird dann als Favorit gewertet. Allerdings hindert
Dich keiner daran, Tags wie „A“, „B“ od. „C“ zu vergeben um
dann die Besten (z.B. „A“) herauszufiltern.

Und genau um dieses herausfiltern geht es bei mir…

Es gibt Programme, mit denen man Bilder mit 1, 2 oder bis zu 5
Sterne versehen kann,
allerdings kenne ich auch nicht alle im Detail.

Das ist was ich suche. Genau das.

In Lightroom ist es möglich, aber der hauptsächliche Zweck ist
die Bearbeitung und Konvertierung von Bildern im RAW-Format in
andere Formate, für die Katalogisierung wäre das mit Kanonen
auf Spatzen geschossen, zumal es recht teuer ist. ACDSee wäre
noch ein Programm, das bekannt ist, ich aber nicht näher
kenne.

Konvertieen will ich sie aber nicht. So wie sie sind sind schon in Ordnung.

Weitere Software sind in dem Link beschrieben:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fotos-verwalten-bi…

Ich denke, am nächsten zu dem was ich brauche kommt es den Google picasa.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine ausführliche Antwort! Dafür ein Sternchen von mir.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

üblich, habe ich sehr viele Bilder gemacht (ca. 1.600). Diese
möchte ich Freunde, Familie und Bekannte zeigen können.

ALLE? Glaube mir das willst Du nicht! Und ganz sicher wird sich auch niemand ALLE Bilder anschauen :wink:

meiner Meinung nach besten 500 Bildern zusammen stellen und

Auch das ist schon viel zu viel! Mehr als 20-30 schaut sich keiner an. Entweder wiederholt sich das Ganze oder Du kannst es in Kategorien einteilen (auf dem Meer, Stadt A, Stadt B, nur ich, nur Häuser, Land und Leute, etc.). Aber nach mehr als 5 Bildern wird es eh für den Betrachter uninterressant und man klickert sich nur noch gelangweilt durch. Wichtig ist dann natürlich auch noch, die Bilder ggf. noch Qualitativ etwas aufzuwerten, Helligkeit, Kontrast usw. anzupassen und zu verbessern.

der man alle Bilder erstmal anschaut. Dort kann man erstmal
einen Punkt an einzelne Bilder geben, die man unbedingt zeigen
will. Das wäre der ersten Durchlauf. Weiter auf derselben
Stelle, kann man einen Punkt an den Bildern geben, die man
zwar mag, aber nicht so sehr wie die ersten (zweiten Anlauf).

Da gibt es Bildtools wie Adobe Lightroom, Irfanview, etc. mit denen man das durchschauen kann und dann mit „Sternchen“ oder Markern versehen kann.

Danach kannst Du das z.B. unter Picassa, flickr, 500px.com oder anderen Bildwebseiten hochladen. Aber wie gesagt ich würde da niemals mehr als 20 oder so online stellen. Ist verschwendete Zeit und Platz :wink:

Gruß
h.

Hallo,

ich verwende für die Auswahl gerne Irfanview Thumbnail. Da kannst Du eine einstellbare Zahl von Bildern gleichzeitig auf den Bildschirm holen, und dann z.B. vier Bilder einer Szene gleichzeitig ansehen. Da ist dann schnell das beste Bild identifiziert und der Rest gelöscht. Beim Löschen rutschen auch gleich die nächsten Bilder nach, so dass Du bei noch mehr Bildern einer Szene recht schnell auch mit zehn und mehr Bildern durchkommst.

Hast Du alle Szenen auf ein oder zwei Bilder reduziert, kannst Du noch einen weiteren Durchgang machen und dabei überlegen, welche Szenen ganz raus fallen sollen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

ich verwende für die Auswahl gerne Irfanview Thumbnail.

Ich danke dir sehr für den Tipp. Es hört sich sehr gut an. Sobald ich kann, mache ich mir an die Arbeit.

Da
kannst Du eine einstellbare Zahl von Bildern gleichzeitig auf
den Bildschirm holen, und dann z.B. vier Bilder einer Szene
gleichzeitig ansehen. Da ist dann schnell das beste Bild
identifiziert

So ziemlich das ist wonach ich gesucht habe. Es hört sich toll an!

und der Rest gelöscht.

Ich hoffe (und denke!) gelöscht werden sie nur aus dem Programm und nicht aus der Festplatte…

Beim Löschen rutschen
auch gleich die nächsten Bilder nach, so dass Du bei noch mehr
Bildern einer Szene recht schnell auch mit zehn und mehr
Bildern durchkommst.

Prima!

Hast Du alle Szenen auf ein oder zwei Bilder reduziert, kannst
Du noch einen weiteren Durchgang machen und dabei überlegen,
welche Szenen ganz raus fallen sollen.

Toll!
Vielen Dank, Wiz! Es ist einen sehr guten Tipp!
Dafür ein Sternchen von mir!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo h.,

vielen Dank für deine Antwort!

üblich, habe ich sehr viele Bilder gemacht (ca. 1.600).

ALLE? Glaube mir das willst Du nicht! Und ganz sicher wird
sich auch niemand ALLE Bilder anschauen :wink:

Nein, alle nicht. Wobei es gibt ein paar Menschen, die mir versichert haben, dass sie tatsächlich sich alle anschauen wollen…

meiner Meinung nach besten 500 Bildern zusammen stellen und

Auch das ist schon viel zu viel!

Das ist nur eine Meinung…

Mehr als 20-30 schaut sich keiner an.

Dieser Meinung teile ich absolut nicht.

Entweder wiederholt sich das Ganze

Ganz und gar nicht!

oder Du kannst
es in Kategorien einteilen (auf dem Meer, Stadt A, Stadt B,
nur ich, nur Häuser, Land und Leute, etc.).

Ja, das schon. Aber warum soll die Kategorie „Stadt A“ weniger Bilder erhalten wie „auf dem Meer“? Und warum sollen nur 20-30 interessant sein? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen…

Aber nach mehr als
5 Bildern wird es eh für den Betrachter uninterressant

Diese Meinung teile ich auch absolut nicht. Ganz und gar nicht!

und man
klickert sich nur noch gelangweilt durch.

Bestimmt nicht! (OK: Vllt. gibt es ein paar Menschen, denen das so geht, aber garantiert nicht den Menschen, denen ich diese Bilder schicken möchte.

Wichtig ist dann
natürlich auch noch, die Bilder ggf. noch Qualitativ etwas
aufzuwerten, Helligkeit, Kontrast usw. anzupassen und zu
verbessern.

Ja, toll ist es auf jeden Fall. Aber alle Adressaten meinen Bildern wissen was für eine Fotografin ich doch bin. Ob dann einen Sinn macht, all diese X-hundert aufzuwerten, weiß ich nicht…

Da gibt es Bildtools wie Adobe Lightroom, Irfanview, etc. mit
denen man das durchschauen kann und dann mit „Sternchen“ oder
Markern versehen kann.

Ja, genau das ist wonach ich gesucht habe.

Danach kannst Du das z.B. unter Picassa, flickr, 500px.com
oder anderen Bildwebseiten hochladen.

Das will ich auch machen, klar!

Aber wie gesagt ich
würde da niemals mehr als 20 oder so online stellen. Ist
verschwendete Zeit und Platz :wink:

Wie gesagt, der Meinung bin ich nicht…

Nochmals vielen Dank für deine Antwort und alles Gute!

Schöne grüße,
Helena

Vorsicht: Falsche Annahme
Hallo noch mal,

Vorsicht bei deiner Annahme die Bilder würden nur aus dem Programm gelöscht. Im Gegensatz zu Bildverwaltungsprogrammen, die lediglich eigene Indizes aufbauen, arbeitet Irfanview Thumbnail direkt auf Dateiebene. D.h. was Du damit löscht landet im Papierkorb und ist endgültig weg, wenn Du den leerst.

D.h. wenn Du die Originaldateien alle behalten willst (warum?), dann bitte nur in einem Order mit Kopien der Bilder arbeiten.

Aber ganz ehrlich: Was willst Du mit zehn Bildern von einer Szene, von denen drei vollkommen verunglückt sind, fünf irgendwie passabel aussehen, und zwei wirklich gut sind? Bei den von modernen Kameras erzeugten Datenmengen geht das schnell in die mehrstelligen GBs für nur einen Kurzurlaub. Und wenn die einmal sortiert sind, schaut sich kein Schwein mehr die ganzen zehn Bilder an, sondern nur noch die Auswahl mit den zwei guten Bildern. Dann kannst Du die restlichen acht doch wirklich entsorgen.

Ich bin da inzwischen vollkommen gnadenlos. Was nicht wirklich „sehenswert“ ist, wird gelöscht. Und dabei bleibt immer noch mehr als genug hängen. Die werden dann auch noch mal in einer automatisch komprimierten Version (Dropresize) in die Dropbox geladen, und das ist inzwischen unsere Standardquelle, wenn wir mal Bilder auf Tablet oder Fernseher vorführen wollen, weil die kleinen Dateien natürlich auch viel schneller laden, und der Qualitätsunterschied auf Tablet und Fernseher zu vernachlässigen ist. Die Originale nutze ich nur dann, wenn ich mal etwas ausdrucke/ausbelichten lassen will oder weiterverarbeite.

Gruß vom Wiz

Mehrstufige Zündung
Hi!
Also Irfan nutze ich auch. Aber in mehreren Durchgängen:

  1. Durchgang: aussortieren und löschen der Bilder, die wirklich und sicher einfach weg können.
  2. Durchgang: ich erstellte beispielsweise einen Ordner „Auswahl für Diashow“ und dorthin kopiere (!!!) ich dann alle Bilder und lösche dort so viele, bis mir die Anzahl angemessen erscheint. Beim Rüberkopieren könnte man via batch-Verarbeitung auch gleich du Bilder entspr. Des Verwendungszwecks (Bildschirmanzeige) alle auf einmal verkleinern…

Was mich dabei nervt: das von dir beschriebene Nachrücken der thumbnails dauert meist ziemlich lang. Liegt bei mir entweder am Rechner oder an der NAS, die die Daten nicht schnell genug nachliefert,…

Je mehr Zeit zwischen Aufnahme Datum und sortieren liegen, umso leichter fällt es. Tipp am Rande :wink:

Grüße
kernig

Hallo,

die Geschwindigkeit hängt am Verhältnis von Dateigröße und Geschwindigkeit des Speichermediums bzw. dessen Anbindung. Da die modernen Kameras alle riesige Auflösungen bieten, die entweder per nicht geänderter Voreinstellung oder mit Absicht von all den „Geo/Stern/…“-Fotographen da draußen selbstverständlich auch genutzt werden, braucht man sich gerade beim Bezug der Daten über WLAN vom NAS nicht wundern, dass es „etwas länger dauert“.

Daher mache ich dieses Spiel auch bevorzugt am PC mit lokaler Platte oder zumindest verkabelter 1GBit-Anbindung an das NAS mit gespiegelten Platten, bei dem mich sonstige Lesezugriffe dann nicht so behindern. Und dann wird von den so aussortierten Bildern gleich eine Kopie für die Dropbox gemacht, die dann automatisch mit Dropresize auf eine für Tablet, Smartphone, Fernseher und PC-Bildschirm vollkommen ausreichende Standard-Qualität gebracht wird. Und für den Alltagsgebrauch nutzen wir dann auch ausschließlich diese. Und bei der brauchst Du auch am Tablet über WLAN dann keine Verzögerungen mehr befürchten.

Gruß vom Wiz

Hast Du alle Szenen auf ein oder zwei Bilder reduziert, kannst
Du noch einen weiteren Durchgang machen und dabei überlegen,
welche Szenen ganz raus fallen sollen.

So ähnlich mache ich es auch. Aber mir reicht dafür der Explorer von Windows in der Miniaturansciht. Allerdings habe ich die „Miniaturen“ auf maximale Grösse eingestellt.

Man sollte bei der Vorauswahl aber nicht unterschätzen, welches Potenzial zuweilen in Bildausschnitten steckt. Die Bildgrössen aus der Kamera geben das fast immer her. Mit etwas Übung bekommt man einen Blick dafür. Während eines Konzerts und auch oft bei anderen Gelegenheiten mit spontanen Fotos, fotografiere ich tendenziell mit etwas grosszügigerem Bildausschnitt. Sonst hat man zu leicht das eigentliche Motiv unschön abgeschnitten.

Ich komme gerne mit 1000 und mehr Bildern von einem einzigen Konzert nach Hause. Ein guter Teil davon sind Serienbilder. Da siebe ich in ca 3-4 Durchgängen, bis ca. 30 Bilder übrig bleiben. Die letzten Durchgänge mache ich dann aber mit der EBV und den nach Bedarf beschnittenen Bildern. Die endgültige Auswahl wird dann nochmal für die „normale“ Ausgabegrösse von ca Full-HD optimiert.

Hallo Helena!

Auch ich bin eine Vielfotografiererin (von einem vierwöchigen Urlaub bin ich mit 16 000 Bildern heimgekommen), und ich stehe oft und oft vor dem Problem des Aussortierenmüssens.

Ich handhabe es derzeit so:

In Windows lasse ich mir die Fotos in der größtmöglichen Vorschau anzeigen. Da lösche ich alle Aufnahmen, die absolut unbrauchbar sind. Das sind zumeist die fehlbelichteten, aber auch andere „Totalschäden“.

In einem zweiten Durchgang fallen alle jene Bilder raus, die technisch annehmbar sind (wo der Fehler also nicht bei mir gelegen ist), aufgrund irgendeines Details (z. B. jemand blinzelt auf dem Foto) aber nicht ideal geworden sind.

Jetzt sind nur noch Bilder übrig, an denen ich in der Vorschau keinen Fehler gefunden habe.
Ich gruppiere sie themenmäßig. Da ich von einer Szene oft zehn oder gar zwanzig Bilder schieße, brauche ich letztendlich ja nur die beste Version.
Also packe ich die „gleichen“ Fotos (die sich aber schon durch Perspektive, Blende, Blitz oder andere Optionen unterscheiden) in einen eigenen Ordner und lasse sie im Fullscreen anzeigen. Da sehe ich dann auch feine Mängel, wie leichte Unschärfe.
Nun werden all die Bilder mit kleinen Fehlern auch weggeschmissen.

Schließlich habe ich nur noch gute Fotos. Nicht fehlbelichtet, nicht verwackelt, keiner blinzelt gerade während ich abdrücke, usw, alle sind herzeigbar. Die lasse ich ein paar mal in einer Diashow durchlaufen. Wenn man sie einige Male gesehen hat, findet man schon mal eines, das weniger gefällt. Das kommt weg, und das Spiel wiederholt sich, bis nur noch das allerbeste übrig geblieben ist.

Das wird mit allen Themen wiederholt.

Diese Methode ist zwar zeitaufwändig, aber die Anerkennung aus meiner Umgebung zeigt mir, dass sich die Arbeit wirklich lohnt.

Übrigens kann ich mit Windows 7 die Fotos auch bewerten, nur habe ich das bis jetzt nicht gemacht.

Du kannst die Fotos beispielsweise bei flickr hochladen.

Viel Spaß mit der Auswahl der Bilder, und ich würde mich sehr freuen, schicktest du mir dann den Link!

Hanna

Hallo,

natürlich tut es grundsätzlich auch die größte Vorschau im Explorer. Aber der Vorteil von Thumbs ist gerade der, dass man aufgrund der eingestellten Zahl gleichzeitig anzuzeigender Bilder die Größe der Vorschaubilder direkt beeinflussen kann. Bei vier Bildern auf einem großen Bildschirm hat jedes einzelne Bild schon eine Größe, die der entspricht, wie man sie z.B. auf dem Tablet hätte. Man arbeitet also für die tagtägliche Nutzung der Bilder schon mehr oder weniger 1:1.

Gruß vom Wiz

Frage zu IrfanThumbnails

Aber der Vorteil von Thumbs ist gerade der, dass man
aufgrund der eingestellten Zahl gleichzeitig anzuzeigender
Bilder die Größe der Vorschaubilder direkt beeinflussen kann.

Ich habe jetzt sicher an die 20 Minuten gesucht, diese Option aber nicht gefunden.
Bitte wo kann man das einstellen?

Hanna,
die noch nie zuvor Irfan Thumbnails verwendet hat …

Hallo,

ups, etwas falsch beschrieben. Du musst unter Optionen die Größe der Thumbnails in Pixeln x*y eintragen, und je nach deinem Bildschirm passen dann eben mehr oder weniger Thumbnails auf deinen Bildschirm. Bei mir passen z.B. bei 500*500 Pixeln 2*3=6 Bilder + Ordnerstruktur auf den Schirm.

Gruß vom Wiz