Webseite - Datenbank finden

hi,

wenn bei einem provider 10 webseiten (gleicher owner) liegen und es 10 datenbanken gibt, die mit nummern versehen sind (DB…) wie kann ich die zuordnen?

Wie finde ich heraus, welche DB zu welcher WWW gehört …

vielen Dank fürs lesen und fürs antworten nochmehr Danke :smile:

Hi, da solltest Du mal in der config.php oder configuration.php schauen. Da stehen die Einträge.
Gruß

Hallo Petra,

Datenbanken sind unabhängig von dem „Webserver“ sie sind Abhängig von den Rechten bzw von den Usern, die Zugriff auf die Datenbank haben.

Beim Anlegen der Rechte wird abgefragt, von „wo“ der User sich verbinden darf, das ist in der Regel „localhost“. Wenn der Webserver auf der gleichen Maschine läuft wie der Datenbankserver, dann sollte der User nie von außen sich verbinden dürfen.

Dann kann jeder User „Datenbank“ und Tabellenspezielle Rechte erlaubt werden.

Daher gehe ich jetzt mal stark davon aus, dass du für jeden Webseite eine eigenen User bekommen hast, der nur auf diese spezielle Datenbank Zugriff hat und der Logik nach zu urteilen wird web1 auch Zugriff auf DB1 haben.

Meistens kannst du aber auch in den „Admincenter“ deiner Webseite sehen, welche Datenbanken eingerichtet sind.

Ansonsten wäre der einfachste weg es auszuprobieren. :wink:

Um dir jetzt konkretere Hilfe zu geben, müsste ich mehr über dein System kennen. Hört sich nach Confixx an?

Viele Grüße
Frank

Das ist etwas ungenau, aber bei einem CMS ist jeder Webseite eine DB zugeordnet. Du kannst dies nur über das Verwaltungstool bei dem Provider der Webseiten herausfinden. Da benötigst Du dann ein Passwort und genaue Kenntnisse. Ohne genauere Angaben der verwendeten Verwaltungssoftware kann ich dazu nicht mehr sagen.

LG

Hallo,

theoretisch müsste jedes Webverzeichnis eine Datei oder eine Quellcodezeile haben die den entsprechenden Connection-String zur Datenbank hat. Darüber sollte sich ermitteln lassen wohin das jeweilige Verzeichnis zugreift.

Gruss
Rafael

kann dir leider nicht weiterhelfen bin kein experte
gruss fritz

dafür gibt es mindestens 99 sternchen:
das war die kürzeste, effektiveste und am schnellsten umsetzbare antwort (habe für 9 DB man grad 15Min gebraucht zum finden und zuordnen) - für semi semi profis wie mich.

andere waren mit sicherheit auch gut und ausführlich, so dass ich noch mehr verständnis bekommen habe. danke @ all pp

Hi, da solltest Du mal in der config.php oder
configuration.php schauen. Da stehen die Einträge.
Gruß

1 Like

Hallo Frau Penselin,

die Angaben reichen m.M.n. nicht für eine qualifizierte Antwort aus. Sie sollten mindestens hinzufügen, um welchen Provider es sich handelt.

Aber auch dann wird wohl kaum eine Zuordnung möglich sein. I.d.R. kann sich eine Webseite (wie auch immer Sie diese definieren) zu einer beliebigen Datenbank verbinden.

Danke, natürlich freue ich mich auch über 1 „hilfreich“ Sternchen. :wink:

1 Like