Webseite in UTF 8 unter Linux erstellt, IE Problem

Liebe/-r Experte/-in,
ich programmiere unter Ubuntu mit Eclipse PHP eine Webseite in PHP und XHTML. Als Zeichensatz habe ich UTF 8 angegeben, wie es in XML vorgesehen ist. Außerdem habe ich auch die Dateien selbst in UTF 8 abgespeichert. Das funktioniert nun auch in allen Browsern optimal, nur die verschiedenen IE Versionen machen allesamt Probleme… In keine IE Version werden Umlaute richtig dargestellt, in allen anderen Browsern schon…
Ich habe schon im Internet gesucht und darauf gestoßen, dass irgendwie UTF 8 in Linux und Windows nicht ganz kompatibel sind und der IE deshalb wohl die Zeichen nicht korrekt darstellt. Allerdings funktionieren die anderen Browser auch unter Windows…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen!
Vielen Dank schonmal,
munich

Hallo, hierzu benötige ich mehr Angaben!

Kann ich die Webseite unter irgend einer URL erreichen?
Dann kann ich es mir schon mal grob ansehen! Dann hören wir uns wieder.

Liebe Grüße
Richie

Hi,
schonmal danke für deine Antwort!
Hier kannst du dir das ganze mal ansehen: http://meinedaten.bplaced.net/test-utf8-ie/test1.php
Wenn ich die Seite ganz normal im Firefox ansehe werden die Umlaute korrekt dargestellt. Nur wenn ich sie mit http://meineipadresse.de/netrenderer/ im IE betrachte klappts nicht…
Anscheinend ist das irgendwie ein Unterschied, ob man Linux utf8 oder Windows utf8 nutzt. Ich habe das ganze mit Eclipse unter Ubuntu erstellt, bei anderen Projekten mit utf8 und Eclipse unter Windows gab es keine Probleme.
Hoffe du hast eine Idee!
Danke,
munich

hallo,
wenn du die umlaute als html kodierst, sollte es mit keinem browser probleme geben.

eine liste der zeichen findest du bei selfhtml.de, falls dein programm das nicht kann.

tschuess

Hallo Dieter,
danke für die Antwort, aber genau die Arbeit möchte ich mir eben sparen…
Und dass es geht habe ich schon in anderen Projekten gesehen, nur seit ich von Eclipse in Windows auf Eclipse in Linux (jeweils mit utf8) umgestiegen bin gibt’s Probleme…
Hast du dazu eine Idee?
Danke,
munich

Hallo,

Umlaute sollten für HTML, XHTML, XML immer konvertiert werden, siehe unter PHP auch die Funktion „htmlentities“, die macht z.B. aus „ü“ => „ü“, dann klappt es auch mit allen Browsern, auch auf iPhone und Co. Dies ist unabhägig davon welches Charset du verwendest. UTF-8 ist aber trotzdem unter PHP noch sehr problematisch vorallem in Kombination mit einer Datenbank. Ich kann dir hier nur empfehlen auf das Franework crVCL zu setzen, siehe http://de.cr-solutions.net, damit ist UTF-8 zu 99,8% gewährleistet.
Habe vor kurzem erst eine der große Webplattform von ISO-8859-15 auf UTF-8 migriert und das hatte es sehr in sich, vor allem wenn es darum geht polnische Sonderzeichen zu unterstützen. Aber möglich ist es siehe http://www.panthermedia.net. Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Richie

Jap, ich hab auch mal eine Webseite umgestellt, das war auch einiges an Arbeit. Die Frage ist nur warum geht es, wenn ich die Dateien unter Windows erstelle, aber nicht bei Linux?
Irgendwie sehe ich den Unterschied zwischen ü und ü nicht…?
Danke,
munich

ich hab auch mal eine Webseite umgestellt

Naja, nur das es sich hier nich um eine einfache Webseite handelt, war ein 6 Monats-Projekt mit 3 Software-Entwicklern :smile:
Das heißt ca. 18 Personenmonate Gesamtaufwand.

Die Frage ist nur warum geht es, wenn ich die Dateien :unter Windows erstelle, aber nicht bei Linux?

Das liegt an der internen Codierung siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8 oder http://tools.ietf.org/html/rfc3629

Irgendwie sehe ich den Unterschied zwischen ü und ü nicht

Schau dir den Unterschied am besten mal mit einem Hexeditor an. Kann dir für diese Probleme aber wirklich nur ein Framework wie crVCL empfehlen.
In dem Framework gibt es z.B. die Funktion „utf8_fix“ dies sich um solche Probleme kümmert.
Weiter werden über die Klasse „html_Doc“ solche Probleme geregelt.

Liebe Grüße
Richie

Hmm, die Zeichenkodierung kann ich ja auch in Eclipse ändern, nur ist es das falsche utf8… Gibt es irgendeine Möglichkeit das in Linux in das Windows utf8 umzukodieren? Hab noch nicht mit crVCL gearbeitet, ließe sich die sonst fertige Seite relativ leicht einlesen und das Problem beheben? crVCL ist open source, wenn ich das richtig sehe?
Danke,
munich

Ja, ist Opensource! Bezüglich Eclipse, kann ich dir nicht Helfen, verwende selbst Zend Studio.