Webseite mit Blocksatz?

Hallo,

ständig sehe ich Webseiten, die in Ihren Tabellen Blocksatz
verwenden. Bei meinen Seiten herrscht extremer Flattersatz.
Ich dachte bis jetzt, daß es in HTML keine Möglichkeit gibt,
die Zeilen gleichmäßig abzuschließen. Offensichtlich gibt es ja doch eine Möglichkeit. Wie macht man das???

Ich bitte um jede Hilfe.

Olav

Nichts einfacher als das :smile:

Text im Blocksatz

Manchmal zickt Netscape ein wenig … dann mußt Du ein bisschen mit den Tabellenwerten „spielen“
Ein Prozent oder einen Pixel mehr oder weniger Breite … fällt nicht auf und kann Wunder wirken :smile:

Gruß
Jessika

Hi,

ständig sehe ich Webseiten, die in Ihren Tabellen Blocksatz
verwenden.

wenn Du eine Seite siehst, auf der etwas ist, was Du Dir nicht erklären kannst - dann schau zuallererst in den Quellcode. Er ist von _jeder_ Seite einsehbar; und wenn es sich um HTML- oder JavaScript-Code handelt, kannst Du ihn auch verwenden.

Bei JavaScripts achte aber bitte das Copyright.

Cheatah

Hallo Cheatah,

Bei JavaScripts achte aber bitte das Copyright.

Bei HTML-Code nicht ?

Arne

Hallo Arne,

noch gibt es für HTML Code keine Urheberrecht. Diese ist auf Werke reduziert. Programme oder auch Skripte haben dort einen Platz unter den Sprachwerken (Programmiersprache!) gefunden. Da HTML jedoch keine Programmiersprache ist, hat es auch keinen Anspruch auf Urheberschaft.

Gruß
Jessia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meckern statt Hilfe
… die Leute suche Hilfe. „Schau doch selber nach“ wußten alle schon vorher.

Ich selbst hab’ nun wirklich wenig Ahnung, aber wenn es hilft geb ich daß bischen eben her, gerne!

Wilhelm

Hallo,

wie’s geht hat Jessika ja nun schon geschrieben , aber achte doch bitte auf folgendes:
Kurze Zeilen sind besser zu lesen als lange; ab einer bestimmten Zeilenlaenge wird das lesen zur Qual.
Dummerweis gibt es in html keine Moeglichkeit fuer automatische Zeilenumbrueche, also werden beim Blocksatz die Woerter auseinandergerissen - und das ist dann auch wieder nicht schoen.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hi,

… die Leute suche Hilfe. „Schau doch selber nach“ wußten
alle schon vorher.

Ich selbst hab’ nun wirklich wenig Ahnung, aber wenn es hilft
geb ich daß bischen eben her, gerne!

was ich schrieb sollte nicht als Meckerei verstanden werden, sondern ist eine allgemeine Hilfe, wie man am ehesten einer gefundenen Problemlösung auf die Spur kommt. Sich selbst Informationen zu verschaffen ist IMHO eines der wichtigsten Dinge, die man lernen kann - unabhängig vom Thema oder gar der Frage.

Anders ausgedrückt: Wer nicht fragt bleibt dumm; aber wer nicht RFTM[1] übt, wird ewig fragen müssen, anstatt sich selbst die Antworten zu besorgen.

Cheatah

[1] RTFM = Read The Fine Manual, um Fehlinterpretationen vorzubeugen :wink:

1 Like