Webseite mit PHP erstellen und speichern

Hallo,

ich suche dringend Infos, wie ich eine Webseite ueber ein PHP-Programm (Eingabeformular) erstellen und dazugehoerige Bilder hochladen kann. Das php-Programm laeuft in einem geschuetzten Verzeichnis auf dem gleichen Webspace und erstellt dort zunaechst die Webseite. So weit klappt auch alles.

Wenn sie fertig ist soll dann alles auf den Webpace uebertragen und gespeichert werden.

Meine Versuche haben folgende Probleme aufgeworfen:

Die Webseite wird nur gespeichert, wenn das Web-Verzeichnis auf 777 gestellt ist. Das wuerde jedoch bedeuten, dass Jeder etwas in dieses Verzeichnis stellen kann. Oder?

Die Webseite und Bilder werden als User/Gruppe: „nobody“ gespeichert. Ein chown ist vom php-Programm jedoch nicht ausfuehrbar. Was bringt das fuer Risiken mit sich und wie kann ich das aendern?

Herzliche Gruesse
Christian

Hallo,

ich suche dringend Infos, wie ich eine Webseite ueber ein
PHP-Programm (Eingabeformular) erstellen und dazugehoerige
Bilder hochladen kann. Das php-Programm laeuft in einem
geschuetzten Verzeichnis auf dem gleichen Webspace und
erstellt dort zunaechst die Webseite. So weit klappt auch
alles.

Hi! Zunächst mal ist mir nicht ganz klar, was für eine „Webseite“ das sein soll? Eine HTML-Datei?

Wenn sie fertig ist soll dann alles auf den Webpace
uebertragen und gespeichert werden.

Verschoben, wenn ich das richtig verstanden habe, da es ja schon auf dem Webspace ist?

Meine Versuche haben folgende Probleme aufgeworfen:

Die Webseite wird nur gespeichert, wenn das Web-Verzeichnis
auf 777 gestellt ist. Das wuerde jedoch bedeuten, dass Jeder
etwas in dieses Verzeichnis stellen kann. Oder?

Du bist ja wenn du die Website als Besucher ansiehst „Jeder“. Wenn du also als Besucher dieses Script aufrufen möchtest brauchst du auch die Rechte dazu. Wenn sonst alles sicher ist und niemand irgendwo Code einschleusen kann ist das absolut sicher.

Wenn du möchtest dass der Ordner nicht auf 777 läuft und du die Dateien sowieso wo anders speichern willst, dann speicher sie direkt dort und verschiebe sie nicht nach erstellen (hoffe ich habe das so richtig verstanden).
lg
Richie

Hallo,

777 ist der Name des Teufels!

Du solltest auf jeden Fall etwas an den Benutzerrechten drehen.

In welcher Gruppe und welcher Benutzer ist „das PHP-Script“? Dito das Webverzeichnis?

Je nach Intention sollte am Ende der Bemühungen eine 640 oder 750 stehen.

Beispiel z.B. bei OpenSuse: User wwwrun, Gruppe www o.ä.

mfg, tf

Du bist ja wenn du die Website als Besucher ansiehst „Jeder“.

Wenn ich mir die Website als Besucher anschaue, bin ich Webserver, also meist wwwrun:www.