Webseiten als Anhang per mail verschicken

Hi liebe COmmunity,

Ich soll für einen Kunden ein Feature realisieren, mit dem man eine Bestimmte Webseite abspeichern und als Anhang mit Outlook verschicken kann.
Kann man sowas in PHP realisieren?

Wenn ja: Kann mir jemand einen Hinweis geben wie der Code dazu aussehen muss?

Grüße

ZeroEnna

Hallo,

1. Websites abspeichern kann man mit jedem Browser
  2. Etwas abgespeichertes mit Outlook als Anhang zu senden sollte auch nicht schwer sein
  3. Wenn du etwas mit einem e-Mail-Programm verschickst, was hat das dann mit PHP zu tun?

Fazit: Es ist nicht ganz verständlich, was genau du realisieren willst, so wie du es oben beschrieben hast, findest du bei Punkt 1-3 die Lösung.

Gruß,
Iustinian

EDIT: Das ganze soll per Klick auf ein Icon geschehn (hatte ich vergessen), du klickst drauf, die Webseite wird automatisch gespeichert und in Outlook in eine leere Mail als Anhang angeheftet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

EDIT: Das ganze soll per Klick auf ein Icon geschehn (hatte
ich vergessen), du klickst drauf, die Webseite wird
automatisch gespeichert und in Outlook in eine leere Mail als
Anhang angeheftet.

Oh, so etwas kann man nicht mit PHP lösen, du musst ja quasi Zugriff auf den Client Computer haben, der diese Website gerade besucht. PHP ist ja eine serverseitige Scriptsprache.
Ich vermute, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, dass man das nur mit einem Java-Applet lösen könnte (nicht zu verwechseln mit Javascript!).
Vielleicht postest du dein Problem mal unter der Java-Rubrik.

Du bist dir hoffentlich bewusst, das eine HTML Seite als Anhang nicht gerade user-friendly ist? Und wenn die zu versendende Website irgendwelchen server-seitigen Code enthält, kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu unerwünschten Ergebnissen.

Wenn die Seite sowieso online ist und der Empfänger auch einen Internetanschluss hat (sonst könnte er ja keine Mails abrufen), warum versendet man dann nicht einfach einen Link zur Seite?

Gruß,
Iustinian

Hallo

Ich soll für einen Kunden ein Feature realisieren, mit dem man
eine Bestimmte Webseite abspeichern und als Anhang mit Outlook
verschicken kann.

Wie soll das aussehen? Soll der Kunde die
Webseite 1:1 (aus der Mail) anzeigen können,
wenn sein Rechner nicht am Internet ist?
Oder soll/muß der Kunde dazu am Internet
hängen?

Wie ist das Konzept?

Grüße

CMБ

Hallo ZeroEnna,
wie Dir ja schon meine Vorschreiber/innen geschrieben haben, ist ein solches Vorhaben mittels PHP nicht möglich (wobei ich jetzt die Frage des Sinns einmal völlig außen vor lasse). Zwar war Dergleichen früher aufgrund einer Sicherheitslücke beim MS Outlook möglich. Aber diese Lücke wurde schon vor längerer Zeit geschlossen und bezog sich meines Wissens nach wirklich nur auf den MSOE.

Doch wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du die Webseite als Teil der Email unten anhängst? Also einfach per readfile(„Webseitenadresse“) mit hineinschreibst? Sofern die Email dann als HTML-Datei empfangen wird, also text/html und nicht text/plain, würde die Seite unterhalb der Email ja dann komplett so angezeigt, wie sie als Webseite aussieht.

Um dabei dann aber möglichen Kuddelmuddel wegen zweier im Quelltext der Email oder einem einzigen an der falschen Stelle (hinter dem Email-Text) zu vermeinden, solltest Du bei dieser Lösung den Kopf des Webseiten-Quelltextes in den Kopf des Email-Quelltextes platzieren und die Formatierungsangaben (CSS u. ä.) der Webseite so wählen und ggf. erweitern, dass sie nicht mit den Angaben des Emailtextes kollidieren (auf die Du keinen oder zumindest kaum Einfluss hast).

Eine zweite Möglichkeit wäre, Du bindest die Webseite als IFrame in die (HTML-)Email ein. Jedoch weiß ich nicht, ob dieses HTML-Element vom Outlook unterstützt und angezeigt wird.

Viele Grüße
Kira-Bianca