Webseiten Formulare automatisiert ausfüllen?

Hallo!

Für die Arbeit muss ich zur Zeit den Onlineshop eines Eisenbahnunternehmens testen. Hierzu muss ich immer wieder Verbindungen eingeben, mir den zurückgelieferten Ticketpreis abschreiben und mit einer anderen Quelle abgleichen.

Lässt sich das irgendwie automatisieren? Ich denke dabei an ein Skript, welchem bestimmte Werte hinterlegt sind, die ins Formular eingetragen werden (Startbahnhof, Zielbahnhof) und die Ergebnisse (Ticket für 2,85 €) werden irgendwie in einer Textdatei festgehalten.

Als Beispiel für einen solchen Onlineshop nenne ich mal http://www.nordbahn.info

Ich kenne mich ein bißchen mit php aus, wenn das dabei hilft.

Danke!

Auch hallo

Lässt sich das irgendwie automatisieren?

Ja, z.B. mit Perl (auch wenn das hier das PHP-Brett ist): http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2004/0…

mfg M.L.

Hallo,

falls sich noch jemand dafür interessiert, ich habe das ganze jetzt mit dem Programm iMacros () realisiert. Das Programm gibt es in einer kostenlosen Version als Browser Plugin und mit erweiterten Funktionen als kostenpflichtige Vollversion (mit 30 Tage Testversion).

Mit dem Programm lassen sich Browser Makros aufzeichnen - das heißt, man simuliert genau die Klicks, die ein Mensch auf der Seite machen würde um die gesuchten Preise zu erhalten, allerdings automatisiert und deutlich schneller. Wer sich für meinen Code zur Problemlösung interessiert, er findet sich hier:

Beste Grüße