Webserver booten

hallo forum
wieoft bootet Ihr eurern webserver, wenn zBsp ein windows-update herauskommt? oder wie handelt ihr Eure Umgebung in solchen fällen?
(auto.boot alle mt / manuell / netzwerk) es geht mir nur so um den besten umgang mit win2003 server. Und die Webseiten sind dann ja offline und für google statistik nicht gerade optimal

es betrifft bei mir:
1xWindows2003 Server, Funktion: Webserver

Vielen lieben dank für eine kl antwort
actino

Hallo,

wieoft bootet Ihr eurern webserver, wenn zBsp ein
windows-update herauskommt? oder wie handelt ihr Eure Umgebung
in solchen fällen?

Meine Webserver laufen unter Linux, und der Rechner bootet nur neu, wenn ein neuer Kernel installiert wird. Wenn es ein Sicherheitsupdate für den Apache gibt, wird er natürlich auch neu gestartet (aber nicht dsa System neu gestartet).

(auto.boot alle mt / manuell / netzwerk) es geht mir nur so um
den besten umgang mit win2003 server. Und die Webseiten sind
dann ja offline und für google statistik nicht gerade optimal

Also wenn es dir nicht um deine Besucher, sondern um die Google-Statistik geht, machst du was falsch.

Jedenfalls sehe ich keinen guten Grund, einen funktionierenden Server neu zu starten.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, der unix-server wird auch nur selten gebootet - da reicht ein reload aus

Aber beim Windows Server habe ich ziemlich viele WindowsUpdates - die Frage ist, soll ich diese alle Monate installieren und neu booten? - oder maschst Du das bei jedem update?

Gruess actino

Aber beim Windows Server habe ich ziemlich viele
WindowsUpdates - die Frage ist, soll ich diese alle Monate
installieren und neu booten? - oder maschst Du das bei jedem
update?

Schalte einfach die automatischen Updates ein, dann geht das automatisch. Ja, auch die Neustarts, so die Updates das verlangen.

Mein Webserver (Windows 2000) holt sich so ungefähr alle zwei Wochen Updates und bootet bei etwa jedem dritten Update neu, also grob alle sechs Wochen mal. Kann man sich später im Ereignisprotokoll ansehen, wenn’s einen interessiert.
Und die zwei Minuten, die der Neustart dauert, wird dir schon deine Googel-Statistik nicht durcheinander haun.

lg, mabuse

hi mabuse
ok, vielen Dank für die Antwort.

stimmt schon - dass die seite im ranking oben stehen soll und in der statistik gute Resultate, dann sind andere Massnahmen seo notwendig…

vielen Dank für Eure mitthilfe
gruess
actino