Webserver einrichten ?

hallo leute, ich hab da mal ne dumme frage.
habe eben einen webserver auf meinem pc installiert. mein pc sitzt in nem heimnetzwerk mit 5 anderen pc`s hinter einem router. als webserver teste ich gerade kfws-server ist zwar nicht so mächtig wie apache-server aber für meine bedürfnisse allemal ausreichend.

wenn ich jetzt zb. dyn dns anmelde, weiss ich immer was für ne aktuelle ip mein router hat um von aussen auf meinem router zu kommen. wie oder wo stelle ich denn meine heim-ip-adresse meines pcs ein? die wechselt ja auch ständig wenn ich mein pc einschalte. im moment ist es die 192.168.2.xx also dyn dns kann doch auch nur wissen welche ip mein router hat. kann man überhaupt irgendwo 2 verschiedene ips angeben? einmal die router-ip und einmal die ip meines pc`s. eigentlich müsste ich ja durch sagen wir mal 2 schleusen um auf mein pc an den webserver zu kommen. einmal ip-1 die externe zu meinem router und ip-2 die interne zu meinem pc. wie oder wo realisiere ich denn sowas?

danke im vorraus… andrea

Hallo Andrea,
ich habe zwar keinen Webserver am Laufen, aber das Zauberwort heisst in deinem Fall mit Sicherheit ‚Port-Forwarding‘. Schau mal in die Anelitung deines (DSL-)Routers - der übernimmt i. d. R. auf eine DynDNS-Abmeldung.

gruss
bernhard

Hi,
wenn Du dauerhaft mit Servern usw. arbeiten willst, kann ich Dir nur empfehlen Deinen Rechner statische IPs zuzuordnen. Damit tut man sich auf die Dauer leichter. Wie schon erwähnt, Portforwarding ist das Schlagwort.
Gruß Jakob

Hallo.

Wenn dir noch nicht geholfen wurde:
Du musst einfach deinem Webserver eine Statische IP-Adresse zuordnen, die keiner vor deinen Server beziehen kann und dann im Router nach „Portfreigabe“ oder „Portforwarding“ oder vielleicht auch „Porttriggering“ oder demähnlichen suchen und dann sollte das funktionieren…

Gruß PcFreak92