Webserver NT4 Iis , serverseitige Programme

Hallo

Ich bin mit Win95 online und habe noch einen Webserver NT4 Iis , Backoffice dran .

Dieses Miniintranet funktioniert , aber bei folgendem habe ich Schwierigkeiten :

Ich möchte testen , wie und ob der Server serverseitige scripts oder andere Programme ausführen kann .

Außerdem taucht danach die Frage auf , wie der Server übermittelte Daten annimmt , oder anders gesagt , was sind vom Client gesendete Daten beim Server . Vielleicht ein Commandstring in einer gestarteten Anwendung ?

Brauche ich einen virtuellen Server , einen Ordner mit nur der Genehming „ausführen“ für Scripte usw. ??

Ich weiß , das kann nicht so schwer sein , aber ich glaube , ich raff es nicht mehr . Das starten eines *.bat oder batch files auf dem Server wär schon erstmal ausreichend .

Wenn ich irgendwas starten will , wird immer auf dem System des Browsers gestartet , niemals auf dem Server .
Falls mir jemand helfen kann , oder ein passender Link wäre ganz klasse .
Ich fand auch schon Doku , aber im wesentlichen werde ich da mit Fachbegriffen erschlagen .

Mit Hilfe von gute Hinweisen wäre ich in der Lage , zum Beispiel eine serverseitige Datenbank zu programmieren , und vieles andere .

MfG
Matthias

Hallo

Ich bin mit Win95 online und habe noch einen Webserver NT4 Iis
, Backoffice dran .

Dieses Miniintranet funktioniert , aber bei folgendem habe ich
Schwierigkeiten :

Ich möchte testen , wie und ob der Server serverseitige
scripts oder andere Programme ausführen kann .

Wenn du Programme auf dem Server starten willst, muss der Server hierfür entsprechend konfiguriert sein und für das cgi-Verzeichnis Ausführungsrechte vergeben sein. Ausserdem startest du üblicherweise nicht irgendwelche Batches oder Executables, sondern cgi-Scripte, die eine Kommunikation zwischen Client und Server steuern können. Dies kann Perl sein, PHP (benötigen einen Interpreter auf dem Server) oder unter Windows auch ASP (active server pages).

Diese Scripte können dann wiederum ggf. Executables oder Batches auf dem Server starten.

rtfm,
Schorsch