Website bearbeiten

Meine Webiste steht im Netz. Ich habe sie selbst gestaltet, aber ich suche jemanden, der sie mir so bearbeiten kann, dass ich auch Zugriff habe und ändern kann.
Ich kann dafür aber nichts bezahlen, oder gibt es Tipps? Angebote für über 2000€ hatte ich schon…
Ich weiß, dass man mit File Zilla hochladen kann, aber dann steht sie nicht in allen Browsern. Content management möchte ich lieber selbst machen.
Ich arbeite mit einem apple Laptop, habe aber mit Windows Picture Publisher damals gearbeitet…
Bin dankbar für Tipps!
Angela

Hallo Angela,

ich glaube hier sind erstmal grundlegende Informationen von nöten

Ich weiß, dass man mit File Zilla hochladen kann,

das ist schon mal richtig

aber dann steht sie nicht in allen Browsern

das hat nix mit File Zilla zu tun sondern mit dem html Quelltext welches von Picture Publisher erzeugt (sorry zusammengebastelt) wird.

Ich arbeite mit einem apple Laptop,

das ist auch nicht hinderlich

Mein Rat (und der von vielen hier im Forum) wenn du die Seite(n) selber Erstellen und bearbeiten möchtest kommst du nicht an Lernen von html und css herum. Oder du lässt dir von jemanden die Seiten erstellen und
fragst ihn bei jedem mal wenn du etwas ändern möchtest wie html geht da du dieses da immer brauchst.

Cu Stefan

Es gibt aber so nette Seiten, - Name habe ich vergessen - in denen man ganz einfach die Inhalte bearbeiten kann. Die liegen als Content Management hinter den Websiten. ( Ich bin absoluter Laie ) die Seite steht im Netz und ist nicht schlecht, aber ich möchte sie gern aktualisieren und benötige dafür bitte kein Studium, ich habe absolut wenig Zeit.
Neu machen ist auch nicht erforderlich, ab und an ergänzen und Neuestes eintragen einfach…

Ich habe eben nur die Tausender nicht, wo ich das auch mit erwerben könnte!!!
Danke für die Hilfe,
Angela

Hallo Angela,

aber ich suche jemanden, der sie mir so bearbeiten kann, dass
ich auch Zugriff habe und ändern kann.

Die Zugriffsmöglichkeiten auf deine Webseite hängen aber nicht von deren Bearbeitung ab, sondern von den Rechten des Servers, auf dem die Webseite liegt. Wenn Du sie selbst hochgeladen hast, solltest Du auch Zugriffsrechte auf deine Seiten haben, sie also mindestens hoch- und runterladen können. Wo also genau liegt das Problem?

Ich weiß, dass man mit File Zilla hochladen kann, aber dann
steht sie nicht in allen Browsern.

Dunkel ist der Rede Sinn :wink: Auch hier ist es egal, womit Du deine Seite hochlädtst, sie sollten in allen Browsern sichtbar sein.

Bin dankbar für Tipps!

Du siehst, irgendwie besteht da noch Klärungsbedarf deiner Probleme. Aber vielleicht bin ja bloß ich so begriffsstutzig :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Angel,

was du da machen willst könnte man mit einem kleine CMS relativ leicht erledigen, zugang wäre dann über ne webseite und einem kleinen tool, ähnlich wie word.

da das „design“ schon steht, sollte das jemand mit ahnung in ca. 5 stunden umgesetzt haben, dann würde das auch auf allen browsern laufen ( vorausgesetzt die vorlage wäre „saueres“ html")

hth

Hallo,

das gibt’s natürlich auch kostenlos, was du meinst ist ein CMS. Das Problem ist, dass du keine Zeit hast. Das CMS zu installieren ist für einen Laien nicht einfach! Solltest du jemanden finden, der das für dich erledigt, ist dein nächstes Problem die Einarbeitungszeit. Und wenn du dann in vier Wochen noch mal was ändern möchtest, kommt ein wichtiger Usability-Faktor hinzu, der über Wohl und Wehe kostenloser und billiger Software entscheidet: die Erinnerbarkeit. Das bedeutet, das du bei einem entsprechend miesen System nach kurzer Zeit nicht mehr weißt, wie es eigentlich funktioniert. Also wieder Einarbeitungszeit… na ja, du kannst es dir wahrscheinlich denken.

Ich empfehle dir also, wenn es sich um eine Seite handelt, mit der du in irgendeiner Form für dich werben möchtest, Geld an die Hand zu nehmen. Oder du liest dich stundenlang durch’s Web und kriegst irgendwann raus, wie man ein CMS installiert und betreibt. Oder du hast weniger Anspruch an die Gestaltung und nutzt die einfachste Form eines Blogs, z.B. bei blogger.com.

Hallo,

um hier aber auch eine Lösung für Dich anzubieten würde ich mir gerne deine bisherige Seite anschauen, um den Quelltext mal in Augenschein zu nehmen.

Cu Stefan

Moin,

Es gibt aber so nette Seiten, - Name habe ich vergessen - in
denen man ganz einfach die Inhalte bearbeiten kann.

Das Ergebnis sieht dann aber meist auch entsprechend aus - wenn Du viel mit solchen Sites zu tun hattest, wundert mich nicht, dass so Eindrücke bei Dir geblieben sind wie „funktioniert nicht in allen Browsern“.

Ich bin absoluter Laie

Dann gibts eigentlich keine andere Möglichkeit, als die Finger davon zu lassen und es jemandem zu übergeben, der sich damit auskennt. Dann musst Du halt Geld investieren, auch wenn es vierstellige Beträge sind. Aber dann kriegst Du auch was anständiges oder kannst jemand anders dafür verantwortlich machen, wenn es nicht anständig ist.

die Seite steht im Netz und ist nicht schlecht

Das kannst Du in den Mitgliederseiten beurteilen lassen.

aber ich möchte sie gern aktualisieren und benötige
dafür bitte kein Studium, ich habe absolut wenig Zeit.

Dann solltest Du das jemand anders machen lassen, wenn Du keine Zeit hast. Ein Studium braucht man übrigens nicht, auch nicht wenn man nur HTML/CSS lernen will.

Neu machen ist auch nicht erforderlich

Das kannst Du im Unterforum „Mitgliederseiten“ beurteilen lassen.
Ob das nötig ist oder nicht, kannst Du ja nicht beurteilen, denn DU bist ja Laie.

Ich habe eben nur die Tausender nicht, wo ich das auch mit
erwerben könnte!!!

Dann solltest Du Dir die Zeit nehmen, alles selber zu erlernen.
Entweder Zeit oder Geld und was Anständiges oder weder Zeit noch Geld und ein schlechtes Ergebnis (was bei einem gewerblichen Projekt auch mal Schaden am Firmenimage bedeuten kann). Dessen solltest Du Dir immer bewusst sein!

Liebe Grüße,
-Efchen

2 Like

Hallo,

ich stimme Stefan Behrendt zu, Du solltest Deine Site mal im Brett „Mitgliederseiten“ zur Beurteilung stellen. Dann sieht man auch woran es hapert oder was der Spaß Dich letztlich kostet. 2000€ können auch ein Schnäppchenangebot sein.

Außerdem kommt es immer darauf an, welchen Zweck die Site verfolgt. Bei gewerblichen Angeboten sollte man ruhig etwas Geld investieren, solche Kosten sind ja auch steuerlich absetzbar.

Grüße,
-Efchen

…Dann solltest Du Dir die Zeit nehmen, alles selber zu erlernen…

Das lohnt sich in jedem Fall. Und ist nicht wirklich soooooo schwierig.

Ein CMS halte ich aber für eine Nummer zu groß, wenn man (erst mal) keine Ahung hat. Da kann leicht der Frust zuschlagen.

Hallo,

eine Alternative wäre eventuell Wordpress. Dort kannst du frei ein blog anlegen, ein entsprechendes Theme (Layout) wählen und dann die Fotos hochladen. Es gibt spezielle Foto blog Themes.

Ein Gratisblog hat leider Werbeeinschaltungen, was nicht so gut kommt. Ad-free kostet 30 USD pro Jahr. Und die wirklich guten Themes sind leider auch nicht frei, so 40 - 80 USD müsstest du einmal für so ein Theme zahlen.

Du kannst ja mal gratis probieren, ob dir Foto - blogging liegt und ob du mit dem Handling klar kommst.

Grüße
fliegerbaer