Website erstellen

Hallo,
wie geht man vor, wenn man eine Website erstellen möchte? Organisiert man sich da jemanden oder lädt man sich so Programme runter, mit deren Hilfe man das leicht machen kann?

Hallo,

das richtet sich danach was du auf dieser Website publizieren möchtest. Wenn es nur eine Spielerei für dich sein soll, dann kannst du mal nach Webseiten Baukasten googeln. Das wird wohl das einfachste für dich sein. Professionelle Webseiten für Firmen oder Webshops kosten Geld, aber zumindest Wissen und Zeit!

Selbstverständlich gibt es auch diverse Programme im Freeware oder Bezahlbereich die aber mindestens eine Grundlage der Programmierung diverser Art voraussetzen.

Lg

Hallo,

wie man dabei vorgeht, hängt von ein paar Kleinigkeiten ab:
Was hat die Webseite für einen Zweck?
Wie weit gehen Deine Kenntnisse?
Wie viel Geld möchtest Du dafür ausgeben?

Es gibt die Möglichkeit, komplett kostenlos eine Webseite zu erstellen, z.B. bei jimdoo. 1&1, Strato und viele andere bieten Serverplatz mit Homepagebaukästen an, die ein halbwegs brauchbares Ergebnis liefern, aber vergleichsweise teuer sind. Für eine professionelle Webseite empfehlen sich CMS-Systeme, wie Wordpress oder Joomla. Wordpress ist mehr für Blogsysteme und Magazine geeignet, während Joomla für Firmen oder Vereinsseiten besser geeignet erscheint. Aber eine gewisse Einarbeitungszeit musst Du bei allen Möglichkeiten einplanen. Wenn Du möglichst schnell einen professionellen Webauftritt haben willst, solltest Du jemanden beauftragen. Dann musst Du mit Erstellungskosten ab 500,- € und 2 Wochen Arbeitszeit rechnen. CMS-Systeme sind dafür gut geeignet, weil Du Dir dabei die Seite erstellen lassen kannst, und später relativ leicht Änderungen oder Erweiterungen vornehmen kannst.

Hallo,
je nach dem was Du machen willst auf Deiner Website.
Koenntest mal hier zuhoeren, um Grundlagen zu lernen. https://www.youtube.com/watch?v=82EceZjYYlY
Es gibt weitere Anbieter, npage zum Beispiel.

Wenn du eine Webseite oder einen Blog erstellen willst nehme einfach das kostenlose Wordpress!

Musst mal Googeln nach der Seite.

Wordpress nutzen 85% aller Privaten Webseitenbetreiber

Viele Grüße

Danke @colaka,
das war die erste brauchbare Antwort.

Was ich gerne für @Sternschnuppen noch ergänzen möchte:
Die meisten Homepage-Baukästen bringen zwar auch Einsteiger zu einem passablen Ergebnis, allerdings bist Du häufig an die Vorlage gebunden, die Dir angeboten werden. Diese lassen sich selten über ein gewisses Maß hinaus verändern.

Bei einem Wald- und Wiese-Web"Designer" bekommst Du schon ab 400-500 Euro eine Webseite. Mit der hast Du dann aber sehr wahrscheinlich auch recht bald Ärger, weil sie nicht mobil optimiert ist, oder nur irgendein heruntergeladenes Template angepasst wird.
Bei einem seriösen Webdesigner kannst Du je nach Umfang und Aufwand mit 1000 Euro aufwärts rechnen. Dafür kannst Du dann aber auch mit einem sehr anständigen Ergebnis rechnen.

äh, hallo … bei uns gibt es für 299 Euro die ersten einsteiger „startup“-webseiten, mobile first ready - auf den aktuellen standarts basierend ! woher also diese zahlen bei dir kommen … keine ahnung … und total überdreht!

falls @Sternschnuppen selbst tätig werden möchte, empfehle ich plattformen wie www.wix.com oder http://de.jimdo.com um sich dem thema erst mal anzunähern. dort bekommt man tolle moderne webseiten, für wenig geld im eigenbau!

ansonsten hat ja @colaka schon gut geanwortet.

wer ein programm für den PC bevorzugen möchte, dem empfehle ich immer erst mal den Zeta-Producer, diesen es auch als kostenlose aber eingeschränkte version gibt. damit spielen meine kunden auch immer gerne erst mal rum :smile:

homepagebaukästen die von den providern/hostern angeboten werden, werden auch immer besser.
oft hat man aber das problem dass man sich das layout nicht ganz so bauen kann wie man will.
aber, ich finde für den einsteiger die beste art eine homepage an den start zu bekommen, wenn es schnell gehen soll!

als nächste, aber schwierigste Stufe, kommen dann die HTML-CSS-JS-Frameworks ins Spiel.
dazu gehört u. a. auch Bootstrap (aktuell version 3.3.6)
nur was für profis wie mich :wink:

hat man einen eigenen webserver oder ein hosting paket, auch mal schauen was da im paket mit dabei ist.
oft kann man per klick CMS / Foren etc. wie z. B. Drupal, Joomla, Wordpress installieren.
diese sind auf den jeweiligen einsatzzweck, z. b. bloggen optimiert.

noch fragen?

und genau daher ist es eines der meist angegriffen und auch, insbesondere was die plugins (erweiterungen) angeht, instabielste system :blush:
man muss sich nur mal die lt. webseite veröffentlichen bugfeatueres ansehen :slight_smile:

1 Like

Also ich bin immer dafür, so etwas einen Profi machen zu lassen.

Mein Mann hat gute Erfahrungen mit diesem Dienstleister gemacht. …http://www.relaunch-experten.de/

Bei Deinem Mann scheint es sich wohl um einen ziemlichen Laien zu handeln.

Wieso?

hi, also klar, jetzt könnte man gleich werbung vermuten, … na dann sag ich mal ich habe gute erfahrung mit der firma New Business-Vision aus berlin gemacht :slight_smile:

ne, also immer aufpassen wie das im kontext rüber kommt, … stell dir mal vor, jeder webmaster würde jetzt hier am post seinen namen bzw. seine firma nennen … na dann gute nacht … :smile:

ob er nun laie ist, das ist jetzt unklar … leute die sich überhaupt nicht trauen, meist älterer jahrgang, nehmen sich oft agenturen bzw. freischaffende webdesinger … daran ist aber nix falsch :smile:

doch heute, im jahr 2016, ist das für einfach webseiten … auch richtig schicke teile, eher so wie Word oder Email bedienen … daher auch mein tipp mit jimdo.de

CU

Huhu,

deine Möglichkeiten sind natürlich fast unbegrenzt. Es kommt immer darauf an, welche Qualität du möchtest. Willst du einfach irgendeine Website, die nix kostet oder willst du was tolles, schickes, cooles, professionelles? Viele Anbieter werben damit, dass es ganz einfach und unkompliziert ist, eine Website zu erstellen. Als Laie hat man dennoch oft das Problem, dass man gar nicht weiß, was alles auf eine Website gehört, damit sie professionell und vor allem rechtssicher (!!!) ist. Ich bin immer dafür, zum Profi zu gehen. Damit bist du deine Sorgen los, kannst trotzdem eine Website nach deinen Wünschen erstellen lassen und abends/nachts gut schlafen. Es gibt viele Anbieter in der Branche und auch viele schwarze Schafe. Mein Tipp wäre die anadeum (www.anadeum.de). Ich habe schon einige Leute an die vermittelt und bisher nur positives Feedback bekommen.

LG