Website - Farben und Schriftart

Hallo,

eigentlich nur als Auflockerung für unsere Website (kleine Unternehmensberatung) gedacht, gefällt uns die untenstehende Bilderserie inzwischen so gut, dass wir nicht mehr darauf verzichten wollen. Einige Beispiele:

http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=1148653

http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=1147978

http://www.sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=1148656

Eines der Bilder oben in der Kopfzeile, darunter zwei nebeneinander stehende Textblöcke, aufgelockert mit ein bis zwei Bildern, und unten die Fußzeile. Die Seite soll grundsätzlich eher modern, nüchtern und sachlich wirken, die Bilder als Kontrapunkt dienen.

Jetzt haben wir aber Probleme mit der Optik der Seite, irgendwie sieht es nicht gut aus. Und da kämt Ihr ins Spiel. Also:

1.) Welche Farben passen zu o.g. Bilderserie, vielleicht mit genauen Farbwerten?

2.) Welche Schriftart eignet sich als Firmenname im Kopf?

3.) Welche (auf jedem Rechner verfügbare) Schriftart bietet sich für den Fließtext an?

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Geistesblitz.

Gruß
Müller

@ Mod: Dieses Brett scheint mir geeigneter als die PC-Bretter, da es ja um die Optik und nicht um die technische Umsetzung geht. Ansonten verschieb das Posting bitte.

Hallo,

mal eine Gegenfrage: Mein Unternhemen sollte etwas mehr Gewinn abwerfen. Was kann ich da machen. Am besten kostenlos in ein bis zwei Sätzen.

Funktioniert so Unternehmensberatung? Ich hoffe nicht!
Die Website ist noch immer das Aushängeschild eines Unternehmens, das Logo die Marke. Ein Unternehmen um die Liebingsbilder zu erfinden dürfte Zielführender sein. Gerade von einer Unternhemensberatung erwarte ich Seriosität und nicht eine „Das-hab-ich-mir-im-Internet-zusammengeglickt“-Identität.

So wie es professionelle Unternehmensberater gibt, gibt es professionelle Designer die sich solcher Fragen umfänglich annehmen und dabei aus dem Kundengespräch, allgemeinen Richtlinien und Erfahrungen schöpfen. Im Sinne eines guten Images rate ich dazu.

Gruß

osmodius

Hallo,

wieso gehst du eigentlich davon aus, wir wollten etwas umsonst haben?

Was kann ich da machen. Am besten kostenlos in ein
bis zwei Sätzen.
Funktioniert so Unternehmensberatung? Ich hoffe nicht!

Doch, genauso funktionieren wir. Wir haben einige wenige nichtkleine (von mittleren oder großen kann man nicht sprechen) Kunden, die den Umsatz bringen; der Rest wird von uns umsonst, bzw. für n’ Appel und n’ Ei bedient. Sympathie und Soziales entscheiden.

Die Website ist noch immer das Aushängeschild eines
Unternehmens, das Logo die Marke.

Ich habe auch nicht um einen Website- oder Logoentwurf gebeten, sondern nur um eine Assoziation, einen spontanen Einfall, welche Farben mit den gegebenen Bildern harmonieren.

Gruß
Müller

1 Like

Hallo,

eigentlich nur als Auflockerung für unsere Website (kleine
Unternehmensberatung) gedacht, gefällt uns die untenstehende
Bilderserie inzwischen so gut, dass wir nicht mehr darauf
verzichten wollen. Einige Beispiele:

[Stockart Bilder eines Füllfederhalters.]

grundsätzlich eher modern, nüchtern und sachlich wirken, die
Bilder als Kontrapunkt dienen.

Die Bilder als Kontrapunkt zu verwenden ist so erstmal nicht schlecht, aber es kommt immer auf das gesamtkonzept an.

Jetzt haben wir aber Probleme mit der Optik der Seite,
irgendwie sieht es nicht gut aus. Und da kämt Ihr ins Spiel.
Also:

1.) Welche Farben passen zu o.g. Bilderserie, vielleicht mit
genauen Farbwerten?

Das Spiel funktioniert so leider nicht.
Das Design gibt die Farben vor, die Bilder werden den farben angepasst.

2.) Welche Schriftart eignet sich als Firmenname im Kopf?

Für was? Web?! Da sollte man entweder Arial oder Times nehmen. Wenn es um Druck geht sieht es schon wieder anders aus. Wenn es die Schriftart in einem Logo geht sieht es nochmal anders aus.

3.) Welche (auf jedem Rechner verfügbare) Schriftart bietet
sich für den Fließtext an?

So ziemlich jede.

Du versuchst hier Planung, Struktur und Unternehmenskonzepte auf ein gebiet anzuwenden, das es SO nicht abbilen kann. Webdesign und Webdesignkonzeptionierung läuft nach anderen Regeln.

Der Ansatz die Farbwirkung mit in das Design einzubauen ist schonmal nicht schlecht. Allerdings sollte man das einem erfahrenen Webdsigner bzw. Agentur überlassen wenn man schon an diesen Punkt der Überlegungen ist. Ein schlichtes „der Sohn der Geschäftsführerin, der das als Hobby macht und hier ne Idee braucht“ ist eher tödlich für solch ein Vorhaben.
Eine gute Agentur weiss um die Wirkung von eher kühlen Farben im Unterschied zu den eher warmen und beruhigenden Orange-braun Tönen, die Du hier so gerne magst. Je nachdem welchen Text, welche Worte, welche Zielsetzung man verfolgt sollte man EINE einheitliche Schrift auswählen. Alles weitere wird durch das gesamtkonzept vorgegeben und sollte dann mehr oder weniger automatisch kommen.

@ Mod: Dieses Brett scheint mir geeigneter als die PC-Bretter,
da es ja um die Optik und nicht um die technische Umsetzung
geht. Ansonten verschieb das Posting bitte.

Ich werde es erstmal vor dem Marketinggedanken hier stehen lassen.

Gruß
h.

Hallo,

ich kann Deine Frage so nicht beantworten, aber vielleicht helfen Dir diese beiden Seiten:

Schriftauswahl: http://www.typetester.org/

Farbauswahl: http://kuler.adobe.com/#themes/

Aber, Ihr seit doch eine Unternehmensberatung? Würdest Du einem Kunden zum Design seiner Webseite nicht auch raten, solche Aufgaben am besten in die Hände eines guten Designers zu legen?

gruß
schreiraupe

Hallo Schreiraupe,

würde ich zu spontanen Gefühlsausbrüchen neigen, so könntest du mich jetzt kreischend vor dem Monitor rumhüpfen sehen. Aber ich denke, ein schlichtes Danke tut es auch :wink: Kuler ist eine wirklich hilfreiche Seite.

Müller

1 Like

Hallo,

eigentlich nur als Auflockerung für unsere Website (kleine
Unternehmensberatung) gedacht, gefällt uns die untenstehende
Bilderserie inzwischen so gut, dass wir nicht mehr darauf
verzichten wollen.

faszinierend, wenn eine BERATUNG im Internet nach Beratung sucht… da fragt man sich wieder, wieso sich Hinz und Kunz Berater schimpefn darf und der Beruf nicht wie Arzt oder Steuerberater entsprechend qualifizierten Personen vorenthalten ist…