Website in Typo3

Hallo liebe www-ler,

ich soll eine Website programmieren und stehe momentan etwas fragend da. Der Kunde (mein Chef) besteht auf Typo3 als CMS. Ich habe mir ein Praxisbuch zu Typo3 gekauft und das Praxisbeispiel durchgearbeitet. Um mir den Umgang mit Typoscript näher zu bringen.

Nun eine ganz „bescheidene“ Frage: was genau brauche ich, damit ich im Typo3 Template mit Typoscript die Ausgabe der Website steuern kann?

Wie muss die HTML aufbereitet sein damit sie als FLUID-Template integriert werden kann und wie muss die CSS aussehen, damit alles entsprechend „gestylt“ wird? Was gibt es noch alles zu beachten?

So rein vom Vorgehen: müssen erst die HTML und die CSS fertig sein, damit ich mit Typoscript loslegen kann?

Ich bin auf diesem Gebiet noch ein echter Laie aber dennoch froh über die Chance und das Vertrauen das machen zu dürfen.

Ich hoffe auf ein paar Tipps :wink:

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Jewels

uiuiui… also…

1.) Fluid hat eine dem HTML sehr ähnliche XML-Syntax, die Template-Logik (wie Abfragen oder Schleifen erlaubt). Dazu solltest du aber mehr als genug Tutorials finden.

2.) Dein CSS hat nix mit der Template-Engine zu tun. Du baust das CSS so auf als hättest du nur ne statische HTML-Seite.

3.) TypoScript ist eine Konfigurationssprache. Logiken werden darüber (so gut wie gar) nicht gesteuert. D.h. mit deinem HTML/CSS hat das nix zu tun.

Ich empfehle dir die Extensions VHS und Flux, die vereinfachen das ganze Templating-Gedöns nochmal erheblich.

Als Stichwort würd ich dir außerdem einfach mal „extbase“ an den Kopf werfen.

Solang du aber keine konkreteren Fragen stellst, kann ich auch keine konkreteren Antworten geben. Ein „How to do TYPO3“-Buch werd ich dir hier jetzt nicht verfassen - davon gibt’s schon genug ^^

Hallo @Outliver,

vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen…
Habe dennnoch ein paar Fragen :slight_smile:

Also kurz gesagt ich habe mir das Bootstrap „Carousel Template“ runtergeladen und die HTML etwas angepasst.
Sieht im Browser als statische HTML auch ganz gut aus :smile:

Mein Problem ist jetzt nur was mache ich konkret mit der HTML?
Wie definiere ich in der HTML die verschiedenen Seitenbereiche?
Beispielsweise die Navigataion, den Slider, den 3 Spaltigen Inhalt darunter, und den Footer?
Ist die Notation die: oder diese <–###!NAVIGATION###–> und was steht dann in meiner

? habe auch etwas mit den {geschweiften Klammern} gesehen…

Muss ich für jedes

einen Namen vergeben um diesen dann in Typoscript als variable abrufen zu können?

Wie muss ich im Backend die Seite definieren, dass ich im Frontend das richtige Ergebnis sehe?

Für´s erste würde ich mich rießig freuen wenn die Fragen beantwortet werden :slight_smile:

Danke schon mal
LG Jewels