Hallo,
Bin in der Existenzgründung und möchte eine Website mit
kostenfreien Tools ohne allzu großen Aufwand (ca. 3-4 Tage)
erstellen.
Ok, das heisst Du hast viel Zeit zur Einarbeitung!
Einfachheit und Bedienbarkeit gehen mir vor.
Naja, dann wird am Ende zwar was rauskommen aber ob das zuträglich für einen Existenzgründer ist wage ich GANZ stark zu bezweifeln! Wer mit solchen Ansätzen an die Sache rangeht kann bestenfalls mit einer rein privaten Homepage rechnen. Da sollte ggf. etwas mehr Elan reingesteckt werden…
Habe in der Vergangenheit mit Kompozer bzw. Nvu gearbeitet
(gebastelt).
Ok. Das ist schonmal ein Ansatz.
Das Ergebnis ging, war aber nicht so richtig überzeugend.
Mit welchem CMS (Drupal, TYPO3,…sind mir zu kompliziert)
kann ich kann ich auch als „Novize“ ohne zu tief in die
Materie zu gehen vorzeigbare Ergebnisse erzeugen?
Das ist so ungefähr als wenn Du fragst „Ich hab mal einen Schraubenzieher gehabt um Schrauben reinzudrehen. Nun hab ich eine Werkstatt und will Briefkästen verkaufen“. Du kannst als Anfänger gute Ergebnisse erzielen WENN Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigst. DENN Drupal ist relativ einfach zu verwalten aber zum installieren muss man ggf. einige Anpassungen als Administrator auf dem Server machen. Bei wordpress, Joomla und Typo3 sieht es ähnlich aus wobei wordpress und Joomla wohl noch die einfachsten von allen sein sollten und am weitesten verbreitet.
Wie gesagt, Einfachheit und Bedienbarkeit sind für mich das
Wichtigste.
Naja, Du musst bzw. solltest all diese CMS auf DEINEM EIGENEN Webserver (egal ob gehosteter Webspace oder Server) installieren samt Datenbankeinrichtung und Absicherung gegen Angriffe. Das braucht ca. 1-2 Tage Aufwand je nachdem. Das eigentliche bedienen als Redakteur danach ist supereinfach.
Gruß
h.