Hallo Familienmutter,
Ok, daß eine bestimmte Seite Dir gehört, kann man recht einfach feststellen. Die URL ins entsprechende Feld eingegeben, drei Klicks, ein Captcha eingegeben, und schon verrät mir bsp. die DENIC, daß die URL Nut…a.de einer Firma gehört, deren Name wohl jeder auch mit Küsschen verbindet. (Die .com-Domänen werden bei einem anderen Verein verwaltet) Und wenn ich bei google nachsehe, finde ich auch ein Ranking. Aber über die Besucherzahlen finde ich als Interessent nichts. Ergo: von allein kommt niemand auf dich zu - für den Werbetreibenden ist es einfacher, direkt bei Google zu werben: da weiß er, daß der Link noch vor dem Suchergebnis oben auf der Ergebnisseite steht.
Du mußt also schon selbst aktiv werden. Am einfachsten ist das, wenn Du dich als Affiliate (Werbepartner) bei einem Affiliatenetzwerk anmeldest. Bspw. bei Sup…lix.de - das dürfte derzeit der größte Vermittler im deutschsprachigen Raum sein.
Dort findest Du eine Vielzahl von Shopbetreibern (Advertiser / Merchants), die für bestimmte zeitlich befristete Programme oder unbefristete Programme bereit sind, für vermittelte Käufer Provision zu zahlen. Du entscheidest Dich für einen passenden Merchant, suchst Dir ein Werbebanner aus, welches auf Deine Seite passt und bindest es, hinterlegt mit dem genau für Dich vom Netzwerkbetreiber generierten Link, auf Deiner Webseite ein.
Wenn nun ein Besucher auf „Deinen“ Banner klickt, erkennt das Netzwerk, daß der Banner auf DEINER Seite platziert ist. Und wenn es zum Kauf kommt, dann schreibt Dir das Netzwerk deinen Anteil der vom Merchant an das Netzwerk gezahlten Provision auf Deinem Konto gut. Für Dich als Affiliate ist das ganze (zumindest finanziell) kostenlos. Die durch die Vermittlung und Abrechnung entstehenden Kosten muß der Merchant zahlen .
Genauso gibt es auch Programme, bei denen nicht erst bei tatächlich vermittelten Käufern, sondern schon bei
Interessenten gezahlt wird oder (natürlich noch weniger) für den reinen eingeblendeten Banner.
moinsen
nehmen wir mal an, ich habe eine website, mit mehr als 1 mio
besuchern täglich weltweit. WORAN genau verdienen solche
menschen bzw. firmen. ich weiss, unteranderem an werbung. aber
wie läuft sowas ab. ich meine…gut ich habe jetzt meine
website. melde ich mich nun bei irgendwelchen agenturen, die
werbung vermarkten, oder kommen bei so einer erflogreichen
website, die firmen auf einen selber zu ?
gibt es jemanden da draußen, der sich mit dieser materie
auskennt ?