Hallo,
ich möchte auf meiner Website sorgenfrei Umlaute und u.U. weitere Sonderzeichen verwenden können. Nach einer kurzen Recherche ist „UTF-8“ wohl das Mittel der Wahl. Allerdings ist die Einbindung der UTF-8 Kodierung scheinbar eine kleine Lebensaufgabe.
1.) Dateiern speichern (.php, .html etc.)
Die Skripte müssen in der UTF-8 Kodierung gespeichert werden. Im Editor z.B. unter „Speichern unter“ zu finden (Codierung: UTF-8).
2.) HTML
In HTML gehört folgender Tag in den „Kopf“, also zwischen und .
Noch dazu müssen Formulare auf UTF-8 umgestellt werden.
3.) MySQL
Sowohl bei der Erstellung der Datenbank als auch bei der Erstellung von Tabellen muss UTF-8 als „default character set“ angegeben werden.
create database test_datenbank default character set UTF8;
use test_datenbank;
create table test_tabelle
(
test_spalte varchar(15) not null
) engine=InnoDB default character set UTF8;4.) PHP
Bleibt noch PHP, nach meiner Recherche ist es nötig den PHP Header aufzurufen:
<?php header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8"); ?>Anscheinend muss dies vor dem HTML Tag sein. Meinen HTML Code rufe ich allerdings in einer PHP Funktion auf:
<?php session_start();require\_once('funktionsbib.php'); do\_html\_header('Titel einfügen'); ?\> Muss der PHP Header auch vor "session\_start()" und "require\_once()" gestartet werden? Dann sollte MySQL auch noch mitgeteilt werden, dass UTF-8 übermittelt wird: $mysqli = new mysqli("hostname", "benutzername", "passwort", "datenbankname"); $mysqli-\>set\_charset("utf8"); Stimmt das alles soweit? Habe ich etwas vergessen? Schöne Grüße, Q\_5