Hallo ihr Lieben,
Ich muss für unsere Schülervertretung eine Homepage erstellen. Ich habe einen Speicherplatz (Webspace) bei Hoststar.at und einen Datenbankzugang (Server: localhost) von meinem Informatikprofessor bekommen. Ich habe jetzt eine Woche „Herbstferien“ und soll es in der Zeit machen. Ich habe keine großen Programmierkünste und daher würde ich den Ball so klein halten wie es geht. Die Website sollte dann aber immer schnell bearbeitbar sein, weil sie jeden Tag aktualisiert werden muss (Supplierpläne usw…). Ich wollte es mit TYPo3 machen. Komme damit aber nicht ganz zu Recht. Weiß nicht wie ich mich dort einloggen soll und ich kann es nicht richtig downloaden. (Habe einen Mac.) Kann mir wer helfen, das ich meine Website schnell und einfach machen kann. (Wenn es geht, am besten wie bei Jimdoo. Einfach solche Tools oder so.) Aber natürlich verbunden mit „meinem“ Webspace und „meiner“ Datenbank.
Freue mich auf eure Hilfe!
DANKE
Hallo,
in einer Woche eine komplette Internet-Seite mit (semi)-professionellen Ansprüchen ohne Kenntnisse. Sei mir nicht böse. Das Projekt scheint mir schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt. Wenn es eine Hausaufgabe im Informatik-Unterricht wäre, wäre das ok. Man könnte sehen, welcher Schüler die Aufgabe am besten löst. Aber eine funktionierende Seite, die nach einer Woche produktiv genutzt werden soll, ist aus meiner Sicht ein ganz anderer Schuh.
Was soll…
Joomla und vor allem Typo3 scheinen mir dafür der falsche Weg. Ja, Typo3 und Joomla besitzen mehr Funktionen, als andere CMS. Man kann auch die Seite besser in andere Richtungen ausbauen. Aber auch genau das macht es aus meiner Sicht als Anfänger-Projekt etwas schwieriger. Ich persönlich finde Wordpress für den Einstieg besser geeignet. Es gibt auch viele (kostenfreie) Templates, also Designs, die nicht nach einem typischen Blog aussehen, ansprechend sind und reponsive sind. (Letzteres bedeutet, dass der Inhalt ohne weitere Arbeit sowohl auf einem Full-HD-Monitor als auch einem Smartphone passend dargestellt werden.
Ich möchte Allerdings erwähnen, dass die Rechteverwaltung bei Wordpress nicht so ausgeprägt ist, wie es bei Typo3 und Joomla der Fall ist. Wenn Ihr also vorhabt, verschiedene Benutzergruppen einzurichten, die ganz unterschiedlich mit der Seite umgehen können, kommt Wordpress schneller an seine Grenzen.
Grüße
Wenn du dich mit Jimdo schon auskennst, nehmt doch JimdoPro für 5 Euro im Monat, und da könnt ihr eine eigene Domain haben.
Wie dir schon gesagt wurde, ist Typo3 nicht in einer Woche zu bewerkstelligen.
@Pierre: er meinte Jimdo und nicht Joomla, das ist durchaus einfach zu bedienen, wie mir der Lehrer meiner Tochter versicherte.
Mir ist schon bewusst, dass @Malcolm123456789 Jimdo meinte. Jimdo ist aber kein CMS, das man auf seinem Webspace installieren kann. Die Frage ist, ist die Schule bereit, 60 € (oder falls der Platz nicht reicht 180 €) pro Jahr an Jimdo zu überweisen? Wie gut kann man mit seiner Seite von Jimdo zu einem anderen Anbieter umziehen, wenn es nötig oder gewünscht sein sollte? Wie sieht das Rechtemanagement bei Jimdo aus? Kann man zwischen Schreiben, Administratoren, nur Lesern und „komplett ausgesperrten“ unterscheiden?
Aus meiner Sicht ist Bedienen nicht gleich Bedienen. Wenn Joomla fertig aufgesetzt, die Seite administriert ist, it es tatsächlich einfach zu bedienen. Doch ehe man soweit ist, hat man eine Menge Arbeit vor sich.
Und wie gesagt, es besteht die Aufgabe in einer Woche eine Seite zu erstellen, die dann auch gleich produktiv und stabil genutzt werden kann. Und dann ist man bei den Baukästen natürlich gut aufgehoben, wenn man mit den Einschränkungen leben kann. Als nächstes scheint mir einer der drei großen CMS angebracht und dann die komplett eigenständige Programmierung.