Hallo
Ich muss in Rahmen meines Informatikunterrichtes eine Website mit PHP und SQL programmieren.Nur leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Gibt es da ein Programm was mir helfen kann, mit dem ich z.B die Website gestalte und das mir dann denn Quelltext anzeigt? Oder was anderes?
Vielen Dank schon im jetzt
Hallo
Ich muss in Rahmen meines Informatikunterrichtes
Was für ein „Unterricht“ ist das? Schule? Fachschule?
eine Website mit PHP und SQL programmieren.
OK.
In welchem Zeitraum? Als „Hausarbeit“? Als Unterrichtsprojekt?
Nur leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung.
Niemand von uns hatte die. Ganz am Anfang jedenfalls nicht.
Gibt es da ein Programm was mir helfen
kann, mit dem ich z.B die Website gestalte
und das mir dann denn Quelltext anzeigt?
In der Aufgabe sind wahrscheinlich zwei Dinge gefragt:
a) die programmtechnische Umsetzung eines Datenbankzugriffs mit PHP
b) die Gestaltung einer Webseite „drum herum“
Zu jedem der Teilaspekte a) und b) gibt es eine
ganze Menge Idiome (erprobte, kurze/knappe Formulierung
der Lösungsschritte) und Konventionen (die Art- und Weise
des Herangehens).
Entweder lernt und übt man diese - oder man läßt es gleich bleiben.
Oder was anderes?
Was Du zunächst brauchst ist eine „Arbeitsumgebung“ auf
dem PC, in der sowohl ein Webserver, eine SQL-Datenbank
und ein Textprogramm (Editor) für PHP und HTML laufen.
Dahinter (Aufbau der Umgebung) verbirgt sich schon eine
beträchtliche Komplexität.
Und danach geht es dann erst mit der Designerei und
Programmiererei los …
Willst Du denn sowas überhaupt lernen - oder willst Du
nur irgendwie über die Runden kommen, ohne davon mehr
als nötig tangiert zu werden?
Grüße
CMБ
Moin!
Ich muss in Rahmen meines Informatikunterrichtes eine Website
mit PHP und SQL programmieren.Nur leider habe ich davon
überhaupt keine Ahnung.
Naja, dazu ist doch der Unterricht da, dass man es da lernt!
Oder versteh ich da was falsch?
Wenn von Dir verlangt wird, Du sollst da was programmieren, dann solltest Du aufgrund des Unterrichts doch auch dazu in der Lage sein.
Aber zu sagen „überhaupt keine Ahnung“ klingt gefährlich wie „ich hab nicht aufgepasst, macht jemand die Arbeit für mich?“.
Gibt es da ein Programm was mir helfen
kann, mit dem ich z.B die Website gestalte und das mir dann
denn Quelltext anzeigt?
Wenn Du etwas programmieren sollst, dann ist das was ganz anderes als eine Website zu erstellen. Für das bloße Erstellen einer Website braucht man nämlich nicht zu programmieren. Da gibt es die Strukturbeschreibungssprachen HTML (für die Semantik) und CSS (für die Optik). Die kann man auch mehr schlecht als recht mit einem WYSIWYG-Editor erstellen, das Ergebnis ist dann aber eher weit davon entfernt, was man in einem anständigen Unterricht lernen sollte (auch wenn die Erfahrung zeigt, dass man in der Schule fast immer HTML falsch beigebracht bekommt).
Vielen Dank schon im jetzt
Ich glaub, Du musst Dich noch etwas klarer ausdrücken. Aber niemand wird Deine Arbeit machen wollen, zumal Du dann ja nichts lernst, und wenn Du wirklich keine Ahnung hast, dann wirst Du die Aufgabe nicht erfüllen können und hast irgendwas falsch gemacht.
Grüße,
-Efchen
Ich habe diese Frage gestellt, um auf mein Projekt die bestmöglichste Note zu bekommen. Meine Frage war lediglich, ob jemand ein Programm kennt, was mir dabei hilft. Ob ich nun verstehe, was ich mache oder nicht ist mein Problem. Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Menschen nur in Foren gehen, um zu diskutieren.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Menschen nur in Foren gehen,
um zu diskutieren.
Das muss daran liegen, dass diese Dinger auch „Diskussions-Foren“ genannt werden
Ich habe diese Frage gestellt, um auf mein Projekt die
bestmöglichste Note zu bekommen.
Dann lies Dir Deine Frage doch nochmal durch oder lass sie von jemand neutralem lesen. Das liest sich ganz anders. Vor allem so, als hättest Du null Ahnung, wllst aber trotzdem etwas erreichen.
Meine Frage war lediglich, ob
jemand ein Programm kennt, was mir dabei hilft.
Nein, die Frage war nicht, ob es ein Programm gibt, was Dir hilft, Deine Note noch zu verbessern, sondern Deine Frage war, ob es ein Programm gibt, dass die Arbeit für Dich macht.
Zumindest muss man das vermuten, wenn man liest, „Nur leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung.“
Ob ich nun verstehe, was ich mache oder nicht ist mein Problem.
Na klar. Aber wenn Du mit Deinem Problem allein gelassen wirst, dann versteht man halt nicht, warum Du hier eine Frage postest.
Wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es hinaus. Wer seine Frage nicht richtig stellt, muss mit falschen Antworten rechnen. Woher soll man wissen, was Du willst, wenn man Dich nicht kennt?
Ich hingegen glaube manchmal, dass einige Fragesteller glauben, hier würden alle Antwortenden mit funktionstüchtigen Glaskugeln arbeiten.
Aber es ist halt doch viel schöner, wenn man auf den Leuten rumhacken kann, die hier ihre Zeit opfern, um zu helfen.
Die Antwort auf Deine neu gestellte Frage ist: Nein, da gibt es nichts. Kein Programm der Welt kann das besser als Du selbst. Und Programmcode-Generatoren, die es sicher gibt, arbeiten auch nicht so effizient wie ein menschliches Gehirn. WYSIWYG-Editoren für HTML/CSS erzeugen fast immer minderwertigen Code, weil ihr größtes Manko ist, dass sie keine Semantik vergeben können.
Schönen Abend noch,
-Efchen
Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen Menschen, die mir helfen und Leuten, die nörgeln. Klar heißt es Diskussionsforum aber ich glaube nicht, dass es dabei darum geht Forumregeln 1000 mal zu nennen bzw zu erläutern und jegliche Hilfe zu verweigern. Man soll über die Themen und Fragen diskutieren und helfen, aber mir scheint gewisse Personen wollen ihre nicht vorhandene Überlegenheit präsentieren und sich wichtig machen. Schade, wenn man keinen anderen Lebensinhalt hat.
Hi Nadine,
Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen Menschen, die mir helfen und Leuten, die nörgeln.
Unbenommen. Aber was ist mit den Leuten, die a) Dir nicht helfen und b) die auch nicht nörgeln? Nörgeln und Nicht-helfen sind doch keine echten Gegensatzpaare.
Klar heißt es Diskussionsforum aber ich glaube nicht, dass es dabei darum geht Forumregeln 1000 mal zu nennen bzw zu erläutern und jegliche Hilfe zu verweigern.
Hat man Dir wirklich Hilfe verweigert? Soweit ich sehen kann: nein. Man hat sich nur erkundigt, was Du willst.
Man soll über die Themen und Fragen diskutieren und helfen, aber mir scheint gewisse Personen wollen ihre nicht vorhandene Überlegenheit präsentieren und sich wichtig machen.
Da stellt sich doch die Frage, wie Du beurteilen können willst, daß es eine nicht vorhandene Überlegenheit gibt. Emotional kann ich diesen Satz nachvollziehen, wenn ich davon ausgehe, daß er von einem gekränkten Kind stammt.
Schade, wenn man keinen anderen Lebensinhalt hat.
Im Lichte des bisherigen möchte ich Dir nahelegen, Dich von diesem Forum fernzuhalten. Du hast noch nicht einmal die grundlegende Höflichkeit (Anrede, Grußformel, Unterschrift) auf der Pfanne. Noch viel weniger kannst Du Dein Problem beschreiben. Statt dessen wirst Du ausfallend, wenn Du aufgrund unausgegorener Fragen Dir unklar erscheinende Antworten bekommst.
Adieu.
Markus
Hallo Nadine,
mit PHP und SQL programmieren.
dann mach das doch. Wenn du da auf EINJ Problem stößt wird dir sicher hier geholfen, sofern möglich.
Nur leider habe ich davon, überhaupt keine Ahnung.
? warst du zu den Zeiten des Informatikunterrichts nie im Unterrichtsraum?
Ich kenne beides nicht, kannste wenigstens mit beiden auch im HalbschlaF noch „Hello world“ schreiben oder geht das gar nicht?
Gibt es da ein Programm
Mein Erinnerungsvermögen läßt nach *glaub, ich dachte bis eben ich hätte im Betreff gelesen „selber programmieren“, muß mich wohl getäuscht haben.
was mir helfen kann, mit dem ich z.B die Website gestalte und das
mir dann denn Quelltext anzeigt?
Wie gesagt kenne ich mich da nicht aus, aber auch in Unkenntnis würde ich bei richtiger Bedienung von Google da sicher Programme finden.
Wann kommt denn die Bedienung von Google bei euch dran?
Oder was anderes?
Was erwartest du da noch?
Alle KI-Programme sind noch nicht so ausgereift als daß man denen sagen könnte, bastel mit mal eine superklasse Webseite aus/mit PHP und SQL, optimiere sie auf max. Punkteerzielunng für meinen Unterricht.
Und, nur mal so, selbst wenn dir jetzt jmd. ein Superklasse programm daß das kann was du da möchtest empfiehlt habe ich leider leider schon deine nächste Anfrage vor Augen.
mit PHP und SQL programmieren. Und hab dazu auch ein Super Programm.
Nur leider habe ich davon, überhaupt keine Ahnung.
usw.
Und, glaub ja nicht daß wir hier böse sind.
Was mißfällt ist ganz klar daß du da Unterricht hast und sagst du hast keine Ahnung.
Jetzt brauchst du logischerweise Hilfe.
Du signalisierst ja damit überdeutlich daß du da keinen Bock zu hast das selbst „irgendiwe“ hinzu kriegen.
Völlig logisch daß da hier keiner der PHP-Kundigen Bock hat sich da hinzusetzen und dir was zu basteln.
Die Sache hätte unter Garantie völlig anders ausgesehen, du hättest gesagt du mußt da eine PHP Webseite programmieren , richtig kapiert habe ich das nicht, hier ist mein bisheriger Code, wo hängts daß der nicht läuft. Für SQL das Gleiche.
Just my 2 cents
Gruß
Reinhard
Guten Morgen!
ich glaube nicht, dass es dabei darum
geht Forumregeln 1000 mal zu nennen bzw zu erläutern und
jegliche Hilfe zu verweigern.
Es geht aber auch darum, seine Situation ausreichend zu beschreiben, das Problem deutlich genug zu schildern und auf Nachfrage die benötigten Informationen nachzuliefern.
Tut man das nicht, ist das seitens des Fragestellers „nörgeln“.
Man soll über die Themen und
Fragen diskutieren und helfen
Manchmal geht das halt nicht, wenn z.B. die Informationen zu karg bemessen sind.
gewisse Personen wollen ihre nicht vorhandene Überlegenheit
präsentieren
Manchmal wollen Personen sogar ihre vorhandene Überlegenheit präsentieren
Nein, im Ernst, wenn jemand fragt, fehlt ihm Wissen. Jemand der antwortet, hat dieses Wissen. Er ist dem anderen also überlegen. Aber ist das was Negatives? Nein. Deswegen ist der Fragesteller ja hier, weil er Hilfe von Überlegenen sucht.
Wenn Du mir sagst, wo ich in meiner ersten Antwort etwas falsch gemacht habe, was mit den wenigen Informationen, die Du gegeben hast, auch anders hätte beantwortet werden können, dann können wir gerne weiterdiskutieren. Aber nur an den Antworten nörgeln geht gar nicht.
Grüße,
-Efchen
Hallo! Ich weiß, dass es Content Management Systeme gibt, mit denen man auch selbst eine Seite ersellen kann. Meine Freundin hat auf solche Weise ihre Homepage erstellt.
Deine Freundin ist weissewolke77? Oder warum buddelst du eine über 4 Jahre alte Diskussion aus?