Website über Corporate Design gesucht?

hallo

ich suche eine sehr gute website über „corporate design“,
wo sehr viele ansprechende bilder enthalten sind.

die erklärung des begriffs steht dabei nicht im vordergrund,
mir geht es eher um aha erlebnisse…

die erklärung des begriffs steht dabei nicht im :vordergrund,
mir geht es eher um aha erlebnisse…

Kannst du haben: Unter Corporate Design fallen Anzeigen, die von der Werbeabteilung produziert werden, weil Arbeitskleidung und Kaffeebecher bereits unter Corporate Identity fallen, welche der Corporate-Communications-Abteilung untersteht, die auch Geschäftsberichte gestaltet und für PR-gerechtes Corporate Wording zuständig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design
Hier gibt’s Beispiele:
http://www.ci-portal.de/02_recherche_man.html

Gruß
J.

… Unter Corporate Design fallen Anzeigen, die
von der Werbeabteilung produziert werden, weil
Arbeitskleidung und Kaffeebecher bereits unter Corporate
Identity fallen, welche der Corporate-Communications-Abteilung
untersteht, die auch Geschäftsberichte gestaltet und für
PR-gerechtes Corporate Wording zuständig ist…

Hallo miteinander!
Also, ich würde dies etwas anders sehen, nämlich:

Überbegriff:
Corporate Identity (CI) (Identität, also Selbstverständnis einer Organisation)

drückt sich z.B. aus in:
Corporate Behaviour (CB)(Verhalten der Beteiligten einer Organisation)
Corporate Design (CD) (Gestaltungsmerkmale für sämtliche/bestimmte Gegenstände und Medien der Organisation)
Corporate Fashion (CF) (Kleidungsart und -Besonderheiten der Orga-Angehörigen)
Corporate Wording (CW) (Unterbereich des Designs bzgl. Key-Words (Schlüsselwörter) und Begrifflichkeiten, Tonalität und Stil der verwendeten Sprache.)

Aus meiner Sicht sollte das Thema nicht (ausschließlich) der Werbeabteilung / -agentur überlassen bleiben.

CI-Prozesse sollten in der Organisation, mit Beteiligung der Betroffenen (Beschäftigte), begonnen und entwickelt sowie fortgeführt werden.

Denkbare Ziele: Identifikation, Schaffung / Verbesserung einer soliden Arbeitsatmosphäre, „Wohlfühlen“ und „Leben“ beim Arbeiten, Effizienzsteigerung(en) und (leichtere) Erreichung von Zielen u.a.

Bedürfnisse sowohl der Organisation als auch der Beteiligten (Führung, Personal…) müssen berücksicht werden.

ZUR KONKRETEN FRAGE:
Corporate Design (CD) ist abhängig von der Organisationsphilosophie und der herrschenden CI. Organisationen [sollten] haben ganze Handbücher und darin festgelegte Richtlinien [haben] für das CD.

Herzliche Grüße, Jogi

Hallo zusammen,

anbei auch ein schöner und guter Artikel über das Thema Corporate Design - von Notwendigkeit und Nutzen.