Hallo,
ich habe einen Provider, bei dem ich eine Site mit Plesk (unter Linux mit Apache) verwalten kann. Nun funktioniert auf Anhieb kein PHP-Skript, das mit fopen (und weiteren Kommandos) Dateien öffnen und ändern soll. Die Zugriffsrechte auf die Dateien nicht erteilt.
Linux-Dateibesitzer bin ich (zugewiesener Anmeldename meines Providers), Gruppe ist „psacln“. Die Rechte stehen auf rw-rw-r–.
Offenbar ist nun der Benutzer „wwwrun“ nicht Mitglied der Gruppe „psacln“. Jedenfalls kann PHP unter Apache keine Dateien öffnen. Stelle ich per direktem Linux-Login und chown die Gruppe für den Dateizugriff auf „www“, funktioniert das Öffnen und Schreiben der Datei.
Da ich nur die Ersteinrichtung der Website vornehme und die Site später vom eigentlichen Eigentümer verwaltet wird, wäre es natürlich schön, dieser hätte einen einfacheren Weg, solche Berechtigungen einzustellen. Der Spieltrieb in Websites kennt ja dahingehend keine Grenzen (Upload von Dateien, Gästebuchfunktionen, Captcha-Erzeugung, und und und…).
Nun die Fragen:
-
Kann man die Gruppe für den Zugriff auf Dateien irgendwo bei Plesk (v9.3) einstellen? Rechte ändern ist leicht, aber Besitzgruppe?
-
Ist mein Experiment, die Gruppe auf „www“ umzustellen, eigentlich ein guter Stil, oder sollte man dieses Problem anders lösen?
-
Welche Alternativen gibt es, wenn man diese Art des Dateizugriffs erlauben will?
Danke für Tipps.
A