Webspace sicher machen

Hallo.

Ich habe mir vorkutzem ein Webspace gemietet. Darauf habe ich mir die Forensoftware Burning Board gekauft.

Nun wollte ich wissen wie ich diesen Webspace sicher machen kann.

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

Nun wollte ich wissen wie ich diesen Webspace sicher machen
kann.

Sicher wohin bzw. in welche Richtung? Zugriffe der User sollten per SSL (also https) gesichert werden. Zugriffe von Dir auf den Webspace auch entweder per SSH (wenn möglich) bzw. mindestens per SFTP und nicht unverschlüsselt.
Wenn Dein Provider dann noch Backups anbietet dann hast Du den Inhalt auch noch gesichert.

Gruß
h.

Hallo,

einige wichtige Dinge hat dir ja bereits Little H. geschrieben.

Grundsätzlich ist die Absicherung von Servern zumindest geben gezielte Angriffe ein komplexe Aufgabe.

Im Netz findest du viele wichtige Hinweise, ich empfehle aber eher ein gutes Buch. Mag aber auch an meinem Alter liegen.

Da „Burning Board“ auf MySQL und PHP beruht, gilt es natürlich, diese beiden Komponenten entsprechend abzusichern. Gerade PHP ist nicht unbedingt eine Festung.

Vieles hängt natürlich auch von Betriebssystem und der Konfiguration des Servers ab. Hier hast du uns ja im unklaren gelassen.

Auf jeden Fall solltest du noch - sofern vorhanden - den SSH-Zugang für „root“ deaktivieren.

HaLof

godam