WebSphere Appl. Server findet DB2Driver nicht

Hallo,

ich habe ein kleines Servlet geschrieben, daß auf den DB2Driver verweist. Die DB2-Java-Bibliothek, in der diese Klasse enthalten ist, ist im Classpath des Rechners eingetragen.

Der Server findet es allerdings nicht. Ich habe das Servlet auf dem WebSphere installiert. Als ich versuchte, es zu starten, erschien ein kleines Fenster „Bitte warten …“, das mind. 10min zu sehen war. Dann verlor ich meine Geduld und habe den Vorgang abgebrochen, indem ich den Server einfach beendete und neu startete. Nun sucht er bei jedem Start nach dieser Klasse, findet sie nicht und bleibt hängen. D.h. mein WebSphere Application Server startet nicht mehr und ich komme nicht mehr an die Admin-Konsole.

Kann ich irgendwo in einem File einen Eintrag machen oder ändern, damit er entweder weiß, wo er suchen soll, oder gar nicht erst danach sucht? Oder muß ich den Server neu installieren? Wenn ja, wie vermeide ich das Problem in Zukunft? Was muß ich einstellen, damit der WebSphere diese Pakete findet?

Danke!
Schnoof

PS: WebSphere Appl. Server findet DB2Driver nicht
Ich habe mich noch weiter mit meinem Problem beschäftigt und dabei folgendes gefunden:
Zum WAS wurde eine Java-Bibliothek jcc.jar und zum DB2 eine db2java.zip mitgeliefert. Beide enthalten eine DB2Driver.class, die aber jeweils von verschiedener Größe und in anderen Paketen enthalten sind.
Die DB2-Bibliothek ist im Classpath des Rechners eingetragen und auf diese versucht mein Servlet zuzugreifen (ein Beispiel, das ich im Internet gefunden hatte, benutzte genau diesen DB2Driver).
In der Registry habe ich folgenden Eintrag gefunden: Einen Schlüssel zu meiner WAS-Version mit dem Wert „LibPath“ und dem Datum „…AppServer\lib“ (dort ist u.a. die jcc.jar enthalten).
Sollte ich das Verzeichnis, in dem die db2java.zip enthalten ist, dort einfach mit eintragen? Oder könnte ich damit noch mehr durcheinanderbringen als eh schon?

Danke und mfG
Schnoof

Inzwischen habe ich das Problem doch selbst gelöst. Wenn ich die das Verzeichnis der Web-Anwendung lösche, startet der Server vollständig, weil dann offensichtlich nichts mehr da ist, was nach dem DB2Driver verlangt.

Daher konnte ich dann auch die Admin-Konsole starten und da habe ich einige Möglichkeiten gefunden, zusätzliche Bibliotheken anzugeben. Wenn ich jetzt den WAS neu starte, findet er auch die DB2Driver.class.

Bis denne!
Schnoof