Webstick

Hallo zusammen,

ein paar Fragen an die lieben Fachleute:

mein Laptop ist jetzt 6 Jahre alt. Tut nicht mehr, was ich will (reagiert langsam oder gar nicht, lädt schlecht auf bzw. Unterseite wird glühend heiß beim Aufladen). Ist so’n Ding schon nach 6 Jahren einfach ersatzreif?

Wenn ja, dann bräuchte ich jetzt wohl einen Neuen. Damit kann ich mich abfinden.

Nun werden wir den Sommer (6 Wochen) wohl gezwungenermaßen in Frankfurt/Main verbringen (wir wohnen normalerweise in der Nähe von Amsterdam-NL) und in einem Apartment wohnen, in dem es keinen Internetanschluss gibt. Also muss eine Alternative her.

Ich habe ein bisschen recherchiert in diesem Forum und habe das Gefühl, dass ich mit einem Webstick (Internetstick/prepaid) gut bedient wäre. Stimmt das?
Da habe ich Empfehlungen gelesen wie Webstick von Tchibo, von Prosieben, von Simyo. Kann mir jemand noch andere Anbieter empfehlen? Welche?

Haben alle Laptops, die es momentan zu kaufen gibt, einen Anschluss für so einen Webstick? Der Laptop wird allerdings hier in Holland gekauft, macht das etwas aus?

Ich freue mich über jede freundliche, laientaugliche (oder wie es Sabinefach vorher sagte: „omataugliche“) Antwort.

Gruß
Marianne RW

Websticks funktionieren in der Regel über USB Port .
Hat dein Laptop schon sowas, dann kein Problem.

Der Webstickist offt kein Modul wo du einfach die Karten tauschen kannst , meist ist es vom Anbieter ein extra erstellter Webstick . Und meist ist es auch günstiger das in einem zu holen.
Wichtig ist nur ab es Treiber für dein Betriebsystem gibt , den ohne Treiber bringt der schönnste Webstick nichts .

Die dauer deines Aufentahlts und die nutzungs häufigkeit wäre interressant um angebote zu nennen.

Vielen Dank soweit.

Websticks funktionieren in der Regel über USB Port. Hat dein Laptop schon sowas, dann kein Problem.

Schön, USB hat tatsächlich jeder Laptop.

Der Webstick ist oft kein Modul wo du einfach die Karten tauschen kannst , meist ist es vom Anbieter ein extra erstellter Webstick .

Was bedeutet das genau für meinen Gebrauch. Ich habe mir vorgestellt, dass ich eine Laptop habe, „irgendwo“ einen Prepaid-Webstick und natürlich Guthaben kaufe, den Stick reinschiebe und ich kann ins Netz. Kannst du es vielleicht etwas detaillierter erklären/beschreiben? Welche Schritte muss ich machen, um auch unterwegs online zu sein?

Und meist ist es auch günstiger das in einem zu holen. Wichtig ist nur ab es Treiber für dein Betriebsystem gibt, den ohne Treiber bringt der schönnste Webstick nichts.

Ups, hier ist mein Deutscher Wortschatz zu beschränkt. Was ist der Treiber? Explorer? T-Mobile/Vodafone o. Ä.?

Die dauer deines Aufentahlts und die nutzungs häufigkeit wäre interressant um angebote zu nennen.

6 Wochen in Ff/M, und regelmäßig (2 Wochenenden im Monat das ganze Jahr) sind wir in einem Kaff in der Nähe von Trier (da gibt es keinen Fernsehanschluss oder Telefon, noch nicht mal einen Kanalanschluss), denn da haben wir eine Ferienwohnung.

1 Like

Vielen Dank soweit.

Websticks funktionieren in der Regel über USB Port. Hat dein Laptop schon sowas, dann kein Problem.

Schön, USB hat tatsächlich jeder Laptop.

Manche haben noch USB-1 das wird dann ,meist auch nix mehr mit den aktuellen geräten.

Der Webstick ist oft kein Modul wo du einfach die Karten tauschen kannst , meist ist es vom Anbieter ein extra erstellter Webstick .

Was bedeutet das genau für meinen Gebrauch. Ich habe mir
vorgestellt, dass ich eine Laptop habe, „irgendwo“ einen
Prepaid-Webstick und natürlich Guthaben kaufe, den Stick
reinschiebe und ich kann ins Netz. Kannst du es vielleicht
etwas detaillierter erklären/beschreiben? Welche Schritte muss
ich machen, um auch unterwegs online zu sein?

Das irgentwo kaufen ist so ein Problem, gibt es deinen Provider nicht an dem Ort z.b. Ferienwohnung nicht, dann kannst du auch dort nix mit dem Stick anfangen. Es muss schon irgentwo die Antennen geben und ein Anbieter.

Treiber , ok sagen wir es anders.

Der Stick muss zu deinem Betriebsystem passen.

6 Wochen in Ff/M, und regelmäßig (2 Wochenenden im Monat das
ganze Jahr) sind wir in einem Kaff in der Nähe von Trier (da
gibt es keinen Fernsehanschluss oder Telefon, noch nicht mal
einen Kanalanschluss), denn da haben wir eine Ferienwohnung.

Dann musst du mal gucken ob es für beide Orte ein Mobilen Internetanbietet gibt.

Wenn nicht, dann wirst du wohl an beiden Orten jeweils einen eigenen Stick nehmen müssen.

Voodafon etc haben alles das Rooming problem . Auch wenn es Voodafon überall gibt, kostet es wenn man vom Ausland seine Karte nutzt. also besser vor Ort eine Kaufen, das insgesammt doch billiger.

Ab Win Xp, Servicepack3 oder Ubuntu 10 funktionieren die Sticks ohne Treiber.
Z.B. Vodafone 3765.
Wenn dein Laptop USB 2 hat, wäre das gut.
Ohne reicht auch USB 1 für normales GPRS-Mobilfunknetz.

Ab Win Xp, Servicepack3 oder Ubuntu 10 funktionieren die
Sticks ohne Treiber.

Oha, das aber nicht gerade einfach den zugriffs string herraus zu finden und einzutragen.

Auch hab ich Sticks gehabt die blockierten wenn nicht die Hauseigene Software installiert war und lieft. Speziel die älteren O2 PrePade sticks mekkern gerne.

UMTS
sorry, es fehlte ein Wort:

Ab Win Xp, Servicepack3 oder Ubuntu 10 funktionieren die
Sticks ohne Treiber.
Z.B. Vodafone 3765.
Wenn dein Laptop USB 2 hat, wäre das gut.
Ohne

UMTS

reicht auch USB 1 für normales GPRS-Mobilfunknetz.