Wecesin bei Katze/Kater anwenden?

hallo,
mein kater hat borken auf dem rücken, TA sagt, vermutlich ne futter- oder gartenpflanzenallergie, er bekommt cortison.

nun empfahl eine homöopathische nachbarin mir Wecesin-pulver von Weleda. ich kaufte es, puderte ihn ein, er genoss es, leckte es micht ab, sondern schlief direkt danach ein, es machte einen guten eindruck auf den stellen.
danach las ich auf dem beipackzettel, dass das zeug auf keinen fall in die augen geraten darf. was meint ihr, ist die anwendung zu riskant?
ich fand im net nur 1 beitrag, in dem die anwendung bei mensch UND katze sehr empfohlen wird.
inhaltsstoffe: arnica, calendula und echinacea.

Zum Glück kennt dein Tier deine Bedenken nicht.
Auf einer Tüte Sand würde die gleiche Warnung stehen.

1 Like

Hallo dancedeern,

hm, da steht es darf nicht in die Atemwege gelangen, von Augen lese ich da jetzt nichts, wobei das Zeugs auch in den Augen natürlich nix zu suchen hat…
wecesin_pulver_801700_packungsbeilage.pdf (weleda.de)
Aber, Du schreibst, dass möglicherweise eine Gartenpflanzenallergie dahinter stecken könnte und dann puderst Du das Kätzel mit einem Produkt ein gegen das man allergisch sein kann? ( Korbblütler).
Hast Du nur die Stellen behandelt, oder sie großflächig eingepudert?
Frage doch bitte den behandelnden Tierarzt, was Du auf die Stellen auftragen kannst.

1 Like

huhu,
zunächst danke für die antwort und die aufklärung! ja nin ich denn blöd, augen und atmung zu verwechseln?! man man man - - -

  1. ich hatte das pulver bis dato nur 1x angewendet, nur an den stellen. gesternabend noch mal, gut aufgepasst, dass nix zu seinem gesicht kommt. er ist ein genießer und liegt ausgebreitet da, während ich tupfe. heute morgen habe ich nich einmal gesehen, dass er sich leckt. liegt jetzt neben mir und schlummert friedlich.
  2. mein kater hat ne kleine macke; er liebt creme- und parfumdüfte sowie plastiktüten, leckt alles ab. er war schon öfter mal 2-3 tage kränklich (kein appetit, obwohl er sonst immer gut isst). er knabbert im haus auch die pflanzen an, vornehmlich ne palme. wer weiß, was da draußen für ihn attraktiv riecht?!

ich mache jetzt futter-ausschlussverfahren: jede woche gibt es 1 sorte nicht - mal sehen, ob das was zeigt.

Auch huhu,

was hat denn der Doc schon alles gemacht? Hat er von den Hauterscheinungen mal eine Kultur angelegt? Katzen haben auch gerne mal Hautpilz und als Sekundärinfektion je nachdem können sich auch mal Bakterien dazugesellen.
Sind die Zähne in Ordnung?
Wenn er an den Tagen schlecht friss, wie sieht denn da der Kot aus? Warst Du an solchen Tagen schonmal beim Doc?
Wenn er alles ableckt, dann musst Du dafür sorgen, dass er da nicht ran kommt, wenigstens zuhause.
Welcher Zimmerpflanzen hast Du denn? Viele Zimmerpflanzen sind giftig für Katzen.
Biete ihm doch eine Alternative zuhause an: Katzengras! ( Cyperus Zumula) Grünlilien sind auch ungiftig aber bei zuviel gibts Durchfall.

Alles Gute!

ich war verpeilt, es darf nicht in die ATEMWEGE!

so ähnlich wie du antwortete gestern die dame in der apotheke: „wenn schokolade einen beipackzettel hätte, würde niemand sie essen .“

1 Like

keine kultur

1 eckzahn vor jahren abgebrocken. zahnfleisch ist schön rosa.

der kater ist freigänger, was er da draußen erschnüffelt und leckt entzieht sich meiner kenntnis. im haus und in meinem garten ist nichts katzen-giftiges. vorm selbst abgeschleckt werden wehre ich mich:-)

wie seine kacki aussieht? lach, who knows?, ich bin nicht dabei. als es mal an silvester auf´m pott war war es ne große wurst (er wiegt ü6kg), konsistenz wie bei mir.
wir sind land-leute, wir gehen nicht mit jedem tier bei jeder unpässlichkeit zum doc. ich habe mit früherem kater eine odyssee mit zahnbehandlung und letztlich einschläfern bei zahnbehandlung. DAS MACHE ICH NICHT WIEDER. außerdem ist der nächste T-zahnarzt 50km entfernt.
bei mir gibt´s hausmittel: grapefruchtkernextrakt (in etwas quark) und propolissalbe (wunden) bei bedarf.

und wurmkur natürlich, bei bedarf.